Sie sind Lehrer oder Lehrerin? Vielleicht sehen wir uns bei einer meiner nächsten Fortbildungen oder Webinare? 

Digital gestützter Unterricht und E-Tools

Sie interessieren sich für Lernszenarien und Werkzeuge für den digital gestützten Unterricht? 

Seit Herbst 2020 schule ich Kolleginnen und Kollegen in fächerübergreifenden Lehrerfortbildungen (SchiLFs) zum Einsatz von digitalen Tools im Blended Learning. 

Digisnacks für das Blended Learning

In den Modulen stelle ich fächerübergreifende Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus meinem Unterricht vor, die auch für die Zeit nach Corona im Blended Learning / digital gestützten Unterricht genutzt werden können. Natürlich bieten die vorgestellten Konzepte auch wertvolle Impulse für den Fernunterricht.

Sie erfahren, wie klassische Unterrichtseinheiten des Präsenzunterrichts für den Onlineunterricht adaptiert werden können und welche digitalen Werkzeuge passgenau für Ihre didaktischen Ziele sind. Die vorgestellten E-Tools sind unabhängig vom Betriebssystem / Endgerät von Lernenden und Lehrkräften einsetzbar. Ein Modul dauert ca. 30 Minuten. Nach der Inputphase und einem ersten Ausprobieren freue ich mich auf kollegialen und ggf. fächerübergreifenden Austausch.

Insgesamt habe ich 13 Module ausgearbeitet. Die Module bauen nicht aufeinander auf, können also flexibel nach den individuellen Bedürfnissen der Schule / Fachschaft kombiniert werden und stärker fächerübergreifend oder fremdsprachenspezifisch zugeschnitten werden. Grundsätzlich habe ich auch mit einer Aufgliederung in zwei Veranstaltungen, also mit einem Aufbau als Grundlagen- und später als Vertiefungsfortbildung gute Erfahrungen gemacht. 

Für nähere Informationen zum Grundkonzept und Inhalt der 13 Module nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf: diplomerdidactics@gmail.com

Kreativitätsorientierte Literatur- und Filmarbeit im Blended Learning

Sie möchten die Kreativität Ihrer Lernenden wecken und wünschen sich neue Impulse für den Einsatz von Literatur und Film im digital gestützten Unterricht? Folgende Webinare halte ich für Ernst Klett Sprachen: 

Mit Ada Twist and the Perilous Pants (A1 / A2) Kreativität wecken und Kompetenzen im Blended Learning schulen

Noch einmal Kind sein? Die Welt entdecken und jeden Tag ein Abenteuer erleben? Mit der jungen Forscherin Ada Twist werden diese Kindheitsträume für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler Realität!

Im Zentrum der Lektürephase steht neben der Lesekompetenzschulung die Handlungsorientierung und das einfache Experimentieren, natürlich in der Fremdsprache. Erfahren Sie mehr zu spannenden Experimenten und wecken Sie die Kreativität Ihre Lernenden mit motivierenden, kreativen und argumentativen Schreib- und Sprechaufgaben. Für die Umsetzung der kreativitätsorientierten Kompetenzaufgaben werden Ihnen analoge und digitale Umsetzungsmöglichkeiten und Konzepte für die altersgerechte Diskussion von brandaktuellen Themen wie den Arten- und Tierschutz oder den Umgang mit der Klimaveränderung vorgestellt. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler Wortwolken generieren, Podcasts und Werbetrailer gegen die Plastikvermüllung drehen oder Tipps für die Plastikvermeidung in Comics visualisieren.

Die Unterrichtseinheiten des Teacher’s Guide wurden im digital gestützten Präsenz- und Fernunterricht erprobt und lassen sich an Ihre individuelle Klassenzimmersituation anpassen. Zahlreiche Präsentationsfolien sowie Download- und Videomaterialien unterstützen Sie als Lehrkraft bei der Durchführung. Innovieren Sie Ihren traditionellen Präsenzunterricht oder gestalten Sie motivierenden Onlineunterricht. Seien Sie gespannt auf diese außergewöhnliche Unterstufenlektüre!

Mit Film und Drehbuch zu Fourmi (8. – 10. Klasse) kreative Portfolioarbeit meistern und Kompetenzen im Blended Learning schulen

Der warmherzige und spannende Film „Fourmi“ wird schnell die Herzen Ihrer Schülerinnen und Schüler erobern: Der 12- jährige Théo ist ein begabter Fußballspieler, der es bis nach ganz oben schaffen kann, sich jedoch immer mehr in eine gutgemeinte, aber fatale Lüge verstrickt.

Der Guide pédagogique enthält viele kreative, kooperative und binnendifferenzierte Kompetenzaufgaben für die Portfolioarbeit sowie zahlreiche Hörsehverstehensaufgaben, jeweils mit Vorschlägen für die analoge oder digitale Umsetzung. Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler Wortwolken generieren, kritische Podcasts zum Film vertonen oder Erklärfilme zu den neuen Technologien drehen. Das Drehbuch begleitet und vertieft die Auseinandersetzung mit der filmischen Vorlage und kann je nach zur Verfügung stehender Zeit und Klassenstufe in Auszügen oder als Ganzschrift eingesetzt werden.  Außerdem bietet der Guide pédagogiquemotivierende Impulse für die Analyse der Dramaturgie des Werks und bereitet damit propädeutisch auf die Literaturanalyse der Oberstufe vor.   

Die Unterrichtseinheiten wurden im digital gestützten Unterricht erprobt und bieten Vorschläge und Praxistipps für die Durchführung in analogen und digitalen Unterrichtsszenarien. Die Unterrichtseinheiten lassen sich flexibel in drei bis fünf Wochen durchführen und es werden wiederholt Möglichkeiten der Raffung und optionale Module zur Anpassung an Ihren Zeitplan angeboten. Begeistern Sie Schülerinnen wie Schüler mit diesem spannenden Film – que le film commence!

Literatur und Lesekompetenzschulung im Fremdsprachenunterricht

Sie wünschen sich neue Impulse für den Einsatz von Literatur im Unterricht? Folgende Webinare und Fortbildungen halte ich am pädagogischen Institut in München oder für Ernst Klett Sprachen: 

The Handmaid’s Tale – eine brandaktuelle und mitreißende Dystopie für die Oberstufe

The Handmaid’s Tale bietet alles was eine mitreißende Dystopie braucht: Dieser Oberstufenroman ist gesellschaftskritisch, emotional packend und durch seine historischen Bezüge brandaktuell. The Handmaid’s Tale wird in den USA als Sinnbild der Lage der Nation unter Trump gesehen und als Aufruf Margaret Atwoods zu politischer Verantwortung und Wachsamkeit. Die aktuelle und preisgekrönte TV-Serie und der 2019 erschienene Graphic Novel tragen zur Strahlkraft des Werks bei. Lassen Sie uns gemeinsam in der Fortbildung in die faszinierende und gleichermaßen verstörende Welt von Gilead eintauchen und die vielfältigen Zugänge zum Roman über Textvorlage, Hörbuch, Graphic Novel und Verfilmung erleben.

Hinweis: Der Besuch der Veranstaltungen vom Pädagogischen Institut München ist für Lehrkräfte an städtischen, staatlichen und staatlich anerkannten Schulen in München kostenlos, für Teilnehmer von anderen Schulen bzw. von außerhalb Münchens fällt ein Unkostenbeitrag an.

Die dystopische Geschichte um Offred geht weiter: die faszinierend-verstörenden Oberstufenromane The Handmaid’s Tale und The Testaments

Die Dystopien „The Handmaid’s Tale“ (Report der Magd) und „The Testaments“ (Die Zeuginnen) werden Ihnen und Ihrem Oberstufenkurs unter die Haut gehen. Sie sind höchst gesellschaftskritisch, emotional packend und durch die historischen Bezüge brandaktuell. Die preisgekrönte Hulu-TV-Serie zu „The Handmaid’s Tale“ brachte die Geschichte um die Magd Offred (gespielt durch Elizabeth Moss) und den totalitären Staat Gilead in unser aller Wohnzimmer und erhöhte die Spannung auf den Fortsetzungsroman „The Testaments“.

Im Webinar tauchen wir gemeinsam in die faszinierende und gleichermaßen verstörende Welt von Gilead ein. Ihnen werden Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und vielfältige Zugänge zu den Romanen über Textvorlage, Hörbuch, Graphic Novel, Verfilmung sowie authentische Fotografien und Cartoons vorgestellt.

Frisches aus der Lesekompetenzküche für alle Stufen

Wir sind Leseweltmeister! Also zumindest, wenn es um die Zeit geht, die unsere Schülerinnen und Schüler mit Lesen verbringen, denn Lesen ist das täglich Brot des Französischunterrichts. Aber wie methodisch vielfältig und facettenreich schulen wir eigentlich die Lesekompetenz? Diese Fortbildung gibt Ihnen Impulse, wie Sie dieses klassische Hauptgericht raffiniert verfeinern oder klassische Leseaufgaben motivierend-kreativ variieren können. Kern der vorgestellten Konzepte ist eine strategisch-methodische Schulung der Lernenden, der Einsatz von digitalen Werkzeugen und eine bewusste Textauswahl.

Hinweis: Die drei Module (25.02.20, 16.03.20, 21.04.20) bilden den Prozess der Lesekompetenzschulung von A2-B2 ab. Belegen Sie mehrere Module für ein holistisches Konzept zur Schulung der Lesekompetenz. Jedes Modul ist bei Interesse an Impulsen zur Lesekompetenzschulung in einer bestimmten Stufe auch einzeln belegbar.

Hinweis: Der Besuch der Veranstaltungen vom Pädagogischen Institut München ist für Lehrkräfte an städtischen, staatlichen und staatlich anerkannten Schulen in München kostenlos, für Teilnehmer von anderen Schulen bzw. von außerhalb Münchens fällt ein Unkostenbeitrag an.

Vergangene Vorträge und Forbildungsveranstaltungen

seit 2020/09: „Digisnacks für das Blended Learning

  • fächerübergreifende, schulinterne Online-Lehrerfortbildungen mit diversen Modulen an verschiedenen Schularten
  • 60- bis 90-minütige Schulungseinheiten im Rahmen von Fachschaftssitzungen, SchiLFs und pädagogischen Tagen
  • durchgeführt unter anderem am Städtischen Gymnasien (z.B. Städt. Louise-Schroeder-Gymnasium), privaten Schulen (z.B. Rudolf-Steiner-Waldorfschule Schwabing) sowie an kirchlichen Schulen (z.B. Kirchl. Edith-Stein-Gymnasium)

2020/11: “Reading Margaret Atwood: Cultural interpretation in the classroom”, 60-minütiges-Webinar der kanadischen Botschaft in Berlin

2020/06-09:Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht: Von der Übergangslösung zum langfristigen Mehrwert, 90-minütige-Webinare des Pädagogischen Instituts München, Zielgruppe: Fachschaftsleitungen und Lehrkräfte der Fächer Englisch / Französisch

2020/07-09: “Dragons, Detectives, Dudes: Kreativitätsorientierte Literaturarbeit in der Unterstufe“ (A1-A2), 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2020/06-09: Trois jours et une vie“: ein packender und brandaktuell verfilmter roman policier für die 11. – 13. Klasse „, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen und auf der Landesprachentagung Niedersachsen

2020/05: “Un détective très très très spécial » von Romain Puértolas (B1+ / B2) : Kreative Lektürearbeit mit digitalen Werkzeugen“, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2020/04-09: „The Handmaid’s Tale – eine brandaktuelle und mitreißende Dystopie für die Oberstufe“, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2020/03: Lesekompetenzschulung in der Unter- und Mittelstufe“, Jahrestagung des Landesverbands Bayern der Vereinigung der Französischlehrer, Erlangen, 45-minütiger Vortrag // 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2019/10: „Frisches aus der Lesekompetenzküche“, Fremdsprachentagung des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen, Eichstätt, 60-minütiger Vortrag

2019/03Bandes dessinées und romans graphiques im Französischunterricht“, Jahrestagung des Landesverbands Bayern der Vereinigung der Französischlehrer, Erlangen, 60-minütiger Vortrag

2019/01: „Holen Sie sich die 9e Art ins Klassenzimmer! oder: Wie aus dem roman graphique Simon et Louise mehr wird als nur Lesemotivationsförderung„, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen und ganztägige Fortbildungsveranstaltung am pädagogischen Institut München

Sie sind interessiert an der gemeinsamen Planung einer Fortbildungsveranstaltung (Vortrag, Workshop, SchiLF, Webinar, …)?

Treten Sie gerne mit mir in Kontakt: diplomerdidactics@gmail.com 

Beitrag verfasst von: Verena Plomer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.