Sie sind Lehrerin oder Lehrer? Vielleicht sehen wir uns in einer der nächsten Fortbildungen oder im Webinar! Wo liegen Ihre Interessen?

Auf der folgenden Unterseite finden Sie Informationen zu geplanten Fortbildungen nach Schwerpunktsbereichen. 

 

 

Sie sind interessiert an der gemeinsamen Planung einer Fortbildungsveranstaltung (Vortrag, Workshop, SchiLF, Webinar, …)? 

Auf den folgenden Unterseiten finden Sie einen Überblick aktueller Fortbildungsskizzen und vergangener Fortbildungsthemen. 

https://pxhere.com/de/photo/1376042
https://pxhere.com/de/photo/1588373

Sie sind interessiert an der gemeinsamen Planung einer Fortbildungsveranstaltung zu diesen oder anderen Themenbereichen?

Dann nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf:

diplomerdidactics@gmail.com 

 

 

Vergangene Vorträge und Forbildungsveranstaltungen

2023/12: „Digisnack XI: AI for the classroom – for sure!“, 60-minütiges-Webinar bei Ernst Klett Sprachen
 
2023/11: „The Handmaid’s Tale – eine brandaktuelle und mitreißende Dystopie für die Oberstufe“, 60-minütiges-Webinar bei Ernst Klett Sprachen
 
2023/07+12: Snapbooks, book clubs, vision boards: Traumhafte Momente schaffen mit der Lektüre und Verfilmung zu The Boy who harnessed the wind (B1), Webinar bei Ernst Klett Sprachen, Zeitumfang: 1 Zeitstunde
 
2023/06: Lernerfolge feiern mit den thematischen Lernaufgaben von Words in context, Webinar bei Ernst Klett Sprachen, Zeitumfang: 1 Zeitstunde
 

2023/05: Der KI ein Schnippchen schlagen (II): Lernerfolge feiern mit den thematischen Lernaufgaben von Mots et Contexte, Webinar bei Ernst Klett Sprachen, Zeitumfang: 1 Zeitstunde

 
2023/04 – 05: Der KI ein Schnippchen schlagen (I): Lernerfolge feiern mit den thematischen Lernaufgaben von Mots et Contexte, Webinar bei Ernst Klett Sprachen, Zeitumfang: 1 Zeitstunde
 
2023/04 – 05: „We deserve and demand a safe future!” Inspirierende Methoden, Lektüren und Webressourcen zum Thema Nachhaltigkeit“, zweiteiliges Webinar bei Ernst Klett Sprachen, Zeitumfang je Teil: 1 Zeitstunde
 
2023/03: „Innovatives und differenziertes Audio- und Videofeedback geben“, Online-Schulung für das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Zeitumfang: 1,5 Zeitstunden
 
2023/02: „Motivierende Unterrichtseinstiege für mehr Schüleraktivierung“, Online-Schulung für das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Zeitumfang: 1,5 Zeitstunden
 

2023/02: „Real India: authentisch landeskundliche Perspektivwechsel schaffen (B1+/B2)“

2022/09 – 2023/02:  zehnteilige Digisnack-Reihe für Ernst Klett Sprachen, Zeitumfang der Digisnacks: 1 Zeitstunde

2022/12: Kollaboration als Schlüsselelement des schülernahen Unterrichts, Online-Schulung für das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Zeitumfang: 1,5 Zeitstunden

2022/10 – 2022/11: „Arbeitstreffen, Präsenzsitzungen und Onlinekonferenzen innovativ und digitalgestützt moderieren“, Führungsfortbildung (im Umfang von 2 Halbtagen) im Rahmen des Gesamtkonzepts zur Qualifikation von Führungskräften

2022/10: Onlinefortbildung für das Gymnasium Bad Aibling, „Impulse für das Blended Learning“, zweistündiger Workshop 

2022/10: „Frisches aus der Lesekompetenzküche: Film und Theater“, zweistündiger Workshop für die modernen Fremdsprachen der Universität Kassel

2022/10: moMUCdigital, fächerübergreifende, einstündige Workshops „Innovatives und differenziertes Audio- und Videofeedback geben“ und „Effizient und anschaulich Feedback einholen“

2022/10: „Der Team-Reader Missy für die 7. Klasse: Motivierend-Individualisiert-Schülernah-Sympathisch“, Webinar bei Ernst Klett Sprachen

2022/10:  zweistündiger Workshop „Frisches aus der Lesekompetenzküche: Film, Theater, Drehbuch“, Universität Kassel

2022/09:  einstündiges, englischsprachiges Webinar zum Team Reader Missy für Delta Publishing: „Delta Team Reader MISSY: Motivating-Individualized-Student-Centred-SYmbolic“

2022/09:  Schilf für die Alte Landesschule Korbach, Fachschaft Englisch, Thema: „Blended Learning – das Beste aus beiden Welten“, Zeitumfang: zwei Stunden

2022/08 – 2022/10: „Der neue thematische Oberstufenwortschatz Mots et contexte – interaktiv, schülerzentriert und zeitgemäß“, Webinare für Ernst Klett Sprachen

2022/09 – 2023/01:  siebenteilige Digisnack-Reihe als regionale Lehrerfortbildungen Oberbayern-West, Zeitumfang der Digisnacks: 1,5-2 Zeitstunden, Ende der Reihe: Januar 2023

2022/07: Präsenzworkshop zum Thema „Kreative Schreibaufgaben“ für das Städt. St.-Anna-Gymnasium München, vier Zeitstunden

2022/07: Präsenzworkshop zum Thema „Innovative, digital-gestützte Feedbackmethoden“ für die Lektoren des DAAD, vier Zeitstunden, Bonn

2022/05: Online-Lehrerfortbildung der DigitalAkademie „Schule und Digitalisierung 2022“, Titel des Workshops: „Blended Learning: Das Beste aus zwei Welten“, Konrad Adenauer Stiftung in Kooperation mit Klett Mint GmbH

2022/05: „Fantasievoll motivieren für das freie Schreiben und Storytelling“, zweistündiger Workshop für die modernen Fremdsprachen der Universität Kassel

2022/04: „Der Team-Reader Missy für die 7. Klasse: Motivierend-Individualisiert-Schülernah-Sympathisch“, Webinar bei Ernst Klett Sprachen

2022/03-04: siebenteilige Digisnacks-Webinarreihe für den Englischunterricht bei Ernst Klett Sprachen, Dauer: 60 Minuten.

2022/04: „Innovative und differenzierte Feedbackmethoden“, zweistündiger Workshop für die modernen Fremdsprachen der Universität Kassel

2022/03: Fortbildung und Workshop für Englischlehrkräfte am Pädagogischen Institut München, „Digitale Werkzeuge als Schlüssel zu authentischer und schülernaher Kreativarbeit“, Dauer: 3 Zeitstunden

2022/03: „Frisches aus der Lesekompetenzküche: Comics und Comicromane“, zweistündiger Workshop für die modernen Fremdsprachen der Universität Kassel

2022/02: Fortbildung für Französischlehrkräfte am Pädagogischen Institut München, „Digitale Werkzeuge als Schlüssel zu authentischer und schülernaher Kreativarbeit“, Dauer: 90-Minuten.

2022/02: moMUCdigital, fächerübergreifende, einstündige Workshops „Zwölf gute Argumente für das Blended Learning“ und „Motivierende Unterrichtseinstiege für mehr Schüleraktivierung“.

2022/01-02: fächerübergreifende, sechsteilige Digisnack-Reihe als regionale Lehrerfortbildungen Oberbayern-West, FIBS Bayern, Dauer: 90-120 Minuten.

2021/11: Innovative digital-gestützte Feedbackmethoden im Französischunterricht, Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2021/10-11: vierteilige Fortbildungsreihe „Digisnacks für den schülernahen Englischunterricht“, Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2021/10-12: Zurück in die Zukunft in den Präsenzunterricht von morgen, dreiteilige Trilogie zum digital gestützten Unterricht, regionale Lehrerfortbildung

2021/10: MoMUCdigital, „Das Beste aus zwei Welten – zwölf Praxisbeispiele im BlendedLearning“ und „Differenziertes Feedback – mit Audio, Video und App neue Wege gehen“, 60-minütige Workshops

2021/10-12: „Bewerbungsdschungel, Berufsinformationsmesse und Rapport de stage: schülernahes, authentisches und humorvolles Überlebenstraining mit der Lektüre Stage de survie“, 60-minütige Webinar bei Ernst Klett Sprachen

2021/11: Innovative digital-gestützte Feedbackmethoden im Französischunterricht, Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2021/10-11: vierteilige Fortbildungsreihe „Digisnacks für den schülernahen Englischunterricht“, Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2021/10-12: Zurück in die Zukunft in den Präsenzunterricht von morgen, dreiteilige Trilogie zum digital gestützten Unterricht, regionale Lehrerfortbildung

2021/10:MoMUCdigital, „Das Beste aus zwei Welten – zwölf Praxisbeispiele im BlendedLearning“ und „Differenziertes Feedback – mit Audio, Video und App neue Wege gehen“, 60-minütige Workshops

2021/09: ExcitingEdu, 60-minütiger fächerübergreifender Vortrag zum Thema „Schülaktivierung und Feedback im digital gestützten Unterricht“

2021/08: Digitalakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung an der Europäischen Schule in Bad Vilbel, Workshops und Markt der Möglichkeiten

2021/07: Impulsvortrag „Zurück in die Zukunft im digital gestützten Unterricht“, Vortrag im Rahmen der Dienstbesprechung der Fachkoordination Englisch und Französisch, anschließende Plenumsdiskussion

2021/07: MoMUCdigital, „Erklärvideos und Kollaboration im digital gestützten Unterricht“, 60-minütige Workshops

2021/05: MoMUCdigital, „Wissen präsentieren und überprüfen im digital gestützten Unterricht“ & „Feedback und Schüleraktivierung im Blended Learning“, 60-minütige Workshops

2021/02-05: “Mit Film und Drehbuch zu Fourmi (8. – 10. Klasse) kreative Portfolioarbeit meistern und Kompetenzen im Blended Learning schulen„, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2021/04: Impulsvortrag „Blended Learning – das Beste aus beiden Welten“, Vortrag für die Fachreferentinnen und Fachreferenten MB-Oberbayern-West, anschließende Plenumsdiskussion

2021/04-07: Fortbildungsreihe „Digisnacks für den schülernahen Englischunterricht“

  • A: Schüleraktivierung und Feedback im digital gestützten Englischunterricht, ca. 330 TeilnehmerInnen
  • B: Digitale Werkzeuge als Schlüssel zu authentischer und schülernaher Kreativarbeit, ca. 370 TeilnehmerInnen
  • C: Wissen prüfen und präsentieren im digital gestützten Englischunterricht
  • D: Kollaboration als Schlüsselelement des schülernahen, digital gestützten Englischunterrichts

2021/04: Kollaboratives Arbeiten im zeitgemäßen, digital gestützten Französischunterricht – das Beste aus beiden Welten. 90-minütige regionale Lehrerfortbildung.

2021/04: Impulsvortrag „Blended Learning – das Beste aus beiden Welten“, Vortrag für die Fachreferentinnen und Fachreferenten MB-Oberbayern-West, anschließende Plenumsdiskussion

2021/04: „Frisches aus der Lesekompetenzküche für die Oberstufe (Französisch)“, 90-minütige Fortbildung am Pädagogischen Institut München

2021/03: „Frisches aus der Lesekompetenzküche für die Mittelstufe (Französisch)“, 90-minütige Fortbildung am Pädagogischen Institut München

2021/03: MoMUCdigital, „Screencasts und Erklärvideos erstellen“, 60-minütige Fortbildung mit anschließendem 60-minütigen Hands-On-Workshop

2021/03: Virtueller Sprachentag des Ernst Klett Verlags, Kollaboratives Arbeiten als Schlüsselelement des zeitgemäßen, digital-gestützten Unterrichts“

2021/02: “Mit Ada Twist and the Perilous Pants (A1 / A2) Kreativität wecken und Kompetenzen im Blended Learning schulen„, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2021/02: „Frisches aus der Lesekompetenzküche für die Unterstufe (Französisch)“, 90-minütige Fortbildung am Pädagogischen Institut München

2021/02-03: „Die dystopische Geschichte um Offred geht weiter: die faszinierend-verstörenden Oberstufenromane The Handmaid’s Tale und The Testaments“, 90-minütige Webinare bei Ernst Klett Sprachen und für das Pädagogische Institut München

2021/01: Speed-Dating mit Theorie und Praxis – ein Rendezvous mit der bande dessinée”, 120-minütiges-Seminar des Lehrstuhls der Romanistik Bremen

seit 2020/09: „Digisnacks für das Blended Learning

  • fächerübergreifende, schulinterne Online-Lehrerfortbildungen mit diversen Modulen an verschiedenen Schularten
  • 60- bis 90-minütige Schulungseinheiten im Rahmen von Fachschaftssitzungen, SchiLFs und pädagogischen Tagen
  • durchgeführt unter anderem am Städtischen Gymnasien (z.B. Städt. Louise-Schroeder-Gymnasium), privaten Schulen (z.B. Rudolf-Steiner-Waldorfschule Schwabing) sowie an kirchlichen Schulen (z.B. Kirchl. Edith-Stein-Gymnasium)

2020/11: “Reading Margaret Atwood: Cultural interpretation in the classroom”, 60-minütiges-Webinar der kanadischen Botschaft in Berlin

2020/06-09:Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht: Von der Übergangslösung zum langfristigen Mehrwert, 90-minütige-Webinare des Pädagogischen Instituts München, Zielgruppe: Fachschaftsleitungen und Lehrkräfte der Fächer Englisch / Französisch

2020/07-09: “Dragons, Detectives, Dudes: Kreativitätsorientierte Literaturarbeit in der Unterstufe“ (A1-A2), 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2020/06-09: Trois jours et une vie“: ein packender und brandaktuell verfilmter roman policier für die 11. – 13. Klasse „, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen und auf der Landesprachentagung Niedersachsen

2020/05: “Un détective très très très spécial » von Romain Puértolas (B1+ / B2) : Kreative Lektürearbeit mit digitalen Werkzeugen“, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2020/04-09: „The Handmaid’s Tale – eine brandaktuelle und mitreißende Dystopie für die Oberstufe“, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2020/03: Lesekompetenzschulung in der Unter- und Mittelstufe“, Jahrestagung des Landesverbands Bayern der Vereinigung der Französischlehrer, Erlangen, 45-minütiger Vortrag // 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2019/10: „Frisches aus der Lesekompetenzküche“, Fremdsprachentagung des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen, Eichstätt, 60-minütiger Vortrag

2019/03Bandes dessinées und romans graphiques im Französischunterricht“, Jahrestagung des Landesverbands Bayern der Vereinigung der Französischlehrer, Erlangen, 60-minütiger Vortrag

2019/01: „Holen Sie sich die 9e Art ins Klassenzimmer! oder: Wie aus dem roman graphique Simon et Louise mehr wird als nur Lesemotivationsförderung„, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen und ganztägige Fortbildungsveranstaltung am pädagogischen Institut München

Beitrag verfasst von: Verena Plomer

5 Kommentare

  1. Liebe Frau Plomer, vielen herzlichen Dank für die sehr guten Digisnacks. Ich war bei allen dabei, es hat Spaß gemacht, werde Vieles gleich bei meinen neuen Unikursen ausprobieren – und freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst! Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit!

  2. Guten Tag liebe Frau Plomer,
    Ich habe bereits mehrere Webinare von Ihnen besucht und bin jedesmal total begeistert von Ihren Ideen und der technischen Umsetzung. In Ihrer Biographie habe ich gelesen, dass Sie eine Ausbildung als Filmlehrerin haben. Ich habe ein bisschen recherchiert, aber nur für Bayern eine Ausbildung zum Filmlehrer gefunden. Wissen Sie zufällig, ob es Ähnliches für Hessen gibt. Besten Dank für Ihre Bemühung.
    Viele Grüße und seien Sie weiterhin so kreativ und einfallsreich.

    1. Liebe Frau Gebauer,

      ich freue mich über Ihre herzliche Rückmeldung!

      Die Ausbildung als Filmlehrerin wird zum Beispiel vom pädagogischen Institut München angeboten und umfasst mehrere Wochenenden über ein Schuljahr. Man lernt als Lehrkraft viel über Filmtechnik, Perspektivik, Drehbucharbeit, Trickfilm und Schauspiel. Ich teile einige schöne Filmideen für den Unterricht auch auf meinem Blog:
      https://diplomer.de/filmanalyseund-projektarbeit/

      Leider weiß ich nicht, ob es eine vergleichbare Ausbildung auch in Hessen gibt. Vielleicht können Sie sich über Ihren Dienstherrn informieren?

      Herzliche Grüße und vielleicht bis bald!
      Verena Plomer

  3. Vielen herzlichen Dank für die tollen Ideen, vielfältigen Anregungen und Praxisbeispiele. Ihre Vorträge sind immer wieder motivierend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert