Ein Acrostichon ist ein Leistengedicht, bei dem die Anfänge der Wort- oder Versfolgen ein singträchtiges Wort oder einen ganzen Satz ergeben. Als Stundeneinstieg stellt das Acrostichondichten eine besondere Form des Brainstormings dar.  

Thematische Acrosticha

Schreiben Sie ein thematisches Schlüsselwort vertikal an die digitale Tafel und kopieren Sie das Wortkonstrukt mehrfach auf der Tafelfläche. Fordern Sie nun die Lernenden auf eine beliebige Buchstabenzeile mit einem thematisch passenden Wort zu ergänzen. 

Tipp: Zur Vereinfachung kann der Schlüsselbuchstabe auch im Wortinneren oder am Wortende stehen! 

Best-Practice: 11. Klasse Englisch

Brexit – In or out? Since the beginning, the Brexit referendum has been a controversial issue and many critics pointed out the grave consequences of the British withdrawal from the EU. Think about your personal or critical response to Brexit and complete one verse line of our collaborative anagram. 

Schritt 1: Teilen Sie den Link mit den Lernenden. 

Schritt 2: Gruppieren Sie nach der Schreibphase die Gedichte ggf. neu, sodass vollständige Leistengedichte entstehen. 

Schritt 3: Die kollaborativen Acrosticha können mit einem Klick als Bild exportiert werden. 

Tipp: Gestalten Sie einen kollaborativen Gedichtband mit den Acrostichagedichten und designen Sie den Hintergrund thematisch passend. Wer hätte gedacht, dass Poesie im Fremdsprachenunterricht soviel Spaß machen kann? 

Literarische Acrosticha

Lassen Sie die Lernenden Acrosticha zu den Figuren des Romans erstellen. Dabei kann das Acrostichon auch bestimmte Aspekte rund um die Figur visualisieren, z.B.:

  • Vorlieben oder Abneigungen
  • Charaktereigenschaften oder Einstellungen
  • Gefühle und Wünsche. 

Best-Practice-Beispiel: Lektüresequenz „Missy“ in der 7. Klasse Englisch

What does Missy stand for? Design an anagram using the five letters in her name. The five letters can appear at the beginning, in the middle or at the end of your key word. Don’t forget that your five key words should express Missy’s beliefs or character.

Verena Plomer, Teacher's Guide. Missy. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2022. S. 43.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert