Stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
- Wir müssten viel mehr Zeit haben, um das Überarbeiten und die Selbstkorrekturder Schülertexte zu üben.
- Immer wieder dasselbe! Bei jeder zweiten Schüler:innenarbeit korrigiere ich dieselben Grammatikfehler.
KI Editing Tools könnten wertvolle Abhilfe schaffen!
Best-Practice-Beispiel: Englisch, 8. Klasse, Lektüresequenz „Missy“
- Fokus der Lektürephase: individualisiertes Lernen / Portfolioarbeit mit einem Scrapbook
- Inhalt des Scrapbooks: homework tasks, collaoborative tasks, creative products (pictures, drawings, scribbles, ….)
- Einsatz von KI-Tools für die Korrektur von Textproduktionen
Bei der Lektüresequenz stellten sich die Schüler:innen eigenständig oder in Kleingruppen vielerlei kleine und große Textproduktionaufgaben. Hier ein exemplarisches Scrapbook eines Schülers Englisch zur Lektüre Missy:
Editing KI-Tools können Lernende bei der sprachlichen Überarbeitung ihrer Texte unterstützen.
Hier ein Ergebnis der Lektüresequenz, realisiert von einer Schülerinnengruppe. Die Schüler:innen schrieben selbst einen Songtext.
Editing Tools wie [Grammarly] oder [LanguageTool] können die Lernenden bei der Korrektur „einfacher“ Grammatik- oder Rechtschreibfehler unterstützen. Die Fehler werden vom Tool markiert und Korrekturhinweise gegeben.
Der Clue – in der Gratisversion von [Grammarly] ist die automatisierte Korrekturfunktion nicht angeboten. Die Lernenden müssen also eigenständig die Fehler korrigieren, profitieren aber von den Hinweisen des Tools.
Gerade in Sequenzen wie dieser, in der viel eigenständiges Schreiben und Portfolioarbeit gefordert ist, kann es die Lehrkraft nicht leisten jede Schularbeit zu korrigieren. Das KI-Tool liefert also wertvolles sprachliches Feedback und kann die Lernenden beim eigenständigen Lernen unterstützen.
Hier ein Beispiel für die von [Grammarly] und [Languagetool] geleisteten Korrekturhinweise.
Beitrag erstellt von :
Verena Plomer