Aufbau und Konzeption von Mots et Contexte

Es finden sich die bewährten Doppelseiten zu allen zentralen Themen der Sekundarstufe II:

  1. Le français dans le monde (France, Paris, francophonie…)
  2. L‘individu (Être jeune, modes de vie…)
  3. Le monde du travail (éducation, travail, économie…)
  4. La société (multiculturelle, réalités sociales, politique…)
  5. La France, l‘Allemagne, l‘Europe (histoire, institutions, relations…)
  6. Défis de l‘avenir (écologie, risques, chances, visions…)
  7. Les médias et la culture (presse, informatique, pub, littérature, cinéma, musique…

Das bewährte Doppelseitenprinzip bleibt erhalten!

Philosophie der Pages Action

Die Pages Action dienen dem individualisierten und selbstgesteuerten Lernen mit dem Ziel des Erwerbs von Wortschatz und landeskundlicher Kenntnisse.

Folgende Prämissen gelten für die Page Action: 
  • maximale Schüleraktivierung
  • authentische und motivierende Materialien (Audio, Video, Karikatur, …)
  • Erwerb von grundlegenden Methoden der Wortschatzstrukturierung und – umwälzung
  • Konzept der classe inversée: Die Page Action dient als Sprungbrett in den Einstieg der Lernaufgabe und ist damit eine Vorbereitung auf die vertiefte Auseinandersetzung im Unterricht.
Fischer, Plouhinec, Plomer, Obeling. Mots et contexte: Thematischer Oberstufenwortschatz Französisch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2022. S. 178-179.
Fischer, Plouhinec, Plomer, Obeling. Mots et contexte: Thematischer Oberstufenwortschatz Französisch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2022. S. 98.
Fischer, Plouhinec, Plomer, Obeling. Mots et contexte: Thematischer Oberstufenwortschatz Französisch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2022. S. 99.

Les cartes mémo personnalisées

  • Mittels der Karteikarten festigen Ihre Schüler:innen den Wortschatz auf Lexemebene: Sie erlernen die deutschen und französischen Entsprechungen.
  • Alle Wörter können angehört werden, um die korrekte Aussprache einzuüben.
  • Ihre Schüler:innen treffen eine individualisierte Auswahl der Karteikarten für effizientes Lernen. Bereits erlernte Wörter können aus dem digitalen Karteikasten entfernt werden. 

Warum sollten Sie mit dem Vokabeltrainer arbeiten? 

Hier sind einige Vorteile: Sie können …

  • … die Wörter für jedes Kapitel lernen,
  • … Ihre individuelle Vokabelliste nach Ihren Bedürfnissen erstellen,
  • … Ihre Wörter jederzeit und überall üben,
  • … Ihren Fortschritt überwachen und Ihre persönliche Vokabelliste entsprechend verwalten
  • … Das Audio anhören und die Aussprache jedes Wortes lernen.

Mastermethoden für die Wortschatzumwälzung

Mit den Pages Action erwerben ihre Schüler:innen sieben Mastermethoden zur eigenständigen Strukturierung der Sachthemen und subjektorientierten Vernetzung des thematischen Wortschatzes.

Die Mastermethoden dienen im Sinne der classe inversée als Sprungbrett in den Einstieg der Lernaufgabe. Führen Sie die individuellen Ergebnisse Ihrer Schüler:innen zu Beginn der Lernaufgabe zusammen. 

Sieben Dossiers – sieben Methoden!

  1. filet de mots
  2. pour et contre
  3. associogramme
  4. sketchnoting
  5. chronologie
  6. flowchart
  7. acrostiche

Optional können die individuellen Schülerergebnisse mit einem digitalen Werkzeug zusammengetragen werden – das aktiviert alle Schülerinnen und ermöglicht eine zeitsparende, kollaborative Sicherung der Ergebnisse. 

Mastermethode: Sketchnoting

Fischer, Plouhinec, Plomer, Obeling. Mots et contexte: Thematischer Oberstufenwortschatz Französisch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2022. S. 272.

Mastermethode: Pour et contre

Fischer, Plouhinec, Plomer, Obeling. Mots et contexte: Thematischer Oberstufenwortschatz Französisch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2022. S. 98.

Mastermethode: Flowchart

Fischer, Plouhinec, Plomer, Obeling. Mots et contexte: Thematischer Oberstufenwortschatz Französisch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2022. S. 204.

Mastermethode: Chronologie

Fischer, Plouhinec, Plomer, Obeling. Mots et contexte: Thematischer Oberstufenwortschatz Französisch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2022. S. 246.

Mastermethode: Acrostiche

Fischer, Plouhinec, Plomer, Obeling. Mots et contexte: Thematischer Oberstufenwortschatz Französisch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2022. S. 328.

Mastermethode: Filet de mots

Fischer, Plouhinec, Plomer, Obeling. Mots et contexte: Thematischer Oberstufenwortschatz Französisch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2022. S. 62.

Zu allen Mastermethoden bietet Mots et Contexte Tutorials für Ihre Schüler:innen. Die Tutorials führen Ihre Schüler:innen Schritt für Schritt in die Methoden ein, welche selbstverständlich universal anwendbar sind. 

Fischer, Plouhinec, Plomer, Obeling. Mots et contexte: Thematischer Oberstufenwortschatz Französisch. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2022. S. 246-247.

Activités en ligne

Bei den Onlineübungen handelt es sich um kontextualisierte Übungen zur Wortschatzumwälzung.

  • Die Onlineübungen bereiten Ihre Schüler:innen auf die freiere Anwendung im Unterricht / in den Lernaufgaben (siehe unten) vor. 
  • Die Onlineübungen sind nicht nur textlastig, sondern bieten auch Impulse für das audio(visuelles) Lernen mittels Hör- und Hörsehverstehenaufgaben.
  • Das visuelles Lernen wird mittels authentischer Fotos und Bildimpulse angeregt. 

Ausblick: Mit Lernaufgaben Ihre Schüler:innen zum Erfolg führen!

Sie wünschen sich weitere Impulse, wie Sie Ihre Schüler:innen zu einer kompetenzorientierten Anwendung des Wortschatzes führen können? Die Lernaufgaben zu Mots et contexte bieten hilfreiche Impulse für den zeitgemäßen Kompetenzunterricht! Mehr dazu hier →. 

Teilen Sie Ihre Erfahrungen oder Unterrichtserfahrungen mit Mots et contexte gerne im Kommentar! 

Beitrag erstellt von: 

Verena Plomer