A Schulungen zum digital gestützten Unterricht

Fortbildungsreihe als regionale Lehrerfortbildungen: "Digisnacks für den schülernahen, digital-gestützten Unterricht"

Eine Schulungsreihe ist für das Schuljahr 2023 – 2024 geplant. Nähere Informationen und Termine folgen.

Fortbildungsreihe bei Ernst Klett Sprachen: "Digisnacks für den schülernahen, digital-gestützten Englischunterricht"

Digisnack XI: AI for the classroom – for sure!

Digitale Tools sind im zeitgemäßen Englischunterricht nicht mehr wegzudenken, KI-Tools bald auch nicht mehr. Lassen Sie uns wie in allen Digisnacks auch bei KI-Tools auf die Suche nach dem perfekten Blend zwischen analogem und digitalem Lernen und Lehren gehen!

In diesem Digisnack erfahren Sie wie KI-Tools gewinnbringend für die Unterrichtsvorbereitung oder die Hausaufgabenbewältigung eingesetzt werden können.

Generieren Sie Leseverstehensaufgaben zur Lektüre oder Lückentextaufgaben zur Grammatikschulung und wandeln Sie diese im Handumdrehen in interaktive Aufgaben um. Nutzen Sie KI-Suchmaschinen, um nach geeigneten historischen oder zeitgenössischen Webressourcen zum Thema zu stöbern oder Text-to-Speech-Tools, um Hörverstehenstexte zu vertonen. Auch Ihre Lernenden können von KI-Tools profitieren: Writing and editing tools können Unterstützung bieten beim eigenständigen Verfassen und Überarbeiten von Schüleraufsätzen oder kreative Tools motivierende Impulse beim kreativen Schreiben bieten. AI for the classroom – for sure!

Arbeitstreffen, Präsenzsitzungen und Onlinekonferenzen innovativ und digitalgestützt moderieren

Führungsfortbildung (im Umfang von 2 Halbtagen) im Rahmen des Gesamtkonzepts zur Qualifikation von Führungskräften

Sie möchten Ihr Repertoire an Methoden und Werkzeugen verfeinern, um Arbeitstreffen, Präsenzsitzungen und Onlinekonferenzen zu moderieren und interaktiv zu gestalten oder mit Impulsen aus dem Projektmanagement Abläufe mit digitalen Werkzeugen zu professionalisieren?
In dieser zweiteiligen Fortbildung lernen Sie diverse digitale Werkzeuge und Webseiten kennen: Clustern Sie im Handumdrehen Ideen mit den Konferenzteilnehmer:innen in Assoziationswolken, Mindmaps oder digitalen Kartenabfragen und profitieren Sie von der instantanen Sicherung der Ergebnisse. Bereiten Sie Sitzungsinhalte auf digitalen Pinnwänden oder Infographien vor und lassen Sie die Konferenzteilnehmer:innen ihre Arbeitsergebnisse kollaborativ auf digitalen Schreiboberflächen (E-Pads), in Tabellen oder in Präsentationen ausarbeiten. Protokollieren und organisieren Sie Ihren Workflow in Kanban-Boards für ein erfolgreiches Projektmanagement. Motivieren Sie Ihr Team durch eine ansprechende Gestaltung der Agenda oder Präsentation des Projektfortschritts. Oder holen Sie Feedback synchron oder asynchron ein, ermöglichen Sie den Sitzungsteilnehmer:innen eine anonyme Stimmabgabe und profitieren Sie von der automatisierten Auswertung und einer optisch ansprechenden Visualisierung von Blitzlichtumfragen, Rankings und Ratingskalen.

B Schulungen zur Literatur- und Lesekompetenzschulung

Snapbooks, book clubs, vision boards: Traumhafte Momente schaffen mit der Lektüre und Verfilmung zu The Boy who harnessed the wind (B1)

 

“Think of your dreams and ideas as tiny miracle machines inside you that no one can touch. The more faith you put into them, the bigger they get, until one day they’ll rise up and take you with them. “

 

Die Lektüre The Boy who harnessed the wind (3. Lernjahr / Niveau B1) lädt dazu ein, seine Träume zu leben und an sich zu glauben. Die unglaubliche Geschichte des starken Jungen William, der durch den Bau seiner Windmühle seine Familie vor dem Hunger rettete und nachhaltige Entwicklungshilfe in sein Heimatland Malawi brachte, geht unter die Haut. Einfühlsam und spannend begleiten wir William auf seinem Weg zu seiner Zukunftsvision, aus Wind Energie zu gewinnen und bewundern seinen Einfallsreichtum und sein Durchhaltevermögen. Ohne den Finger mahnend zu erheben, zeigt uns die Geschichte Williams auf, wie Nachhaltigkeit gelebt werden kann und welchen Herausforderungen Entwicklungsländer wie Malawi angesichts des Klimawandels ausgesetzt sind.

 

Im Webinar erfahren Sie, wie Ihre Lernenden ihre eigenen Gedanken und Leseeindrücke auf snapbook pages visualisieren und in book clubs diskutieren können. Die Lektüre schließt mit dem obigen Zitat und macht den Lernenden Mut ihre Träume anzupacken – die ganz persönlichen Zukunftsvisionen können anschließend in vision boards festgehalten werden. Die im Webinar vorgestellte Handreichung bietet zur Netflix-Verfilmung zahlreiche Kopiervorlagen zur Überprüfung des globalen und detaillierten Hörsehverstehens sowie Impulse für den Vergleich von literarischem Original mit der filmischen Umsetzung. Motivierende Online-Übungen begleiten die While-Reading Phase und geben den Lernenden in eigenständigen Lesephasen Rückmeldung über den Leseerfolg. Seien Sie dabei und schaffen Sie mit Ihren Lernenden „nachhaltige“ Lektüremomente!

C Schulungen zur Konzeption von digitalen, thematischen Lernaufgaben

Der KI ein Schnippchen schlagen (I): Lernerfolge feiern mit den thematischen Lernaufgaben von Mots et Contexte

Aber was sind zeitgemäße Lernaufgaben, auf die die Lernenden selbst die Antwort geben wollen, und nicht der KI die Arbeit überlassen? In einer Infographie ein frankophones Land vorstellen, seine eigene Meinung zu aktuellen Gesellschaftsthemen in einem Podcast, einer kooperativen Schülerzeitung oder auf einem Blog äußern, seine Praktikumserfahrungen in einem kollaborativen E-Book teilen, die Hintergründe der geringen Wahlbeteiligung Jugendlicher in einem Artikel aufdecken, ein informatives Online-Lexikon zur deutsch-französischen Freundschaft oder ein Lernvideo zu Fake News gestalten.
Viel zu lange wurden handlungsorientierte Lernaufgaben in der Fachdidaktik häufig theoretisch diskutiert aber in der pädagogischen Praxis selten durchgeführt, da zu komplex für die Lernenden, zu aufwendig in der Vorbereitung, zu offen in der Durchführung. Mit diesen Vorurteilen gegenüber Lernaufgaben soll in diesem Webinar nicht nur aufgeräumt werden, sondern gezeigt werden, dass die Lernaufgaben in Zeiten von künstlichen Sprachprozessoren wie oder Online-maschinelle Übersetzer alternativlos sind.
Die jugendnahen und motivierenden Lernaufgaben schließen sich organisch an jedes der sieben Dossiers des thematischen Oberstufenwortschatzes Mots et contexte an. Im Webinar erfahren Sie, wie Sie mithilfe des umfangreichen Materials zur Vorbereitung und Durchführung der Lernaufgaben den Themenwortschatz und das Sachwissen Ihrer Lernenden zu einer echten Anwendung führen können und welche digitalen Tools sich hierfür eignen.

Der KI ein Schnippchen schlagen (II): Von der Idee zur Konzeption der Lernaufgaben zu Mots et Contexte

Wie können Lernende motiviert werden, gestellte Aufgaben ohne Rückgriff auf die künstliche Intelligenz zu lösen? Und inwiefern müssen wir Lehrkräfte bei der Unterrichtsplanung umdenken, damit die gestellten Aufgaben eine echte Eigenleistung von den Lernenden verlangen?
Nicht erst seit dem Hype um von künstlicher Intelligenz trainierten Sprachprozessoren oder maschinellen Übersetzern sind Lernaufgaben der Schlüssel zum Erfolg im zeitgemäßen Französischunterricht: Stellen Sie an die Lebenswelt der Jugend angepasste Lernaufgaben, die Ihre Lernenden zu einer freien Anwendung von lexikalischem und landeskundlichem Wissen motivieren und sprechen Sie Ihre Lernenden so an, dass sie selbst die Antwort auf die gestellte Aufgabe geben wollen, und nicht der KI die Arbeit überlassen.
In diesem Webinar erfahren Sie, wie die thematischen Lernaufgaben für Mots et contexte entwickelt wurden und welche Rolle Lernaufgaben in Zeiten der digitalen Transformation einnehmen.

Zeit­ge­mä­ße Hand­lungs­ori­en­tie­rung mit di­gi­ta­len Lern­auf­ga­ben

Schulung im Bereich Fremdsprachenlehr- und -lernforschung der Universität Kassel: Didaktik des Französischen und Spanischen

D Sonstige didaktische Schulungen

https://pxhere.com/de/photo/1376042

Sie sind interessiert an der gemeinsamen Planung einer Fortbildungsveranstaltung (Vortrag, Workshop, SchiLF, Webinar, …)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert