Digisnack-Fortbildung zum Blended Learning am 21.04.2021 mit ca. 370 TeilnehmerInnen

Sie interessieren sich für Lernszenarien und Werkzeuge für den digital gestützten Unterricht? 

Wählen Sie

  • eine der vier Fortbildungen zum digital gestützten Unterricht oder 
  • schneidern Sie Ihre Fortbildung mithilfe der Digisnacksmodule individuell zu.  

A Fortbildungen zum digital gestützten Unterricht

Innovieren Sie Ihren Unterricht mit dieser vierteiligen Webinarreihe zum schülernahen, digital gestützten Englischunterricht! Schülernah unterrichten heißt dabei als Lehrkraft nah am Lerner zu sein, die Lernenden miteinander ins Gespräch zu bringen und Unterrichtsszenarien nah an der Lebenswelt der Lernenden zu gestalten. Ausgangspunkt jedes Unterrichtszenarios ist immer eine didaktische Fragestellung: Die vorgestellten, endgerätunabhängigen Werkzeuge sind dabei kein Selbstzweck im Sinne einer „Toolifizierung“ oder eine bloße Notwendigkeit der Pandemie, sondern bieten Ihnen langfristige, schülernahe Impulse, egal für welche Digisnacks Sie sich entscheiden. Starten wir also gemeinsam zurück im Klassenzimmer in den Präsenzunterricht der Zukunft.

Auf den Geschmack gekommen? Dann wählen Sie flexibel aus den vier Digisnacks zu Feedback, Kreativarbeit, Wissensüberprüfung sowie Kollaboration, serviert mit Praxisbeispielen aus meinem Englischunterricht.

Schulung zu Feedback und Schüleraktivierung im Blended Learning im April 2021 mit ca. 330 TN
Schulung zum kollaborativen Arbeiten im digital gestützten FU mit ca. 150 TN
Schüleraktivierung und Feedback im digital gestützten Unterricht

Umfragen, Brainstorming und Meinungsbilder ermöglichen kooperatives Arbeiten und wertvolle Interaktivität im Unterricht. Solches Feedback adhoc einzuholen ist Bestandteil von gelungener Kommunikation und dient weit mehr als nur der Evaluation des eigenen Unterrichts. In der Fortbildung werden Ihnen anhand erprobter Praxisbeispiele synchrone und asynchrone Feedbacktools und schüleraktivierende Unterrichtsszenarien vorgestellt, die Ihren Präsenz- und Onlineunterricht langfristig aufwerten können. Aus Lernersicht ist die immanente Rückmeldung durch interaktive Aufgaben in der Hausaufgabe höchst gewinnbringend und schriftliches Feedback der Lehrkraft kann durch Feedbackaudios und -videos konstruktiv ergänzt werden. Hierzu werden Ihnen Best-Practice-Beispiele und passgenaue Werkzeuge vorgestellt.

Wissen innovativ prüfen und präsentieren im digital gestützten Unterricht

Im digital gestützten Unterricht bieten sich neue Möglichkeiten für Lehrerende wie Lernende, Wissen abzuprüfen und zu präsentieren. Klassische Lernstandskontrollen lassen sich mit interaktiven Aufgaben, Abfrage- oder interaktiven Quiztools motivierend variieren und Lehrende und Lernenden profitieren gleichermaßen von der ad-hoc-Auswertung solcher Werkzeuge. Lehrende wie Lernende werden zu Wissensvermittlern, indem sie mit Hilfe von Screencasts, Erklärfilmen, digital gestützten Tafelanschrieben und Wikis Wissen kooperativ, interaktiv und visuell ansprechend visualisieren.

In dieser Online-Fortbildung stelle ich Ihnen anhand von Best-Practice-Beispielen aus meinem Unterricht innovative Unterrichtszenarien und passgenaue Tools für das Abprüfen und Präsentieren von Wissen im digital gestützten Unterricht vor. 

Kollaboration als Schlüsselelement des zeitgemäßen, digital-gestützten Unterrichts

Kollaborative Werkzeuge bieten ungeheures Potential und vielfältige Einsatzmöglichkeiten für digitale Arbeitsphasen im Präsenzunterricht mit Tablet oder Smartphone sowie das Lernen zuhause. Sammeln Sie mit Ihren Lernenden synchron oder zeitversetzt Begriffsassoziationen in einer Mindmap oder Wortwolke oder lassen Sie Ihre Lernenden in der Hausaufgabe im Team Zusammenhänge in Form von Concept Maps oder Flow Charts visualisieren. Erfahren Sie wie Teamarbeit mit kooperativen Schreiboberflächen und Messengertools, digitalen Pinnwänden oder Wikis umgesetzt werden können.  Auch die Vertonung von Podcasts oder der Rückgriff auf Quiztools bieten wertvolle Impulse für die Kollaboration im Klassenzimmer und zuhause. Die sofort einsetzbaren Unterrichtsszenarien werden Ihnen anhand erprobter Best-Practice-Beispiele aus meinem Unterricht vorgestellt.

Digitale Werkzeuge als Schlüssel zu authentischer und schülernaher Kreativarbeit

Kreativ sein auf Knopfdruck gelingt nicht immer! Die analoge Kreativarbeit mit Stift und Papier kann um wertvolle Alternativen ergänzt werden, mit denen Sie auch weniger kreative Lernende motivieren können.  In dieser Online-Fortbildung stelle ich Ihnen digitale Werkzeuge vor, mit denen anspruchsvolle kreative Aufgaben spielend leicht und authentisch umgesetzt werden können. Sie erfahren wie Lernende kreative digitale Produkte wie E-Portfolios, digitale Poster, E-Books, digitale Laborbücher und Comics gestalten oder authentische kreative Texte verschiedenster Art wie Fake-Zeitschriftenartikel, Nachrichten im Messengerstil, digitale Briefe und Karten, Blogeinträge und humorvolle Memes verfassen können. Die sofort einsetzbaren Unterrichtsszenarien werden Ihnen anhand erprobter Best-Practice-Beispiele aus meinem Unterricht vorgestellt.

B Fächerübergreifender Impulsvortrag zum digital gestützten Unterricht und Plenumsdiskussion

Sie wünschen Sich für die Fachsitzung, die Konferenz oder einen Schulungstag einen Impuls für die Weiterentwicklung des digital gestützten Unterrichts, der zur Diskussion anregt? 

Vergangene und geplante Impulsvorträge: 

  • 2021/04: 30-minütiger-Impulsvortrag „Blended Learning – das Beste aus beiden Welten“, fächerübergreifender Vortrag für die Fachreferentinnen und Fachreferenten MB-Oberbayern-West, anschließende Plenumsdiskussion
  • 2021/07: 30-minütiger-Impulsvortrag „Zurück in die Zukunft im digital gestützten Unterricht“, Vortrag für die Sitzung der Fachkoordination der Stadt München, Fachbereich: Englisch und Französisch, anschließende Plenumsdiskussion

Einen Einblick in mein Verständnis des Blended Learning erhalten Sie hier →. 

C Digisnacks-Module

Konzeption der Module

In den fünfzehn Modulen stelle ich fächerübergreifende Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus meinem Unterricht vor, die auch für die Zeit nach Corona im Blended Learning / digital gestützten Unterricht genutzt werden können. Natürlich bieten die vorgestellten Konzepte auch wertvolle Impulse für den Fernunterricht.

Sie erfahren, wie klassische Unterrichtseinheiten des Präsenzunterrichts für den Onlineunterricht adaptiert werden können und welche digitalen Werkzeuge passgenau für Ihre didaktischen Ziele sind. Die vorgestellten E-Tools sind unabhängig vom Betriebssystem / Endgerät von Lernenden und Lehrkräften einsetzbar. Nach der Inputphase und einem ersten Ausprobieren freue ich mich auf kollegialen und ggf. fächerübergreifenden Austausch.

Individueller Zuschnitt der Fortbildungsmodule für Ihre Schule

Jedes Digisnack-Modul dauert ca. 30 Minuten und alle Module können flexibel an Ihre Zeitplanung oder individuelle Schwerpunktsetzung angepasst werden. Die folgenden Übersichten zeigen exemplarisch drei ausgearbeitete Fortbildungskonzepte und können modellhaft für Ihre Planung dienen:

Digisnacks: Modulübersicht

Für nähere Informationen zu den Inhalten und vorgestellten Werkzeugen der 15 Module nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf: diplomerdidactics@gmail.com. Ich lasse Ihnen dann gerne ausführlichere Informationen zukommen. 

D Laufende Schulungen

Fortbildungsreihe "Digisnacks für den schülernahen Englischunterricht"

Zielgruppe: Englischlehrkräfte aller Schularten

Innovieren Sie Ihren Unterricht mit dieser vierteiligen Webinarreihe zum schülernahen, digital gestützten Englischunterricht! Schülernah unterrichten heißt dabei als Lehrkraft nah am Lerner zu sein, die Lernenden miteinander ins Gespräch zu bringen und Unterrichtsszenarien nah an der Lebenswelt der Lernenden zu gestalten. Ausgangspunkt jedes Unterrichtszenarios ist immer eine didaktische Fragestellung: Die vorgestellten, endgerätunabhängigen Werkzeuge sind dabei kein Selbstzweck im Sinne einer „Toolifizierung“ oder eine bloße Notwendigkeit der Pandemie, sondern bieten Ihnen langfristige, schülernahe Impulse, egal für welche Digisnacks Sie sich entscheiden. Starten wir also gemeinsam zurück im Klassenzimmer in den Präsenzunterricht der Zukunft.

Auf den Geschmack gekommen? Dann wählen Sie flexibel aus den vier Digisnacks zu Feedback, Kreativarbeit, Wissensüberprüfung sowie Kollaboration, serviert mit Praxisbeispielen aus meinem Englischunterricht.

A: Schüleraktivierung und Feedback im digital gestützten Englischunterricht
B: Digitale Werkzeuge als Schlüssel zu authentischer und schülernaher Kreativarbeit
C: Wissen prüfen und präsentieren im digital gestützten Englischunterricht
D: Kollaboration als Schlüsselelement des schülernahen, digital gestützten Englischunterrichts

MomucDigital: 06.10.2021

In den ersten beiden Zeitslots erhalten Sie in interaktiven Workshops Impulse, um ihren Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien zu erwerben. Im dritten Slot bieten wir darüber hinaus die Möglichkeit, Impulse aus dem vorangegangenen Workshop direkt anzuwenden und zu vertiefen oder die vielfältigen Online-Angebote für Schulklassen auszuprobieren, die das PI-ZKB und unsere Kooperationspartner rund um München anbieten.

Die Teilnahme an den Fortbildungen ist kostenlos! 

Meine Workshops auf der MoMUCdigital am 06.10.2021: 

  • Das Beste aus zwei Welten: Zwölf Praxisbeispiele zum Blended Learning
  • Differenziertes Feedback: Mit Audio, Video und Apps neue Wege gehen

Mit dem digitalgestützten Unterricht zurück in die Zukunft: Fortbildungstrilogie

Innovieren Sie Ihren Unterricht mit dieser Trilogie zum schülernahen, digital gestützten Unterricht! Schülernah unterrichten heißt dabei als Lehrkraft nah am Lerner zu sein, die Lernenden miteinander ins Gespräch zu bringen und Unterrichtsszenarien nah an der Lebenswelt der Lernenden zu gestalten. Ausgangspunkt jedes Unterrichtszenarios ist immer eine didaktische Fragestellung: Die vorgestellten, endgerätunabhängigen Werkzeuge sind dabei kein Selbstzweck im Sinne einer „Toolifizierung“ oder eine bloße Notwendigkeit der Pandemie, sondern bieten Ihnen langfristige, schülernahe Impulse, egal für welche Teile der Trilogie Sie sich entscheiden. Starten wir also gemeinsam zurück im Klassenzimmer in den Präsenzunterricht der Zukunft.

Anmeldung über FIBS / Regionale Lehrerfortbildungen

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten

I Kollaboration und Schüleraktivierung: 07.10.21, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

II Wissen und Feedback: 28.10.21, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

III Kreativität: 25.11.21, 14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Digitale Werkzeuge als Schlüssel zu authentischer und schülernaher Kreativarbeit

Kreativ sein auf Knopfdruck gelingt nicht immer! Die analoge Kreativarbeit mit Stift und Papier kann um wertvolle Alternativen ergänzt werden, mit denen Sie auch weniger kreative Lernende motivieren können. In diesem Webinar stelle ich Ihnen digitale Werkzeuge vor, mit denen anspruchsvolle kreative Aufgaben spielend leicht und authentisch umgesetzt werden können. Sie erfahren wie Lernende E-Portfolios, digitale Poster, E-Books, digitale Laborbücher und Comics gestalten oder authentische kreative Texte verschiedenster Art wie Fake-Zeitschriftenartikel, Nachrichten im Messengerstil, digitale Briefe und Karten, Blogeinträge und humorvolle Memes verfassen. Die sofort einsetzbaren Unterrichtsszenarien werden Ihnen anhand erprobter Best-Practice-Beispiele aus meinem Englischunterricht vorgestellt und im anschließenden Workshop ausprobiert.

Anmeldung über das pädagogische Institut München. Der Besuch der Veranstaltungen ist für Lehrkräfte an städtischen, staatlichen und staatlich anerkannten Schulen in München kostenlos, für Teilnehmer von anderen Schulen bzw. von außerhalb Münchens fällt ein Unkostenbeitrag an. 

Fach Englisch

Dienstag, 15.März 2022, 14:00-16:30 Uhr

Webinar und Workshop

Anmeldung über das pädagogische Institut München. Der Besuch der Veranstaltungen ist für Lehrkräfte an städtischen, staatlichen und staatlich anerkannten Schulen in München kostenlos, für Teilnehmer von anderen Schulen bzw. von außerhalb Münchens fällt ein Unkostenbeitrag an

Fach Französisch

Dienstag, 25.01.2022, 15:30-17:00 Uhr

Webinar

Anmeldung über das pädagogische Institut München. Der Besuch der Veranstaltungen ist für Lehrkräfte an städtischen, staatlichen und staatlich anerkannten Schulen in München kostenlos, für Teilnehmer von anderen Schulen bzw. von außerhalb Münchens fällt ein Unkostenbeitrag an

Kollaboration als Schlüsselelement des schülernahen, digital gestützten Englischunterrichts

Donnerstag, 10.November 2022, 14:00-16:30 Uhr

Webinar und Workshop
 

Kollaborative Werkzeuge bieten ungeheures Potential für digitale Arbeitsphasen im Präsenzunterricht mit Smartphone oder Tablet sowie das Lernen zuhause. Sammeln Sie mit Ihren Lernenden synchron oder zeitversetzt Begriffsassoziationen in einer Mindmap oder Wortwolke oder lassen Sie Ihre Lernenden in der Hausaufgabe im Team Zusammenhänge in Form von Concept Maps oder Flow Charts visualisieren. Erfahren Sie wie Teamarbeit mit kooperativen Schreiboberflächen und Messengertools, Pinnwänden oder Wikis umgesetzt werden können.  Auch die Vertonung von Podcasts oder der Rückgriff auf Quiztools bieten wertvolle Impulse für die Kollaboration im Klassenzimmer und zuhause. Die sofort einsetzbaren Unterrichtsszenarien werden Ihnen anhand erprobter Best-Practice-Beispiele aus meinem Unterricht vorgestellt und im anschließenden Workshop ausprobiert.

Anmeldung über das pädagogische Institut München. Der Besuch der Veranstaltungen ist für Lehrkräfte an städtischen, staatlichen und staatlich anerkannten Schulen in München kostenlos, für Teilnehmer von anderen Schulen bzw. von außerhalb Münchens fällt ein Unkostenbeitrag an 

Kreativ-kompetenzorientiert-kollaborativ: Schülernahe und innovative Impulse für die Mittel- und Oberstufe (Französisch)

Ganztägige Präsenzveranstaltung

6 Kursstunden, 09:00-16:00 Uhr

Montag, 17.10.2022

Einladungskarte, Memoireneintrag, Entschuldigungs-SMS, Gratulationsschreiben, Rätselaufgabe, Ratgeberkolumne, Talkshow, Zeitungsartikel, Bewerbungsgespräch im Speeddating-Format – Kreativaufgaben sind motivierend und anspruchsvoll zugleich. Die Fortbildung bietet Praxistipps für die Konzeption von kreativen, kompetenzorientierten Einheiten anhand von abenteuerlich-humorvollen Lektüren sowie dem spannenden Drehbuch zum Film „Fourmi“. Unterstützen Sie Ihre Lernenden mit gestuften Hilfen und stellen Sie die aufgezeigten Kompetenzaufgaben in einem analogen oder digitalen Portfolio aus, das auch der Leistungserhebung dienen kann. Im Workshop werden elektronische Werkzeuge für die Erstellung von Mèmes, BDs, Postern, Erklärfilmen ausprobiert und neben der digitalen Umsetzung im Blended Learning werden auch analoge Alternativen aufgezeigt.

Anmeldung über das pädagogische Institut München. Der Besuch der Veranstaltungen ist für Lehrkräfte an städtischen, staatlichen und staatlich anerkannten Schulen in München kostenlos, für Teilnehmer von anderen Schulen bzw. von außerhalb Münchens fällt ein Unkostenbeitrag an

 

Online Kongress für die digitale Schule: Excitingedu am 22.09.2021

Weitere Informationen zu meinem Fortbildungsbeitrag zum Thema „Schüleraktivierung und Feedback im digital gestützten Unterricht“ finden Sie auf der Webseite von Klett Mit.

Innovative, digital-gestützte Feedbackmethoden

Im Rahmen der Kompetenzschulung den Lernenden Feedback zu Schülerarbeiten oder ihrem Leistungsstand zu geben ist aus dem Unterricht nicht wegzudenken. Aber nicht immer stellen sich die positiven Effekte von aufwendig erstelltem und wohlgemeintem Feedback ein. Hier lohnt es sich, im digital-gestützten Unterricht neue Wege zu gehen. In diesem Webinar stelle ich Ihnen sechs Varianten digital-gestützten Feedbacks vor, die im Rahmen der textproduktiven Kompetenzaufgaben zur Lektüre Stage de survie und des Kompetenzbands Leseverstehen Französisch B2 in einer 10. Klasse erprobt wurden. Mithilfe von Smartphone, Bildschirmrecorder, Audiorecorder, Apps oder interaktiven Aufgaben entstehen im Handumdrehen wertvolle, differenzierte und konstruktive Feedbackaudios oder -videos, die eine schriftliche Rückmeldung begleiten oder ersetzen können. Die Reaktion meiner 10. Klasse war eindeutig – wir hätten gerne mehr digital-gestütztes Feedback. Feedforward statt Feedback!

16.11.2021 | 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr | Online-Seminar

30.11.2021 | 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr | Online-Seminar

C Vergangene Vorträge und Forbildungsveranstaltungen zum digital gestützten Unterricht

2021/08: Digitalakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung an der Europäischen Schule in Bad Vilbel, Workshops und Markt der Möglichkeiten

2021/07: Impulsvortrag „Zurück in die Zukunft im digital gestützten Unterricht“, Vortrag im Rahmen der Dienstbesprechung der Fachkoordination Englisch und Französisch, anschließende Plenumsdiskussion

2021/07: MoMUCdigital, „Erklärvideos und Kollaboration im digital gestützten Unterricht“, 60-minütige Workshops

2021/05: MoMUCdigital, „Wissen präsentieren und überprüfen im digital gestützten Unterricht“ & „Feedback und Schüleraktivierung im Blended Learning“, 60-minütige Workshops

2021/02-05: “Mit Film und Drehbuch zu Fourmi (8. – 10. Klasse) kreative Portfolioarbeit meistern und Kompetenzen im Blended Learning schulen„, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2021/04: Impulsvortrag „Blended Learning – das Beste aus beiden Welten“, Vortrag für die Fachreferentinnen und Fachreferenten MB-Oberbayern-West, anschließende Plenumsdiskussion

2021/04-07: Fortbildungsreihe „Digisnacks für den schülernahen Englischunterricht“

  • A: Schüleraktivierung und Feedback im digital gestützten Englischunterricht, ca. 330 TeilnehmerInnen
  • B: Digitale Werkzeuge als Schlüssel zu authentischer und schülernaher Kreativarbeit, ca. 370 TeilnehmerInnen
  • C: Wissen prüfen und präsentieren im digital gestützten Englischunterricht
  • D: Kollaboration als Schlüsselelement des schülernahen, digital gestützten Englischunterrichts

2021/04: Kollaboratives Arbeiten im zeitgemäßen, digital gestützten Französischunterricht – das Beste aus beiden Welten. 90-minütige regionale Lehrerfortbildung und 60-minütige Webinare bei Ernst Klett Sprachen. 

2021/03: MoMUCdigital, „Screencasts und Erklärvideos erstellen“, 60-minütige Fortbildung mit anschließendem 60-minütigen Hands-On-Workshop

2021/03: Virtueller Sprachentag des Ernst Klett Verlags, Kollaboratives Arbeiten als Schlüsselelement des zeitgemäßen, digital-gestützten Unterrichts“

seit 2020/09: „Digisnacks für das Blended Learning

  • fächerübergreifende, schulinterne Online-Lehrerfortbildungen mit diversen Modulen an verschiedenen Schularten
  • 60- bis 90-minütige Schulungseinheiten im Rahmen von Fachschaftssitzungen, SchiLFs und pädagogischen Tagen
  • durchgeführt unter anderem am Städtischen Gymnasien (z.B. Städt. Louise-Schroeder-Gymnasium), privaten Schulen (z.B. Rudolf-Steiner-Waldorfschule Schwabing) sowie an kirchlichen Schulen (z.B. Kirchl. Edith-Stein-Gymnasium)

2020/06-09:Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht: Von der Übergangslösung zum langfristigen Mehrwert, 90-minütige-Webinare des Pädagogischen Instituts München, Zielgruppe: Fachschaftsleitungen und Lehrkräfte der Fächer Englisch / Französisch

2020/05: “Un détective très très très spécial » von Romain Puértolas (B1+ / B2) : Kreative Lektürearbeit mit digitalen Werkzeugen“, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

Sie sind interessiert an der gemeinsamen Planung einer Fortbildungsveranstaltung (Vortrag, Workshop, SchiLF, Webinar, …)?

Treten Sie gerne mit mir in Kontakt: diplomerdidactics@gmail.com 

Beitrag verfasst von: Verena Plomer

7 Kommentare

  1. „Vielen Dank – extrem informativ, super Tools, klasse Beispiele – das perfekte Webinar! :)“
    „Herzlichen Dank. Inspirierend und wirklich spannend!“
    „Phantastisch, wie immer. Unglaublich viele gute und praktische Informationen, sehr charmant und mit schöner PowerPoint-Datei präsentiert.“
    „Herzlichen Dank für die erneut kompetente und vielseitige Fortbildung! Take care!“
    „Sehr informativ, angenehme Vortragsweise.“

  2. „Vielen Dank, echt immer super, wenn man bloß mehr Zeit hätte, auch ihr Blog ist Gold wert!“
    „As always, thanks for tasty snacks!“
    „1000 Dank, Frau Plomer! Es war wieder sehr motivierend!“
    „Vielen Dank – es war wirklich gut wieder – ich schätze Ihre Kompetenz.“
    „Vielen Dank für das wieder einmal sehr gewinnbringende Webinar!“
    „Spannende Ideen und prima Vortragsart. Herzlichen Dank!“

  3. „Klasse! Sehr strukturiert, super erklärt, übersichtlich! Merci :)“
    „Super professionel und sympathisch. Un grand merci!“
    „Danke, es war sehr inspirierend durch die eigenen konkreten U-Beispiele!“
    „Es war wirklich toll, auch der Verweis auf den Blog. Da werde ich noch einiges an Nachbereitungszeit investieren =)“
    „Merci infiniment pour ce feu d’artifice.“

  4. Sehr geehrte Frau Plomer,
    ich habe Ihr Webinar (obwohl Freitag war) mit großem Interesse verfolgt. Ich habe mir vorgenommen, schrittweise wenigstens etwas davon umzusetzen. Das wird mir nicht immer leichtfallen (bin schon „älteres Semester“), die technische Ausstattung der Schule ist auch alles andere als optimal, aber ich kriege das hin (step by step).
    Danke für die vielen Ideen. Ich habe auch schon Ihre Website „durchgearbeitet“ …
    Alles Gute für Sie, viel Optimismus und natürlich Gesundheit wünsche ich Ihnen!

    1. Herzlichen Dank für Ihre freundliche und wertschätzende Rückmeldung und Ihre Wünsche.
      Ich freue mich, dass Sie neue Impulse für Ihren Unterricht sammeln konnten!
      Schritt für Schritt neue Lernszenarien auszuprobieren ist sicher sinnvoll, so gehe ich es auch immer an!
      Herzliche Grüße, auch Ihnen alles Gute und Gesundheit und bis bald,
      Verena Plomer

  5. „Vielen Dank für dieses tolle Seminar, ich habe viele wertvolle Tipps bekommen. Ganz, ganz herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal! Ich freue mich schon sehr!“
    „Ich bin geflasht, was alles so geht. Respekt! da bekommt man wirklich Lust, viel mehr einzusteigen.“
    „Vielen Dank für diesen sehr interessanten und innovativen Einblick in die Möglichkeiten digitalen Lernens! Ich habe viele neue Impulse mitgenommen heute. 🙂 Auch Ihre Vortragsweise war super, man konnte Ihnen gut folgen und die Präsentation war abwechslungsreich.“

  6. Liebe Verena,
    ich wollte dir noch ganz herzlich danken, dass du uns mit deinen Digisnacksfortbildungen so gut auf die nun beginnenden Zeit vorbereitet hast. Deine Webseiten zum hybriden Unterricht bieten wirklich eine gute Orientierung bei der Fülle der Angebote. So habe ich auf der Suche nach passenden Apps, etc. dank dir schon viel Zeit sparen können und schon fast alles ausprobieren können.
    Es macht richtig Spaß, mit den Schülern neue Wege zu gehen und ich habe das Gefühl, dass es einen mit der Lerngruppe auch stärker zusammenschweißt, da man gemeinsam durch eine Trial-Error-Phase geht.

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