Best-Practice: 9. Klasse Englisch
Gestaltung eines kreativen Scapbooks zur Lektüre „The Crossover“ von Kwame Alexander, verantwortliche Lehrkraft : B. Rosmanith
- Erstellen einer kreativ visualisierten Ode
- Umschreiben einer Lieblingsszene (oder eurem Lieblingsgedicht…) aus Sicht einer anderen Person im Roman
- Performen eines Gedicht aus dem Roman als Audio-Podcast
- Umschreiben eines Gedicht als selbst gezeichneten Comic
- Ausdruck der Reaktion anderer Figuren auf ein Ereignis im Roman, z.B. in einer Textnachricht an einen der Protagonisten
- Fortschreiben des Romans durch Hinzufügung einer Szene als Gedicht / Comic / Textnachricht
- Quote Art mit fünf Lieblingszitaten aus dem Roman
- Visualisierung der Botschaft des Romans als englischsprachiges (!) Meme
- Feedback zum Roman in einer Mail (150-180 Wörter) an den Autor
Die Lernenden durften im Sinne eines task buffet nach persönlicher Neigung aus den Kreativaufgaben auswählen. Das kollaborative Endprodukt kann sich sehen lassen – ein tolles, literarisches Scrapbook, das von der Auseinandersetzung mit der literarischen Vorlage zeugt!
Best-Practice: 7. Klasse Englisch
Gestaltung eines kreativen Scrapbooks zur Lektüre „Missy“
Während der gesamten, binnendifferenzierten Lektürephase stellen sich die Schülerinnen ansprechender, binnendifferenzierter Kompetenzaufgaben. Neben den verpflichtenden, das Lesen begleitenden Aufgaben wählen die Schüler:innen aus optionalen Aufgaben im Sinne eines task buffet.
Weitere Ideen für kreative Anschlussaufgaben nach der Behandlung von Literatur
Nachstellen von Szenen des Romans
als Daumenkino oder Fingerpuppentheater, mehr Informationen zu den Praxisbeispielen finden Sie hier →
Innerer Monologe der Romanfiguren kreativ visualisieren
Mehr zum Praxisbeispiel finden Sie hier →
Character Scrapbook
Gestaltung eines Scrapbooks aus Sicht einer Figur
Ziel: Perspektivübernahme, Hineinversetzen in die Romanfigur
Beitrag verfasst von:
Verena Plomer