Feedback von Ihren Lernenden als Lehrkraft einzuholen oder gewinnbringendes Peer Feedback unter den Lernenden anzubahnen lässt sich im Blended Learning beziehungsweise im digital gestützten Unterricht sehr einfach und konstruktiv umsetzen. Mit digitalen Feedbacktools lassen sich bekannte, klassische Methoden wie Zielscheibenevaluation, Ratingskalen, Brainstorming, Mindmapping, Blitzlicht und Assoziationsketten gewinnbringend und schülermotivierend ergänzen. Die folgenden Praxisbeispiele zeigen Ihnen Umsetzungsvarianten auf. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lernenden viel Spaß beim Erproben!

Was sind ihre Erfahrungen beim Einholen von Feedback? Diese Frage stellte ich 130 Kolleginnen und Kollegen in einer Digisnack Fortbildung im November 2022. Finden Sie sich in den Rückmeldungen wieder?

Was sind Ihre Erfahrungen beim Einholen von Feedback mit Blick auf die Vorbereitung und Durchführung?

Was sind Ihre Erfahrungen beim Einholen von Feedback mit Blick auf die Akzeptanz der Lernenden?

Was sind Ihre Erfahrungen beim Einholen von Feedback mit Blick auf Ihre Empfindungen als Lehrkraft?

Das digital gestützte Einholen von Feedback punktet in vielerlei Hinsicht und kann Ihnen helfen eine positive Feedbackkultur im Klassenzimmer aufzubauen!

Vorteile digitalen Feedbacks mit Blick auf ...

… die Zeit:
  • Digital gestütztes Feedback kann synchron und asynchron eingeholt werden.
  • Die Vorbereitung, Durchführung und automatisierte Auswertung sind ökonomisch.
… die Akzeptanz der Lernenden:
  • Die Anonymität der Feedbackgebenden wird gewahrt.
… die Empfindungen der Lehrkraft:
  • Sie können die Wahlprinzipien (frei, geheim, gleich) noch leichter wahren.
  • Das Endergebnis muss den Lernenden nicht eröffnet werden.
… die Auswertung:
  • Die Auswertung wird optisch ansprechend visualisiert.
  • Teilweise erlauben Tools unterschiedliche Darstellungsarten.

Digitale Zielscheibe oder Kartenabfrage

Beispiel einer Mischgruppenauswertung (5 Teilnehmer).
Die Lernenden nehmen zu einer Aussage oder mehreren Thesen Stellung, indem Sie Ihre Zustimmung oder Ablehnung auf einer Skala ausdrücken.

Digitale Spontanumfrage und Rating

Die Lernenden erstellen eine Umfrage und befragen sich gegenseitig.

Spontane Blitzlichtumfrage als Assoziationswolke

Die Lernenden nehmen spontan zu einem Impulssatz oder zu einer Impulsfrage Stellung

Digitales Mindmapping / Concept Mapping

Die Lernenden sammeln relevante Aspekte zum Thema und gruppieren diese inhaltlich oder alternativ hierarchisch.

Einpunktumfragen

Digitale Evaluationsbögen

Die Lernenden beantworten diverse Fragetypen wie bei einem klassischen Evaluationsbögen, vor allem können auch offene Antworten und Kommentare gegeben werden, sodass Sie eine differenzierte Rückmeldung erhalten. 

Beitrag verfasst von: Verena Plomer

3 Kommentare

    1. Liebe Kollegin, bei der Kartenabfrage mit Oncoo kann man die Umfrage mit einem Klick duplizieren (vgl. Duplizieren-Icon in der Toolbar auf der digitalen Tafel) oder auch das Importieren von Karten aus einer anderen Umfrage. Das Tool Wooclap erlaubt ebenfalls das Duplizieren von Umfragen. Wirklich sehr praktisch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert