Feedback von den Lernenden einzuholen oder den Peer Feedback unter den Lernenden anzubahnen lässt sich im Blended Learning / im digital gestützten Unterricht einfach und konstruktiv umsetzen. Mit digitalen Feedbacktools lassen sich klassische Methoden wie das Zielscheibenevaluation, Rating, Brainstorming, Mindmapping, Blitzlicht und Assoziationsketten gewinnbringend ergänzen. Die folgenden Praxisbeispiele zeigen Ihnen Umsetzungsvarianten auf. 

Meine Vorstellung von Feedback 2.0

  • synchron oder asynchron, im Unterricht und in der Hausaufgabe
  • Instantane oder zeitversetzte Bearbeitung der Umfrageergebnisse
    • Ranking / Gewichtung
    • Kommentieren
    • Gruppieren / Kategorisieren
  • Instantane oder zeitversetzte Weiterverwendung der Ergebnisse
    • für analoge oder digitale Anschlussprodukte
    • für das individuelle oder kooperative Lernen
  • zeitsparend: kein langes Abschreiben
  • kollaborativ: Zusammenarbeit im Team
  • Einsatz digitaler Werkzeuge
Stöbern Sie also in meiner Methodentrickkiste und variieren Sie bewährte Methoden gewinnbringend mit digitalen Werkzeugen!

Digitale Zielscheibe oder Kartenabfrage

Beispiel einer Mischgruppenauswertung (5 Teilnehmer).
Die SuS nehmen zu einer Aussage oder mehreren Thesen Stellung, indem Sie Ihre Zustimmung oder Ablehnung auf einer Skala ausdrücken.

Digitale Spontanumfrage und Rating

Die SuS erstellen eine Umfrage und befragen sich gegenseitig.

Spontane Blitzlichtumfrage als Assoziationswolke

Die SuS nehmen spontan zu einem Impulssatz / einer Impulsfrage Stellung

Digitales Mindmapping / Concept Mapping

Die SuS sammeln relevante Aspekte zum Thema und gruppieren diese inhaltlich / hierarchisch.

Beitrag verfasst von: Verena Plomer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.