Übungsaufgaben ohne Ende

Die folgenden kostenlosen pdf-Dokumente enthalten jeweils 500 Seiten Übungsaufgaben mit Lösungen zu verschiedenen Themen, vorrangig aus der Mathematik.

Die Aufgabensammlungen sind via Zufallsgenerator erzeugt worden: In Übungseinheiten erhält jeder Schüler seine eigenen Aufgaben, aber auch als Zusatzaufgaben für den fleißigen Schüler von heute können diese eingesetzt werden und sind dank der Lösungen blitzschnell zu korrigieren.

Die Bögen können für schulische Zwecke frei verwendet werden, andere Nutzungsarten müssen abgesprochen werden.

In einem Excelmakro wurde zunächst der entsprechende Algorithmus entwickelt, der aus Zufallszahlen die Parameter für einen einzelnen Aufgabentypen berechnet. Die Parameter wurden nun in eine Textdatei gespeichert, ergänzt um die notwendigen LaTeX-Befehle, so dass eine vollständige Gleichung und Eingabezeile entsteht.

Durch eine Schleife wird eine Seite gefüllt und anschließend das ganze Dokument gefüllt. Am Anfang und Ende der beiden Schleifen werden noch Befehle für Zeilen- und Seitenumbrüche sowie Überschriften etc. eingefügt.

Die so enstandene.txt Datei enthält dann (nach einigem Nachfeilen) einen fertigen LaTeX-Quellcode, aus dem nun mit z.B. mit MiTeX eine PDF erzeugt werden konnte.

BrüchDere addieren subtrDahieren Quadratische Ergänzung Brüche kürzen Gleichungssystem lösen Quadratische Gleichung lösen Einheiten kürzen Brüche gleichnamig gleicher Nenner Geradengleichung Summen multiplizieren Polynomdivision Polynome faktorisieren

Beitrag verfasst von: Michael Plomer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.