Das Assoziieren ist ein gewinnbringender Impuls in jeglichen Themenschwerpunkt. Durch die visuelle Darstellung des Rahmenthemas oder eine Silhouette beim Assoziieren wir das gelenkte Assoziieren weiter stimuliert. Es entsteht ein Assoziationsbild.
Assoziationswolken dagegen ermöglichen das freie Assoziieren. Mehr dazu finden Sie hier →.
Assoziationsstern
Projizieren Sie den Assoziationsstern mit dem Beamer an die Tafel. Das Problem / die Fragestellung / das Oberthema kann in die Mitte geschrieben werden. Die SuS sammeln Assoziationen zu der festgelegten Anzahl an Sternspitzen.
Die Ergebnisse können mit dem digitalen Stift oder dem analogen Tafelstift angeschrieben werden.
Best-Practice: 5. Klasse
Vocabulary revision: Let‘s find twelve means of transport in English to complete thestar.
Assoziationsblume
Projizieren Sie den Assoziationsblume mit dem Beamer an die Tafel. Die Blume eignet sich besonders für das Sammeln von Unterkategorien zum Oberbegriff im Stempel.
Die Ergebnisse können mit dem digitalen Stift oder dem analogen Tafelstift angeschrieben werden.
Fischgräte
Ein Fischgrät eignet sich für die Problematisieren eines Problems und dessen Ursachen und Wirkung.
Das Problem wird in den Kopf geschrieben (Ein Fisch stinkt immer vom Kopf ;)…)
Die Ursachen werden auf oder neben die Gräten geschrieben. Optional kann die Gewichtigkeit der Ursachen gerankt werden: Gewichtigere Ursachen sind nahe des Kopfendes, weniger gewichtigere am Schwanzende.
Variante: Die Ursachen können auch durch weitere verästelte Gräten ausdifferenziert werden.
Wordles und Wortwolken-Generatoren
Eine Vielzahl an Assoziationen können auch in einer thematischen Wortwolke gesammelt werden. Diese Methode eignet sich insbesondere für die Wortschatzarbeit.
Lassen Sie Ihre SuS alle thematisch passenden Wörter aus einem Lektionstext oder der gesamten Lektion in einem Wordle sammeln.
Wordles können auch mit der Hand gezeichnet und gefüllt werden!
Anschlussmethode: Improtheater mit Wortles
Das Ziel: Möglichst viele Begriffe der Wolke zu verwenden.
Die Dialoge werden vor der Klasse vorgetragen. Ein Klassenkamerad*innen zählen die verwendeten Wörter mit. Welches Team hat die meisten Wörter untergebracht?
Beitrag erstellt von:
Verena Plomer