Before and after Corona

Im Zuge der Pandemie haben wir Lehrkräfte viel digitales Handwerkzeug dazugelernt. Nun gilt es die neu entdeckten digitalen Lernszenarien geschickt mit klassischen Lernszenarien zu kombinieren. 

Ziehen wir das Beste aus der herausfordernden Pandemisituation und innovieren wir unseren Unterricht nachhaltig. 

Der perfekte Blend

Im Blended Learning ziehen wir Lehrkräfte, das Beste aus beiden Welten und passen unseren Unterricht flexibel durch analoge und digitale Lernwege an. 

Hier einige Schlaglichter zum digital gestützten Unterricht 2.0: 

Kollaboratives Arbeiten 2.0

  • synchron oder asynchron, im Unterricht und in der Hausaufgabe
  • erfordert eine koordinierte und konstruktive Zusammenarbeit
  • Prozessorientierte Fokus: Ziel der Problemlösung oder gemeinsamen Erarbeitung
  • Produktorientierter Fokus: Erstellung eines gemeinsamen Produkts
  • Ziel des kollaborativen Lernens: Lernen miteinander und voneinander
  • häufig: Einsatz von digitalen Werkzeugen (Tools)

Kreativarbeit 2.0

  • authentisch gestaltet
  • synchron oder asynchron, im Unterricht und in der Hausaufgabe
  • hybride Prozesse: analoge und digitale Umsetzungsvarianten
  • hybride Produkte: Zwitter aus analogen und digitalen Elementen
  • digitale Helferlein: auch für weniger kreative oder zeichnerisch begabte Köpfe
  • kollaborativ: Zusammenarbeit im Team

Wissen prüfen und präsentieren 2.0

  • synchron oder asynchron, im Unterricht und in der Hausaufgabe
  • automatisierte Auswertung von (interaktiven) Aufgaben
    –> Überblick über das Leistungsbild jedes einzelnen Lerners / der Klasse
  • Immanente Rückmeldung an die Lerner
  • Aufwand der Erstellung rangiert von schnell zu zeitaufwendig – in jedem Fall zeitsparend in der Auswertung
  • kollaborativ:
    • gemeinsame Wissenserarbeitung und –umwälzung unter den Lernenden
    • Teilen von digitalen Wissensaufgaben mit Kolleginnnen und Kollegen
  • Integration in andere Lehr- und Lernsysteme

Feedback und Schüleraktivierung 2.0

  • synchron oder asynchron, im Unterricht und in der Hausaufgabe
  • Instantane oder zeitversetzte Bearbeitung der Umfrageergebnisse
    • Ranking / Gewichtung
    • Kommentieren
    • Gruppieren / Kategorisieren
  • Instantane oder zeitversetzte Weiterverwendung der Ergebnisse
    • für analoge oder digitale Anschlussprodukte
    • für das individuelle oder kooperative Lernen
    • zeitsparend: kein langes Abschreiben
  • kollaborativ: Zusammenarbeit im Team
  • Einsatz digitaler Werkzeuge

Zwölf gute Argumente für das Blended Learning

„Im Blended Learning bestehen Lernarrangements aus analogen und digitalen Unterrichtssettings und Unterrichtsmaterialien. Das Lernen kann also im Klassenzimmer oder zuhause sowie analog oder digital (am digitalen Endgerät / online) stattfinden. Ständiger Begleiter im Blended Learning ist die Nutzung von Onlineressourcen und digitalen Werkzeugen. Beim gelungenen Blended Learning kombiniert und variiert die Lehrkraft Lernorte, Lernmaterialien und Werkzeuge so geschickt, dass der gesamte Unterricht inklusive der Hausaufgabe verbessert wird. Wie bei der Mischung mehrerer Brände beim Blended Whiskey ist es das Ziel, Stärken [der analogen und digitalen Lernwelten] zu kombinieren und Schwächen gegenseitig zu kompensieren.“

Plomer, Verena. 2021. Ada Twist and the Perilous Pants: Handbuch für Lehrende inkl. Extras für Smartphone und Tablet für den Einsatz im Blended Learning. Ernst Klett Sprachen. 7-8.

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Hinweise zu nützlichen elektronischen Werkzeugen und erprobte Unterrichtsszenarien im Blended Learning finden Sie hier →. 

Schulungen zum Blended Learning finden Sie hier →.