Best-Practice: P-Seminar Englisch (11.-12. Klasse)
Die Aufgabe: Ein Drehbuch für einen Kurzfilm in englischer Sprache schreiben und verfilmen
Die Vorerfahrung meiner SchülerInnen: Keinerlei bis wenig Vorkenntnisse im Drehbuchschreiben, Filmdreh oder Filmschnitt
Dreh und Postproduktion im Rahmen eines Schuljahres (Q11):
- Phase 1: Entwickeln einer Idee für ein Drehbuch, Ausarbeitung der Rollen und der Handlung, Verfassen und Überarbeitung des Drehbuchs im Drehbuchteam
- Phase 2: Planung und Vorbereitung der Einzeldrehs: Planung der Requisiten, Lichtverhältnisse, Kostüme; Auswendiglernen der Texte, Durchführen von Stellproben und Testdrehs
- Phase 3: Durchführung der Drehs unter Leitung der Regie, Zusammenspiel von Kamerateam, Tonteam, Lichttechnik, Requisite, Maske und Kostümbildernei und Schauspiel
- Phase 4: Erstellung eines Grobschnitts, Planung der Überarbeitung, ggf. Neudreh einzelner Szenen
- Phase 5: Fertigstellung des Films
Veröffentlichung und Präsentation des Films (Q12):
- Premiere des Films als Filmvorführung am Städt. Heinrich-Heine-Gymnasium, Vorstellung des Filmteams und des Filmprojekts
- Einreichen des Films bei Jugendfilmwettbewerben