Ausgangslage: Als Einstieg in den neuen Themenkomplex Afrika wollte ich mit den Lernenden erst einmal Vorwissen und bekannten Wortschatz anhand von Bildimpulsen reaktivieren. Wie Sie Bildergalerien und Assoziationswolken dazu nutzen können erfahren Sie hier!

Best-Practice-Beispiel: 
Oberthema: Afrique noire, 10. Klasse
Als Einstieg in die Unterrichtseinheit werden das Vorwissen der Lernenden und persönliche Assoziationen gesammelt. 

Schritt 1: Assoziationen zu Bildern sammeln

Regardez les images sur le lien suivant:  

Après avoir regardé les photos, trouvez DIX idées courtes (maximum 20 lettres) pour compléter la phrase suivante :

Pour moi, l’Afrique c’est …

Ajoutez vos associations sur le lien suivant:

Si votre réponse est déjà donnée, ce n’est pas grave. Tapez-la encore une fois. / Falls eine eurer Antworten schon gegeben ist, macht das nichts. Tippt sie trotzdem nochmal ein. Es entsteht eine Assoziationswolke, in der die besonders häufig genannten Begriffe / Konzepte vergrößert dargestellt werden.

Schritt 2: die eigenen Assoziationen und Begriffe auf AnswerGarden eingeben

So sah die fertige Assoziationswolke meiner 10. Klasse aus: Die häufig genannten Assoziationen / Begriffe sind dick und groß hervorgehoben.

Machen Sie mit! Tragen Sie Ihre Assoziationen ein!

Das E-Tool Answergarden

Mit dem Onlinetool AnswerGarden können Sie nicht nur Feedback einholen, sondern auch Assoziationen und Begriffe zu einem Thema sammeln. Besonders häufig genannte Assoziationen und Begriffe werden dabei optisch hervorgehoben.

Potential des E-Tools: 

  1. Automatisches Clustern und Hervorheben von häufig genannten Assoziationen
  2. Spontane Nutzung im Klassenzimmer: Die Assoziationen können gemeinsam im Unterrichtsgespräch gesammelt werden und zeitgleich von der Lehrkraft über den Klassenraum-PC auf der Webseite gesammelt werden. 
  3. Kollaboratives Arbeiten als Hausaufgabe: Lassen Sie Ihre SchülerInnen ihre Assoziationen als Hausaufgabe auf der Webseite sammeln. Es können mehrere SchülerInnen problemlos zeitgleich mit diesem kollaborativen Tool arbeiten. 
  4. Der Vorteil gegenüber vieler E-Tools zur Erstellung von Wordles (): Sie können auch den Artikel oder den Verbanschluss (listen to / faire attention à) angeben!
  5. Korrekturfunktion: Über Ihren Adminzugang (passwortgeschützt)  können Sie ggf. Rechtschreibfehler korrigieren oder fehlerhafte Assoziationen entfernen. Schließlich dient die Assoziationswolke auch dem Wortschatzerwerb / dem Lernen.

Tipp: Regen Sie die Assoziationen Ihrer Lernenden zu einem Schlagwort / einem Thema  über eine Bildergalerie an (vgl. Arbeitsanweisung des Best-Practice-Beispiels oben).

Machen Sie mit! Tragen Sie Ihre Assoziationen in folgende Assoziationswolken ein!

So wächst die Assoziationswolke mit jedem neuen Beitrag:

Das alternative Feedbacktool Mentimeter

Auf Mentimeter kann man in der kostenlosen Version zwei sogenannte Präsentationen erstellen. Innerhalb einer Präsentation kann man eine Umfrage an die Lernenden (z.B. Multiple Choice) einbetten. 

Die Lernenden loggen sich über menti.com ein und geben die entsprechende Pin ein, um zur Umfrage zu gelangen. 

Best-Practice-Beispiel 3: Feedback meiner SeminarteilnehmerInnen zum Webinar im September 2020

Best-Practice-Beispiel: Sammeln von Diskussionsthemen zur Dystopie „The Testaments“ 

Mehr zu den Erfolgsdystopien von M. Atwood und Ideen für den Einsatz im Unterricht finden Sie hier →: 

Warum ich mich für das Tool Mentimeter entschieden  habe: 

  • benutzerfreundlich: Die Lernenden folgen dem generierten Link oder geben den entsprechenden Pin auf www.menti.com ein und gelangen dann zur Umfrage.
  • Instantaneous feedback: gut nutzbar mit dem Smartphone / Tablet im Klassenzimmer
  • Registrierung nur als Lehrkraft nötig 
  • Stimmabgabe der SchülerInnen erfolgt anonym

Kleines Manko: Sie können nur zwei Slides / Abstimmungsformate gleichzeitig mit dem Gratisaccount nutzen.  Die Lösung: Löschen Sie abgeschlossene Umfragen.

Das alternative Feedbacktool Wooclap

Das Tool Wooclap bietet ebenfalls tolle Darstellungsformen. Mehr zum Tool und weitere Anwendungsbeispiele hier →. 

Digisnack-Fortbildung zum Blended Learning am 21.04.2021 mit ca. 370 TeilnehmerInnen

Wortwolkengenerator Kits

Der Wortwolkengenerator des niedersächsischen Landesinstituts für Qualitätsentwicklung ist datensparsam und eignet sich bestens für den Einsatz im Unterricht! 

Mehr Ideen für den Einsatz von Wortwoken für die Schulung von digitalen Lesestrategien finden Sie hier:

https://kits.blog/digitale-lesestrategien-wortwolken/

2 Kommentare

  1. Sehr geehrte Frau Plomer,
    Können bei einer Wordcloud mit Wooclap auch Beiträge der Studierenden korrigiert werden (Löschfunktion habe ich gefunden …)?
    Viele Grüße,

    1. Liebe Kollegin,

      Leider gibt es keine Korrekturfunktion bei der Wooclap-Wolke, dies wäre natürlich praktisch zum Beispiel für die Korrektur von Rechtschreibfehlern. Man muss den Beitrag löschen und dann die korrigierte Version erneut auf der Pinnwand posten.

      Alternativ empfiehlt sich das Tool „Answergarden“: Nach der Erstellung der Umfrage können Sie über Ihren Adminzugang (passwortgeschützt) ggf. Rechtschreibfehler korrigieren. Mehr dazu hier: https://diplomer.de/assoziationswolken/

      Ich hoffe das hat weitergeholfen!
      Herzliche Grüße,
      Verena Plomer

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