Einsatz von Filmen im Unterricht

Ausgangslage: Filme als audiovisuelle Texte sind in den Lehrplänen schon längst Teil des Pflichtkanons für den Unterricht, das wahre Potential dieses Mediums wird jedoch meiner Meinung nach noch zu häufig verkannt.

Grundsätzlich können wir vier Verfahren unterscheiden:

  • Blockverfahren: Film wir als Gesamtes gezeigt.
  • Sequentielles Verfahren: Film wird in Sequenzen unterteilt und sukzessiv behandelt.
  • Sandwichverfahren: Einzelne Sequenzen werden gezeigt, andere Szenen werden zusammengefasst.
  • Seqmentverfahren: Nur einzelne Szenen werden gezeigt.

Terminologie und Modi nach Andreas Nieweler, Fremdsprachen unterrichten, Ein Ratgeber für Studium und Unterrichtspraxis, Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, 2019, S. 105.

 

Wozu ich Filme im Unterricht einsetze

  • als extensives Hörsehverstehen im sequentiellen Verfahren: Hier ein Beispiel für die Umsetzung
  • als Visualisierung einer Lektüre / eines Romans (im Segmentverfahren oder Blockverfahren), so zum Beispiel beim Roman The Handmaid’s Tale () oder Trois jours et une vie ()
  •  zur Kontrastierung der Romanvorlage und der filmischen Umsetzung (Segmentverfahren)

Tipps für die Filmarbeit aus der Praxis

Sensibilisieren Sie Ihre Schüler*innen für Kameraperspektivik und Bildeinstellungen!

App-Tipp: 
Die App [Topshot], empfohlen von Film und Schule NRW, zeigt den Effekt von verschiedenen Bildeinstellungen auf. Sie eignet sich also für die Einführung in die Filmsprache oder für die Sensibilisieren für Kameraperspektivik vor der Verfilmung von Rollenspielen oder Kurzfilmen aller Art. 

Mehr Informationen zur App (verfügbar für IOS und Android) unter folgendem Link: 

So schirmen Sie den negativen Klangteppich während der Vertonung im Klassenzimmer ab.

Nutzen Sie eine Papp- oder Stoffkiste, um Störgeräusche während der Aufnahme im Klassenzimmer abzuschirmen. Solche Kisten finden sich in einschlägigen Möbelhäusern. 😉

Einen Film mit der Klasse drehen: Praxisbeispiele

Einen Film zu planen und zu drehen ist eine anspruchsvolle Kompetenzaufgabe für Lehrer und Lernende und bedarf sorgfältiger Vorbereitung und durchdachter Durchführung. Ich möchte Ihnen im Folgenden Beispiele für verschiedene Filmprojekte unterschiedlicher Größe aus meinem Unterricht geben. Klicken Sie einfach auf die entsprechenden Unterkapitel.

 

Literatur kreativ verfilmen

Nicole Yantsalovska und Raja Vögerl

Einen Kurzfilm drehen

P-Seminar Englisch: Barbora Vachova, Lukas Papperitz und andere SchülerInnen

Dreh von kurzen Clips und Videos aller Art

https://pxhere.com/de/photo/1358892

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert