Kennen Sie die Methode der Globalsimulation / frz. Simulation globale? Mit dieser ganzheitlichen Methoden können Sie exotische Lernwelten für Ihre Schüler:innen schaffen und sie fremde Perspektiven übernehmen lassen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr! 

  • handlungsorientiere Methode (frz. simulation globale)
  • Lehrkraft = Moderator / Regisseur mit strukturierenden Arbeitsaufträgen / Impulsen
  • Die Schüler:innen = Akteure:
    Sie entwerfen eine eigene fiktive Welt und gestalten die Aktivitäten selbst aus. Ziel: eine besondere Identifikation mit dem Lernsetting, authentischer Perspektivwechsel, Schulung von Empathie und Spontanität
  • Rahmenplanung durch die Lehrkraft: den Ort und das Geschehen zeitlich und örtlich fixieren
  • optional: fiktive Identitäten generieren, die Schüler:innen an der Gestaltung der Figuren beteiligen
  • Dauer: 1 Unterrichtsstunde bis mehrere Wochen

Einführung in die Methodik der Globalsimulation

Englisch, 11. Klasse, Sequenz als Globalsimulation „India“
 
Teilaufgabe: seinen Tag in Delhi planen und in einem Tweet nacherzählen
 
Vorbereitung: Kennenlernen Delhis mit einem Auszug aus dem Reiseführer, Live-Videos, Webquests
 
Produktion: Erstellung der Fake Travel Reports mit Zeoob

Schritt 1: Authentische Materialien zusammenstellen

Authentisches Fotos

Suchen Sie eigene Urlaubsfotos heraus oder suchen Sie gemeinfreie Fotos im Netz. 

Private Indienreise 2018

Reiseführer und Reiseberichte

Fremdsprachliche Reiseführer sind prall gefüllt mit landeskundlichem Wissen zum Zielland und relevantem Wortschatz. Kopieren Sie Auszüge aus dem Reiseführer und lassen Sie Ihre Lernenden eine Exkursion planen. 

Die Führer von DK Eyewitness nutze ich gerne auch für private Reisen, da sie auch viele Illustrationen (z.B. Querschnitte durch Sehenswürdigkeiten) und 3D-Routenvorschläge durch Viertel beinhalten. 

https://www.dk.com/uk/book/9781465428257-dk-eyewitness-delhi-agra-and-jaipur/
https://www.dk.com/uk/book/9781465428257-dk-eyewitness-delhi-agra-and-jaipur/
https://www.dk.com/uk/book/9781465428257-dk-eyewitness-delhi-agra-and-jaipur/

Gerade, wenn Sie auf der Suche nach Reiseberichten sind, ist YouTube eine wahre Fundgrube! 

Real-Life-Videos und Window Snaps

Auf der Seite [Drive and listen] kann man Städte weltweit mit dem Auto oder Fahrrad entdecken und dabei noch Lokalradio hören. 

Die Seite [Window Snap] entführt Ihre Lernenden an die entlegensten Orte der Welt. 

Schritt 2: Schülernahe, authentische Kompetenzaufgaben erstellen

Stellen Sie Ihren Schüler:innen schülernahe, authentisches Kompetenzaufgaben: 

  • Lassen Sie sie Exkursionen oder Tagestrips mit Auszügen aus Reiseführern planen. 
  • Nehmen Sie mit auf eine Abenteuerfahrt durch Indiens Hauptstadt in einer Rickshaw. 
  • Lassen Sie Ihre Schüler:innen einen Anruf zuhause imaginieren, in dem sie über ihre ersten Reiseeindrücke erzählen. 

Hörsehverstehen und Diskussionimpuls: Ausschnitt aus der Comedyshow mit Trevor Noah

Today‘s comedy night! After an incredibly funny night with Trevor Noah youexhange impressions with your neighbour in the tour bus: Which part / statementof the show as most funny / disturbing ?

Hörsehverstehen und Landeskunde: TedEd-Erkärflm

During dinner, an Indian told you about the division of British India along religious lines in 1947, into Hindu-majority India and Muslim-majority Pakistanand ist dramatic effects. You want to find out more and you came across thisexplanatory video online. Why did the partition of India result in the largest migration outside wartime and famine in human history?

Bildbeschreibung und -analyse: historisches Gemälde

A copy of this painting was displayed in today‘s historic museum in Ranakpur. Check out this amazing painting. What does it tell us about how the British perceived the Indians?

Schritt 3: Die Schüler:innen selbst die Geschichte und die Erlebnisse fortschreiben lassen

Teilaufgabe: seinen Tag in Delhi planen und in einem Tweet nacherzählen
 
Vorbereitung: Kennenlernen Delhis mit einem Auszug aus dem Reiseführer, Live-Videos, Webquests
Teilaufgabe: ein fiktives Interview verfassen und vertonen
 
Vorbereitung: Auseinandersetzung mit einem Auszug aus der Lektüre und dem Film Slumdog Millionaire

Weitere Ideen: 

  • Go shopping at an Indian market. 
  • Go shopping for clothes / souvenirs
  • Write a postcard to an Indian friend at home. 
  • Diary entry: Volunteering at a charity and writing about you experiences
  • Recommend a sight to another tourist
  • impressions about a day at a Bollywood film set
  • How to use the Delhi Metro
  • Visiting at temple

Tolle Internetressourcen rund um Indien

Great cartoons for the classroom

https://www.youtube.com/watch?v=QhMO5SSmiaA

Comedyshow „How the British took over India“

https://www.youtube.com/watch?v=QhMO5SSmiaA

Explainity Video „The Partition of India (TedEd)“

https://www.youtube.com/watch?v=DrcCTgwbsjc

Great Painting to analyse the British attitude towards the indigenous population.

https://www.npg.org.uk/collections/search/portrait/mw00071/The-Secret-of-Englands-Greatness-Queen-Victoria-presenting-a-Bible-in-the-Audience-Chamber-at-Windsor

Overview / Summary: The British Empire (easy English)

https://www.bbc.co.uk/bitesize/topics/z7kvf82/articles/zpjv3j6?course=zybxtrd

Debate of Britain’s Colonial legacy and the impact on society today

https://www.youtube.com/watch?v=O-VK2sDZCQw

Powerful quotes for discussion by Shashi Tharoor

https://www.scrolldroll.com/shashi-tharoor-quotes/

 

Beitrag verfasst von: 

Verena Plomer

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert