Ausgangslage: Ich habe mit meiner 10. Klasse das digitale Gruppenpuzzle in Videokonferenzen durchgeführt und war als Lehrkraft erstmal begeistert, dass dieses anspruchsvolle Format der Gruppenarbeit im Fernunterricht so gut funktioniert hat. Aber wie sahen dies eigentlich meine Lernenden? Ich nahm mir vor, ihr Feedback einzuholen.

Das Allrounder-Tool Oncoo

ONCOO bietet eine Vielzahl an Feedbackmethoden, die sich leicht in den Unterricht einbetten lassen.

https://oncoo.de/

Methode 1: Feedback zu verschiedenen Thesen mit der Oncoo-Zielscheibenevaluation einholen

Die Methode Zielscheibe eignet sich wunderbar, um anhand von verschiedenen Thesen eine Phase oder ganze Sequenz des Unterrichts zu evaluieren oder die Meinung der Lernenden zu verschiedenen Aussagen / Themen einzuholen. Die Lernenden setzen virtuell Klebepunkte auf einer Zielscheibe und geben ihr Feedback anonym. Für den Lehrer wird das Gesamtfeedback der Lernenden anschaulich visualisiert.

Das gezeigte Beispiel 1 evaluiert eine neue Unterrichtsmethode mit den Lernenden. Die Lehrkraft erhält Rückmeldung zu den vier gestellten Thesen. 

Schritt 1: Erstellen Sie eine neue Oncoo-Zielscheibenevaluation. Vo

Schritt 2: Teilen Sie den automatischen generierten Code (in unserem Beispiel „dfkt“) oder den QR-Code mit Ihren Lernenden.

Schritt 3: Die Lernenden geben den Code der Oncoo-Startseite ein oder scannen den QR-Code mit dem QR-Code-Scanner ihres Smartphones. So sieht die Schüleransicht bei der Stimmabgabe aus. 

Schüleransicht bei dem Zielscheibenfeedback

Die Darstellung ist für die Nutzung des Smartphones optimiert, links sehen die Darstellung auf dem Smartphone. Die Lehreransicht mit dem Abstimmungsergebnissen ist passwortgeschützt, nur er / sie kann das Gesamtergebnis einsehen.

Warum eignet sich das Tool für den Unterricht?

  • benutzerfreundlich
  • Registrierung nur als Lehrkraft nötig
  • Stimmabgabe der SchülerInnen erfolgt anonym
  • Die Lehrkraft entscheidet selbst, ob sie das Feedback nur für ihre eigene Unterrichtsevaluation verwendet oder das Gesamtergebnis mit den SchülerInnen teilt.
Blanko-Zielschreibe
Beispiel einer Mischgruppenauswertung (5 Teilnehmer).

Methode 2: Kritikpunkte sammeln und clustern mit der Oncoo-Kartenabfrage

Alternativ können Sie auch die Methode „Karteikarten“ wählen, bei der Ihre SchülerInnen Karteikarten beschriften und auf der digitalen Pinnwand anheften.

Das gezeigte Best-Practice-Beispiel 2 dient der Vorbereitung einer schriftlichen Rezension eines Films: Gemeinsam werden Kritikpunkte zum behandelten Film gesammelt, die als Grundlage für die anschließende Textproduktion dienen.  

Schritt 1: Bereiten Sie die Pinnwand vor. Optional können Sie eine Aufgabenstellung und Beispielantworten angeben. 

Tipp: Legen Sie bei der Erstellung ihrer Kartenabfrage ein Passwort fest, so vermeiden Sie das Ihre SchülerInnen „ungewollt“ in die Lehreransicht gelangen. 

Schritt 2: Projizieren Sie die Startansicht Ihrer Oncoo-Kartenabfrage. Die SchülerInnen tippen den vierstelligen Code auf der Startseite ein oder scannen den QR-Code mit ihrem Smartphone. 

Schritt 3: Clustern Sie die Pinns im Rahmen der Besprechung im Plenum. Fügen Sie optional Überschriften hinzu. Korrigieren Sie Sprachfehler oder ergänzen Sie die Pins mit dem Editiermodus (Stiftsymbol anklicken).

Das Feedbacktool Mentimeter

Methode 3: Kritikpunkte in einer Wortwolke sammeln mit Mentimeter

Auf Mentimeter kann man in der kostenlosen Version zwei sogenannte Präsentationen erstellen. Innerhalb einer Präsentation kann man eine Umfrage an die Lernenden (z.B. Multiple Choice) einbetten. 

Die Lernenden loggen sich über menti.com ein und geben die entsprechende Pin ein, um zur Umfrage zu gelangen. 

Best-Practice-Beispiel 3: Feedback meiner SeminarteilnehmerInnen zum Webinar im September 2020

Warum ich mich für das Tool Mentimeter entschieden  habe: 

  • benutzerfreundlich: Die Lernenden folgen dem generierten Link oder geben den entsprechenden Pin auf www.menti.com ein und gelangen dann zur Umfrage.
  • Instantaneous feedback: gut nutzbar mit dem Smartphone / Tablet im Klassenzimmer
  • Registrierung nur als Lehrkraft nötig 
  • Stimmabgabe der SchülerInnen erfolgt anonym

Kleines Manko: Sie können nur zwei Slides / Abstimmungsformate gleichzeitig mit dem Gratisaccount nutzen.  Die Lösung: Löschen Sie abgeschlossene Umfragen.

Das Feedbacktool Wooclap

Wooclap bietet ähnliche Funktionen wie Mentimeter in der Gratisversion und zeigt sich ähnlich benutzerfreundlich. Eine Registrierung ist auch  hier nur für die Lehrkraft nötig, die Lernenden stimmen anonym ab. 

Neben den klassischen Umfragetypen (Multiple-Choice, Wordle, Umfrage, Rating, …) bietet das Tool auch andere Umfrageformate: 

Die Lernenden geben auf der Frontseite den Code der Umfrage ein, alternativ kann ein Direktlink oder ein QR-Code geteilt werden. 

Best-Practice-Beispiel 4: Für das gemeinsame Brainstorming bieten sich zum Beispiel das Format „Word Cloud“ und „Brainstorming“ an. Bei beiden Formaten können Sie aber zusätzlich unterschiedliche Darstellungsformate wählen. 

Format: Brainstorming

Format: Word Cloud

Manko: Bei der Word Cloud werden mehrteilige Wörter nicht als zusammengehörig erkannt und einzeln aufgetrennt. Diese Darstellung ist also nur für Ein-Wort-Antworten sinnvoll. 

Best-Practice-Beispiel 5: Für die Evaluation einer Fortbildungsveranstaltung ist eine Ratingskala aufschlussreich.

Format: Rating

Was spricht für Wooclap: 

  • Pluspunkt 1: Noch mehr Darstellungsformate als bei Mentimeter.
  • Pluspunkt 2: Der Code zur Umfrage / Linkname ist individuell anpassbar (vgl. Stiftsymbol) und damit noch benutzerfreundlicher / merkfähiger! 

Beitrag verfasst von: Verena Plomer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.