Digisnack-Fortbildung zum Blended Learning am 21.04.2021 mit ca. 370 TeilnehmerInnen

A Digisnacks zum schülernahen, digital gestützten Unterricht

(fremdsprachenspezifisch oder fächerübergreifend)

Schulung zu Feedback und Schüleraktivierung im Blended Learning im April 2021 mit ca. 330 TN
Schulung zum kollaborativen Arbeiten im digital gestützten FU mit ca. 150 TN

Innovieren Sie Ihren Unterricht mit dieser mehrteiligen Fortbildungsreihe zum schülernahen, digital gestützten Unterricht! Schülernah unterrichten heißt dabei für mich nah am Lerner zu sein, die Lernenden miteinander ins Gespräch zu bringen und Unterrichtsszenarien nah an der Lebenswelt der Lernenden zu gestalten. Ausgangspunkt jedes Unterrichtszenarios ist immer eine didaktische Fragestellung: Die endgerätunabhängigen Werkzeuge und Online-Ressourcen sind dabei kein Selbstzweck im Sinne einer „Toolifizierung“ oder eine bloße Notwendigkeit pandemiebedingten Distanzunterrichts, sondern bieten Ihnen langfristige, schülernahe Impulse für das Blended Learning. Auf den Geschmack gekommen? Dann wählen Sie flexibel aus den sechs Digisnacks serviert mit Praxisbeispielen aus meinem Unterricht.

Die Digisnacks werden sowohl fachspezifisch für den Englisch- oder Französischunterricht , als auch fächerübergreifend angeboten. 

Digisnack I: Innovativ und differenziert Feedback geben

Im Rahmen der Kompetenzschulung den Lernenden Feedback zu Schülerarbeiten oder ihrem Leistungsstand zu geben ist aus dem Unterricht nicht wegzudenken. Aber nicht immer stellen sich die positiven Effekte von aufwendig erstelltem und wohlgemeintem Feedback ein. Hier lohnt es sich, im digital-gestützten Unterricht neue Wege zu gehen. In diesem Webinar stelle ich Ihnen sechs Varianten digital-gestützten Feedbacks vor, die in meinem Unterricht erprobt wurden. Mithilfe von Smartphone, Bildschirmrecorder, Audiorecorder, App, E-Pad oder interaktiver Aufgabe entstehen im Handumdrehen wertvolle, differenzierte und konstruktive Feedbackaudios, -videos oder -aufgaben, die eine handschriftliche oder mündliche Rückmeldung begleiten oder ersetzen können. Die Reaktion meiner Lernenden war eindeutig – wir hätten gerne mehr digital-gestütztes Feedback. Feedforward statt Feedback!

Digisnack II: Kreative Schreibaufgaben authentisch gestalten

Kreativ sein auf Knopfdruck gelingt nicht immer! Die analoge Kreativarbeit mit Stift und Papier kann um wertvolle Alternativen ergänzt werden, mit denen Sie auch weniger kreative Lernende motivieren können.  In diesem Webinar stelle ich Ihnen digitale Werkzeuge vor, mit denen anspruchsvolle kreative Schreibaufgaben spielend leicht und authentisch umgesetzt werden können. Sie erfahren wie Lernende kreative digitale Produkte wie E-Portfolios, digitale Poster, E-Books, digitale Laborbücher und Comics gestalten oder authentische kreative Texte verschiedenster Art wie Zeitschriftenartikel, Nachrichten im Messengerstil, digitale Briefe und Karten, Beschwerdebriefe, Reiseberichte, Blogeinträge und humorvoll-kritische Memes verfassen können. Die sofort einsetzbaren Unterrichtsszenarien werden Ihnen anhand erprobter Best-Practice-Beispiele aus meinem Unterricht vorgestellt.

Digisnack III: Wissen motivierend prüfen und zeitgemäß präsentieren

Im digital gestützten Unterricht bieten sich neue Möglichkeiten für Lehrende wie Lernende, Wissen abzuprüfen und zu präsentieren. Klassische Lernstandkontrollen lassen sich mit interaktiven Aufgaben, Abfrage- oder interaktiven Quiztools motivierend variieren und Lehrende und Lernenden profitieren gleichermaßen von der ad-hoc-Auswertung solcher Werkzeuge. Lehrende wie Lernende werden zu Wissensvermittlern, indem sie mit Hilfe von Screencasts und Erklärfilmen Wissen interaktiv und visuell ansprechend visualisieren. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Erklärvideos mithilfe von Präsentationssoftware, Bildschirmrecorder, Smartphone, Stativ oder Apps schnell und ansprechend gestaltet werden können. Best-Practice-Beispiele führen die Umsetzungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Endgeräten anschaulich vor Auge.

Digisnack IV: Kollaboration als Schlüsselelement des zeitgemäßen Unterrichts

Kollaborative Werkzeuge bieten enormes Potential und vielfältige Einsatzmöglichkeiten für digitale Arbeitsphasen im Präsenzunterricht mit Smartphone oder Tablet sowie das Lernen zuhause. Sammeln Sie mit Ihren Lernenden synchron oder zeitversetzt Begriffsassoziationen in einer Mindmap oder Wortwolke oder lassen Sie Ihre Lernenden in der Hausaufgabe im Team Zusammenhänge in Form von Concept Maps, Time Lines oder Flow Charts visualisieren. Erfahren Sie wie Teamarbeit mit kooperativen Schreiboberflächen und Messengertools, digitalen Pinnwänden und Boards sowie mit Wikis umgesetzt werden können. Auch die Vertonung von Podcasts oder der Rückgriff auf Quiztools bieten wertvolle Impulse für die Kollaboration im Klassenzimmer und zuhause. Die sofort einsetzbaren Unterrichtsszenarien werden Ihnen anhand Best-Practice-Beispielen aus meinem Unterricht vorgestellt.

Digisnack V: Motivierende Unterrichtseinstiege für mehr Schüleraktivierung

Hab ich überhaupt alle SchülerInnen schon mal aufgerufen? Die Sicherung dauert viel zu lange … ! Eigentlich nicht ökonomisch dieses ständige Kopieren…  Finden Sie sich auch in einem oder mehreren dieser Statements wieder? Dann ist auch für Sie der Rückgriff auf passgenaue digitale Werkzeuge und Onlineressourcen die Lösung: Aktivieren Sie im Handumdrehen wirklich alle (!) Lernenden und sichern Sie instantan die gesammelten Ergebnisse. Profitieren Sie als Lehrkraft vom minimalen Aufwand bei der Erstellung sowie von der gewonnenen Ökonomie durch den Verzicht auf Kopien oder aufwendige Tafelbilder.

Nutzen Sie Assoziationswolken oder -formen für das freie oder gelenkte Assoziieren und kooperative Brainstormen. Dynamisieren Sie Ihren Unterricht mit motivierenden Einstiegen mit Wettkampfcharakter: Ihre Lernenden scrabbeln um die Wette, generieren Wortfamilien, oder rätseln sich durch Buchstabensalate, Wortschlangen, Kreuzworträtsel, Geheimschriften oder Suchsel. Oder Sie aktivieren alle Lernenden mit bildgestützten Impulsen wie Wimmelbildern, Droodles oder Rebus aus gemeinfreien Bilddatenbanken.

Digisnack VI: Fantasievoll motivieren für das freie Schreiben und Storytelling

Das freie kreative Schreiben gehört wohl zu den anspruchsvollsten, aber auch gewinnbringendsten Aufgabenstellungen des Fremdsprachenunterrichts. Digitale Werkzeuge, Apps oder Datenbanken können Ihnen helfen, die Lernenden in eine fremde Welt zu versetzen, die fünf Sinne der Lernenden anzusprechen und ihre Fantasie zu beflügeln.

Teleportieren Sie Ihre Lernenden in einer digitalen Traumreise kurzerhand an einen anderen Ort und eine andere Zeit, um Sie ganzheitlich in die Fantasiewelt zu versetzen oder fiktive Reiseberichte in Form von Blogs oder Instagram-Posts verfassen zu lassen. Nutzen Sie Storytelling cubes, Impulse aus dem digital storytelling oder anregende Bildimpulse als hilfreiches scaffolding beim kreativen Schreiben. Nutzen Sie interaktive Karten, die Ihren Lernenden mehr über den fiktiven Schauplatz oder die zeitgenössischen Hintergründe verraten oder animieren Sie historische Persönlichkeiten oder Romanfiguren, sodass diese direkt zu Ihren Lernenden sprechen. Lassen Sie Ihre Lernenden zu Avataren oder Superhelden werden, die ihre neuesten Abenteuer erzählen. Nutzen Sie vermehrt kollaborative Werkzeuge für das kooperative Geschichtenerzählen oder Poetry Writing und würdigen Sie die kreativen Schülerwerke in Booklets oder E-Books.

B Workshops zum digital gestützten Unterricht

Workshop: Erklärvideos erstellen und erstellen lassen

Im digital gestützten Unterricht bieten Erklärvideos Lehrerenden wie Lernenden neue Möglichkeiten, Wissen abzuprüfen, Wissen zu präsentieren oder Feedback zu geben. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Erklärvideos mithilfe von Präsentationssoftware, Bildschirmrecorder, Smartphone, Stativ oder Apps schnell und ansprechend gestaltet werden können. Diverse Praxisbeispiele führen die Umsetzungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Endgeräten anschaulich vor Auge. Sie haben im Workshopteil zudem die Gelegenheit, die unterschiedlichen Szenarien auszuprobieren und Fragen zu stellen.

C Impulsvorträge zum digital gestützten Unterricht und Plenumsdiskussionen

Sie wünschen Sich für die Fachsitzung, die Konferenz oder einen Schulungstag einen Impuls für die Weiterentwicklung des digital gestützten Unterrichts, der zur Diskussion anregt? 

Vergangene und geplante Impulsvorträge: 

  • 2021/04: 30-minütiger-Impulsvortrag „Blended Learning – das Beste aus beiden Welten“, fächerübergreifender Vortrag für die Fachreferentinnen und Fachreferenten MB-Oberbayern-West, anschließende Plenumsdiskussion
  • 2021/07: 30-minütiger-Impulsvortrag „Zurück in die Zukunft im digital gestützten Unterricht“, Vortrag für die Sitzung der Fachkoordination der Stadt München, Fachbereich: Englisch und Französisch, anschließende Plenumsdiskussion

Einen Einblick in mein Verständnis des Blended Learning erhalten Sie hier →. 

D Mini-Digisnacks

Individueller Zuschnitt der Fortbildungsmodule für Ihre Schule

Jedes Digisnack-Modul dauert ca. 30 Minuten und alle Module können flexibel an Ihre Zeitplanung oder individuelle Schwerpunktsetzung angepasst werden. Die folgenden Übersichten zeigen exemplarisch drei ausgearbeitete Fortbildungskonzepte und können modellhaft für Ihre Planung dienen:

E Laufende Schulungen

Fortbildungsreihe "Digisnacks für den schülernahen, digital-gestützten Unterricht"

Digisnack I: Innovativ und differenziert Feedback geben
Digisnack II: Kreative Schreibaufgaben authentisch gestalten
Digisnack III: Wissen motivierend prüfen und zeitgemäß präsentieren
Digisnack IV: Kollaboration als Schlüsselelement des schülernahen Unterrichts
Digisnack V: Motivierende Unterrichtseinstiege für mehr Schüleraktivierung
Digisnack VI: Fantasievoll motivieren für das freie Schreiben und Storytelling

Digitale Werkzeuge als Schlüssel zu authentischer und schülernaher Kreativarbeit

Fach Englisch

Dienstag, 15.März 2022, 14:00-16:30 Uhr

Webinar und Workshop

Anmeldung über das pädagogische Institut München. Der Besuch der Veranstaltungen ist für Lehrkräfte an städtischen, staatlichen und staatlich anerkannten Schulen in München kostenlos, für Teilnehmer von anderen Schulen bzw. von außerhalb Münchens fällt ein Unkostenbeitrag an

Fach Französisch

Dienstag, 25.01.2022, 15:30-17:00 Uhr

Webinar

Anmeldung über das pädagogische Institut München. Der Besuch der Veranstaltungen ist für Lehrkräfte an städtischen, staatlichen und staatlich anerkannten Schulen in München kostenlos, für Teilnehmer von anderen Schulen bzw. von außerhalb Münchens fällt ein Unkostenbeitrag an

Kollaboration als Schlüsselelement des schülernahen, digital gestützten Englischunterrichts

Donnerstag, 10.November 2022, 14:00-16:30 Uhr: Webinar und Workshop

Anmeldung über das pädagogische Institut München. Der Besuch der Veranstaltungen ist für Lehrkräfte an städtischen, staatlichen und staatlich anerkannten Schulen in München kostenlos, für Teilnehmer von anderen Schulen bzw. von außerhalb Münchens fällt ein Unkostenbeitrag an .

Kreativ-kompetenzorientiert-kollaborativ: Schülernahe und innovative Impulse für die Mittel- und Oberstufe (Französisch)

Ganztägige Präsenzveranstaltung, 6 Kursstunden, 09:00-16:00 Uhr, Montag, 17.10.2022

Einladungskarte, Memoireneintrag, Entschuldigungs-SMS, Gratulationsschreiben, Rätselaufgabe, Ratgeberkolumne, Talkshow, Zeitungsartikel, Bewerbungsgespräch im Speeddating-Format – Kreativaufgaben sind motivierend und anspruchsvoll zugleich. Die Fortbildung bietet Praxistipps für die Konzeption von kreativen, kompetenzorientierten Einheiten anhand von abenteuerlich-humorvollen Lektüren sowie dem spannenden Drehbuch zum Film „Fourmi“. Unterstützen Sie Ihre Lernenden mit gestuften Hilfen und stellen Sie die aufgezeigten Kompetenzaufgaben in einem analogen oder digitalen Portfolio aus, das auch der Leistungserhebung dienen kann. Im Workshop werden elektronische Werkzeuge für die Erstellung von Mèmes, BDs, Postern, Erklärfilmen ausprobiert und neben der digitalen Umsetzung im Blended Learning werden auch analoge Alternativen aufgezeigt.

Anmeldung über das pädagogische Institut München. Der Besuch der Veranstaltungen ist für Lehrkräfte an städtischen, staatlichen und staatlich anerkannten Schulen in München kostenlos, für Teilnehmer von anderen Schulen bzw. von außerhalb Münchens fällt ein Unkostenbeitrag an.

MomucDigital

In den ersten beiden Zeitslots erhalten Sie in interaktiven Workshops Impulse, um ihren Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien zu erwerben. Im dritten Slot bieten wir darüber hinaus die Möglichkeit, Impulse aus dem vorangegangenen Workshop direkt anzuwenden und zu vertiefen oder die vielfältigen Online-Angebote für Schulklassen auszuprobieren, die das PI-ZKB und unsere Kooperationspartner rund um München anbieten.

Die Teilnahme an den Fortbildungen ist kostenlos! Weitere Workshops sind im Kalenderjahr 2022 geplant. 

F Vergangene Vorträge und Forbildungsveranstaltungen zum digital gestützten Unterricht

2021/11: Innovative digital-gestützte Feedbackmethoden im Französischunterricht, Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2021/10-11: vierteilige Fortbildungsreihe „Digisnacks für den schülernahen Englischunterricht“, Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2021/10-12: Zurück in die Zukunft in den Präsenzunterricht von morgen, dreiteilige Trilogie zum digital gestützten Unterricht, regionale Lehrerfortbildung

2021/10: MoMUCdigital, „Das Beste aus zwei Welten – zwölf Praxisbeispiele im BlendedLearning“ und „Differenziertes Feedback – mit Audio, Video und App neue Wege gehen“, 60-minütige Workshops

2021/09: ExcitingEdu, 60-minütiger fächerübergreifender Vortrag zum Thema „Schülaktivierung und Feedback im digital gestützten Unterricht“

2021/08: Digitalakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung an der Europäischen Schule in Bad Vilbel, Workshops und Markt der Möglichkeiten

2021/07: Impulsvortrag „Zurück in die Zukunft im digital gestützten Unterricht“, Vortrag im Rahmen der Dienstbesprechung der Fachkoordination Englisch und Französisch, anschließende Plenumsdiskussion

2021/07: MoMUCdigital, „Erklärvideos erstellen und erstellen lassen „und „Kollaboration im digital gestützten Unterricht“, 60-minütige Workshops

2021/05: MoMUCdigital, „Wissen präsentieren und überprüfen im digital gestützten Unterricht“ & „Feedback und Schüleraktivierung im Blended Learning“, 60-minütige Workshops

2021/02-05: “Mit Film und Drehbuch zu Fourmi (8. – 10. Klasse) kreative Portfolioarbeit meistern und Kompetenzen im Blended Learning schulen„, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2021/04: Impulsvortrag „Blended Learning – das Beste aus beiden Welten“, Vortrag für die Fachreferentinnen und Fachreferenten MB-Oberbayern-West, anschließende Plenumsdiskussion

2021/04-07: Fortbildungsreihe „Digisnacks für den schülernahen Englischunterricht“

  • A: Schüleraktivierung und Feedback im digital gestützten Englischunterricht
  • B: Digitale Werkzeuge als Schlüssel zu authentischer und schülernaher Kreativarbeit
  • C: Wissen prüfen und präsentieren im digital gestützten Englischunterricht
  • D: Kollaboration als Schlüsselelement des schülernahen, digital gestützten Englischunterrichts

2021/04: Kollaboratives Arbeiten im zeitgemäßen, digital gestützten Französischunterricht – das Beste aus beiden Welten. 90-minütige regionale Lehrerfortbildung und 60-minütige Webinare bei Ernst Klett Sprachen. 

2021/03: MoMUCdigital, „Screencasts und Erklärvideos erstellen“, 60-minütige Fortbildung mit anschließendem 60-minütigen Hands-On-Workshop

2021/03: Virtueller Sprachentag des Ernst Klett Verlags, Kollaboratives Arbeiten als Schlüsselelement des zeitgemäßen, digital-gestützten Unterrichts“

seit 2020/09: „Digisnacks für das Blended Learning

  • fächerübergreifende, schulinterne Online-Lehrerfortbildungen mit diversen Modulen an verschiedenen Schularten
  • 60- bis 90-minütige Schulungseinheiten im Rahmen von Fachschaftssitzungen, SchiLFs und pädagogischen Tagen
  • durchgeführt unter anderem am Städtischen Gymnasien (z.B. Städt. Louise-Schroeder-Gymnasium), privaten Schulen (z.B. Rudolf-Steiner-Waldorfschule Schwabing) sowie an kirchlichen Schulen (z.B. Kirchl. Edith-Stein-Gymnasium)

2020/06-09:Digitale Tools im Fremdsprachenunterricht: Von der Übergangslösung zum langfristigen Mehrwert, 90-minütige-Webinare des Pädagogischen Instituts München, Zielgruppe: Fachschaftsleitungen und Lehrkräfte der Fächer Englisch / Französisch

2020/05: “Un détective très très très spécial » von Romain Puértolas (B1+ / B2) : Kreative Lektürearbeit mit digitalen Werkzeugen“, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

Sie sind interessiert an der gemeinsamen Planung einer Fortbildungsveranstaltung (Vortrag, Workshop, SchiLF, Webinar, …)?

Treten Sie gerne mit mir in Kontakt: diplomerdidactics@gmail.com 

Beitrag verfasst von: Verena Plomer

7 Kommentare

  1. „Vielen Dank – extrem informativ, super Tools, klasse Beispiele – das perfekte Webinar! :)“
    „Herzlichen Dank. Inspirierend und wirklich spannend!“
    „Phantastisch, wie immer. Unglaublich viele gute und praktische Informationen, sehr charmant und mit schöner PowerPoint-Datei präsentiert.“
    „Herzlichen Dank für die erneut kompetente und vielseitige Fortbildung! Take care!“
    „Sehr informativ, angenehme Vortragsweise.“

  2. „Vielen Dank, echt immer super, wenn man bloß mehr Zeit hätte, auch ihr Blog ist Gold wert!“
    „As always, thanks for tasty snacks!“
    „1000 Dank, Frau Plomer! Es war wieder sehr motivierend!“
    „Vielen Dank – es war wirklich gut wieder – ich schätze Ihre Kompetenz.“
    „Vielen Dank für das wieder einmal sehr gewinnbringende Webinar!“
    „Spannende Ideen und prima Vortragsart. Herzlichen Dank!“

  3. „Klasse! Sehr strukturiert, super erklärt, übersichtlich! Merci :)“
    „Super professionel und sympathisch. Un grand merci!“
    „Danke, es war sehr inspirierend durch die eigenen konkreten U-Beispiele!“
    „Es war wirklich toll, auch der Verweis auf den Blog. Da werde ich noch einiges an Nachbereitungszeit investieren =)“
    „Merci infiniment pour ce feu d’artifice.“

  4. Sehr geehrte Frau Plomer,
    ich habe Ihr Webinar (obwohl Freitag war) mit großem Interesse verfolgt. Ich habe mir vorgenommen, schrittweise wenigstens etwas davon umzusetzen. Das wird mir nicht immer leichtfallen (bin schon „älteres Semester“), die technische Ausstattung der Schule ist auch alles andere als optimal, aber ich kriege das hin (step by step).
    Danke für die vielen Ideen. Ich habe auch schon Ihre Website „durchgearbeitet“ …
    Alles Gute für Sie, viel Optimismus und natürlich Gesundheit wünsche ich Ihnen!

    1. Herzlichen Dank für Ihre freundliche und wertschätzende Rückmeldung und Ihre Wünsche.
      Ich freue mich, dass Sie neue Impulse für Ihren Unterricht sammeln konnten!
      Schritt für Schritt neue Lernszenarien auszuprobieren ist sicher sinnvoll, so gehe ich es auch immer an!
      Herzliche Grüße, auch Ihnen alles Gute und Gesundheit und bis bald,
      Verena Plomer

  5. „Vielen Dank für dieses tolle Seminar, ich habe viele wertvolle Tipps bekommen. Ganz, ganz herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal! Ich freue mich schon sehr!“
    „Ich bin geflasht, was alles so geht. Respekt! da bekommt man wirklich Lust, viel mehr einzusteigen.“
    „Vielen Dank für diesen sehr interessanten und innovativen Einblick in die Möglichkeiten digitalen Lernens! Ich habe viele neue Impulse mitgenommen heute. 🙂 Auch Ihre Vortragsweise war super, man konnte Ihnen gut folgen und die Präsentation war abwechslungsreich.“

  6. Liebe Verena,
    ich wollte dir noch ganz herzlich danken, dass du uns mit deinen Digisnacksfortbildungen so gut auf die nun beginnenden Zeit vorbereitet hast. Deine Webseiten zum hybriden Unterricht bieten wirklich eine gute Orientierung bei der Fülle der Angebote. So habe ich auf der Suche nach passenden Apps, etc. dank dir schon viel Zeit sparen können und schon fast alles ausprobieren können.
    Es macht richtig Spaß, mit den Schülern neue Wege zu gehen und ich habe das Gefühl, dass es einen mit der Lerngruppe auch stärker zusammenschweißt, da man gemeinsam durch eine Trial-Error-Phase geht.

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