Ausgangslage: Während mehrerer Phasen des kreativen Projektunterrichts führten meiner Lernenden ein Portfolio, in dem sie kreative Produkte, Reflexionen, argumentative Texte, Protokolle und Arbeitsblätter sammelten. Wie kann eine kreative Mappe digital ausgestellt werden? Ich habe es für Sie ausprobiert!
Didaktische Argumente für den Einsatz von Portfolios im Unterricht
- Eine echte, produkt- und prozessorientierte Kompetenzaufgabe: Zum einen entsteht am Ende ein individuelles, kreatives Produkt, gleichzeitig ist der Weg das Ziel. Die eigenständige Erstellung und Reflexion während des Erstellungsprozesses ist entscheidend für die Qualität des Endprodukts.
- Förderung der Reflexion über das eigene Lernverhalten und des Metalernens: Durch die Integration von Protokollen, Selbstreflexionen oder Lerntagebucheinträgen in die Portfoliomappe befassen sich die Lernenden intensiv mit dem eigenen Lernprozess.
- Intensive Auseinandersetzung mit Thema / Film / Drehbuch / Lektüre …
- Förderung des individualisierten und selbstgesteuerten Lernens, Sichtbarmachung und Förderung der individuellen Stärken
- Motivation und Steigerung der Leistungsbereitschaft, Sichtbarmachung der entstandenen Produkte über die Unterrichtseinheit hinweg, motivierendes Format für introvertierte oder mündlich zurückhaltendere Lernende
- Förderung der Medienkompetenz
- Vorbereitung auf den Beruf: Die Gestaltung und Strukturierung eines aussagekräftigen, individuellen Portfolios wird für die Bewerbung an Universitäten, als studienbegleitender Leistungsnachweis oder in bestimmten Berufssparten gefordert.
- optional: Element der Leistungsmessung anhand eindeutiger Qualitätskriterien
Portfolios eigenen sich als Sammelmappen für:
- kreative Produkte: Comics, Memes, …
- Textproduktionen
- Tafelbilder, Arbeitsblätter
- Protokolle
- Fotodokumentationen
- eigenen Zeichnungen und Collagen
- Lerntagebucheinträge und Reflexionen
- Audios und Videos: Erklärfilme, Podcasts …
Analoge und digitale Gestaltungsvarianten
Gestaltung als analoge kreative Sammelmappe: In einem Schnellhefter / Ordner werden die handgeschriebenen oder getippten Schülerwerke gesammelt. Digitale Produkte (Audio- und Videodateien) können auf UBS-Stick / DVD beigelegt werden.
Gestaltung als elektronisches Portfolio (E-Portfolio / electronic portfolio):
Die analogen und digitalen Produkte (Fotos von händisch gezeichneten und gebastelten Produkten, Textdokumente, Audio- und Videodateien) werden in einem E-Portfolio ausgestellt.
Analoge Umsetzung: Best-Practice-Beispiele
Französisch 10. Klasse: Analoges Portfolio
In einem Schnellhefter / Ordner / Ringbuch werden die handgeschriebenen oder getippten Schülerwerke gesammelt.
Digitale Produkte (Audio- und Videodateien) können auf UBS-Stick / DVD beigelegt werden.
Digitale Umsetzung: Best-Practice-Beispiele
Es gibt verschiedene Wege der digitalen Gestaltung:
A Nutzen einer Präsentationssoftware
B Das Tool Microsoft Sway
Best-Practice-Beispiel 1: E-Portfolio einer Zehntklässlerin (erstellt mit Microsoft Sway):
C Das Tool Book Creator
Best-Practice-Beispiel 2: Kollaborative Sammelmappe der Klasse 5 (erstellt mit dem Book Creator)
Best-Practice-Beispiel 3: Kollaborativer Reiseführer, Klasse 10, (erstellt mit dem Book Creator)
Didaktische Tipps für Einsatz von Portfolios im Unterricht
- Mischen Sie Pflicht- und Wahlaufgaben
- Teilen Sie zu Beginn der Unterrichtseinheit ein Übersichtsblatt mit den bereits geplanten Inhalten des Portfolios aus!
- Informieren Sie Ihre Lernenden rechtzeitig über die Leistungserwartungen für die Benotung!
Sind alle Pflichtaufgaben im Portfolio enthalten?
Zeugt das Portfolio von Fleiß und Einsatz des Lernenden?
Sind die Aufgaben sachlich richtig und sprachlich angemessen / gut / hervorragend?
Bemühte sich der Lernende um zusätzliche Produkte?
Ist das Portfolio übersichtlich, lesefreundlich und optisch ansprechend gestaltet?
Wenn Sie nach Ready-to-Use-Material suchen: Im Teacher’s Guide zu „Ada Twist and the Perilous Pants„, zu „Missy“ sowie im Dossier pédagogigue „Fourmi“ finden Sie ausführliche didaktische Erläuterungen und kopierfähige Portfolioaufgaben, die die Lektürearbeit begleiten. Die Erstellung eines literarischen Scrapbook im Rahmen der Lektüre habe ich im Teacher’s Guide zur binnendifferenzierten Lektüre „Missy“ ausgeführt.
Beitrag erstellt von: Verena Plomer