Die humorvolle und spannende Kriminalgeschichte „Stage de survie“ fesselte meine Schülerinnen und Schüler bei der Erprobung gleichermaßen: Abel ist Schüler der troisième und erlebt im Rahmen seines Pflichtpraktikums unverhofft eine besonders spannende und lehrreiche Praktikumswoche. Eigentlich möchte er sein Praktikum in einer angesagten pâtisserie absolvieren. Als der Praktikumsvertrag jedoch platzt, verschlägt es ihn kurzerhand in die Buchhaltungsabteilung des Arbeitsgebers seiner Stiefmutter. Im Rahmen der Woche wächst Abel über sich hinaus, sammelt Selbstvertrauen und lernt für sich, seine Freunde und Familie einzustehen.
Die Geschichte zeichnet sich durch große Schülernähe aus und bietet eine Vielzahl an authentischen Anschlussaufgaben: Wie ihre gleichaltrigen frankophonen Kameraden orientieren sich ihre Schülerinnen und Schüler auf einer Berufsinformationsmesse, informieren sich auf ansprechenden Webseiten über die Planung eines Praktikums und holen sich wertvolle Tipps für das Verfassen von Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf.
Die Unterrichtseinheiten des Dossier pédagogique wurden in zwei 9. Klassen und einer 10. Klasse erprobt und einige Schülerwerke finden sich auf dieser Seite.
Drei Aspekte des Guide pédagogique sprechen besonders für den Einsatz der Lektüre im Unterricht:
A Zeitgemäße und motivierende Kompetenzaufgaben, inkl. Tipps für die digital gestützte Umsetzung in den Lehrerhinweisen
B Optimale Vorbereitung auf die Klassenarbeit durch den Aufbau des Guide pédagogique
C Humorvoll-Binnendifferenzierte Lernstraße: kopierfähig und ansprechend-multimedial aufbereitet
A Zeitgemäße und motivierende Kompetenzaufgaben
Berufe raten mit dem Chanson "Pirate" von Usmar
Die SuS haben nach der Behandlung des ansprechenden Chansons als Hausaufgabe witzige Triopuzzles gestaltet, die nun mit dem Nachbarn / der Nachbarin ausgetauscht werden. Die SuS erraten gegenseitig die dargestellten Berufe, nennen die weibliche Form. Der / die Lernende, der / die das Triopuzzle gestaltet hat, korrigiert gegebenenfalls.
Échangez vos puzzles-trio avec votre voisin / voisine. Devinez les métiers représentés et indiquez la forme féminine des métiers sur les puzzles de votre camarade. Aidez-vous si nécessaire.
Korrektur: le cusinier, la cuisinière
Praktikumsbericht - mal anders
Imaginez votre stage d’enfer et présentez votre première journée. Vous pouvez exagérer dans votre description pour créer de l’humour. Présentez votre rapport de façon créative, voici quelques produits d’élèves :
B Mit dieser Lektüre gezielt auf die Klassenarbeit vorbereiten - ja klar!
Ausgangslage: Viel zu selten wird die Lektüresequenz in die Klassenarbeit oder in die Vorbereitung auf die Leistungserhebung einbezogen. Durch den Aufbau des Guide pédagogique gelingt dies nun besonders leicht!
Das Dossier bietet motivierende Aufgaben für die Schulung zentraler Kompetenzen, viele kreative Impulse und sich organisch anschließende Vorschläge für die Leistungserhebung. Durch die Konzeption des Dossier pédagogique gehen Lektürearbeit und Vorbereitung der Klassenarbeit Hand in Hand: Setzen Sie in Modul 1 gezielt Schwerpunkte in der Kompetenzschulung und bereiten Sie so die geplanten Kompetenzen für Ihre Klassenarbeit vor:
C Humorvoll-binnendifferenzierte Lernstraße
Ausgangslage: Im Lehrplan wird das Verfassen eines Bewerbungsanschreibens und eines Lebenslauf in der Fremdsprache explizit gefordert, aber bisweilen fiel es schwer, diese anspruchsvolle Aufgabe motivierend und binnendifferenziert zu begleiten.
Innerhalb der binnendifferenzierten Lernstraße im Modul 3 verfassen die Schülerinnen und Schüler eigenständig einen Lebenslauf und ein Bewerbungsanschreiben für ein geleistetes, geplantes oder fiktives Praktikum. Passend zum humorvollen Schreibstil der Lektüre enthält die Lernstraße lustige, authentische Materialien zur Kompetenzschulung:
- Anhang zweier Comedysketche und einem Auszug aus der Bande dessinée Plans de carrière: 1 wird der Dossierwortschatz rund um die Bewerbung um einen Arbeitsplatz vertieft und das Hörsehverstehen sowie die Lesekompetenz geschult.
- In einem kollaborativen Brettspiel üben sich die Schülerinnen und Schüler im spontanen Sprechen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen im Speed-Dating-Format.
- Und für die Erstellung des Lebenslaufs greifen sie auf Onlineressourcen und -werkzeuge zurück, die gleichaltrige Schülerinnen und Schüler in Frankreich für ihre Praktikumsbewerbung nutzen.
Station 5: Bewerbungsgespräch im Speed-Dating-Format
Die SuS stellen sich in einer Kleingruppe (3-4 SuS) typischen Stressfragen in Bewerbungsgesprächen aus.
Im Verlauf des Bewerbungsgesprächs passieren weitere Pleiten und Pannen und die SuS entscheiden, ob sie das Bewerbungsgespräch grundsätzlich „seriös“ angehen oder humorvoll-ironisch wie im Comedyvideo von Franjo, das zu Beginn der Station erhört/ersehen wurde.
Spaß vorprogrammiert!
Nützliche Tools rund um die Lektüre
Kollaboratives Resümieren in Flowcharts
Unterrichtsvorschlag: Verena Plomer, Dossier pédagogique. Stage de survie. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2022. S. 17.
Mehr zum digitalen Werkzeug und weitere Anwendungsideen finden Sie hier →.
Wordles als Diskussionsimpulse nutzen
Unterrichtsvorschlag: Verena Plomer, Dossier pédagogique. Stage de survie. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2022. S. 37.
Mehr zum digitalen Werkzeug und weitere Anwendungsideen finden Sie hier →.
Figurenkonstellation mit einem Mindmap-Tool gestalten
Unterrichtsvorschlag: Verena Plomer, Dossier pédagogique. Stage de survie. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2022. S. 31.
Mehr zum digitalen Werkzeug und weitere Anwendungsideen finden Sie hier →.
Spontane Abstimmungen im Klassenzimmer
Unterrichtsvorschlag: Verena Plomer, Dossier pédagogique. Stage de survie. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2022. S. 39-40.
Mehr zum digitalen Werkzeug und weitere Anwendungsideen finden Sie hier →.
Digital-gestützte Blitzlichtumfrage als Unterrichtseinstieg
Unterrichtsvorschlag: Verena Plomer, Dossier pédagogique. Stage de survie. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2022. S. 47.
Mehr zum digitalen Werkzeug und weitere Anwendungsideen finden Sie hier →.
Spontanes Ranking im Klassenzimmer oder asynchrones Ranking in der Hausaufgabe
Unterrichtsvorschlag: Verena Plomer, Dossier pédagogique. Stage de survie. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2022. S. 32.
Mehr zum digitalen Werkzeug und weitere Anwendungsideen finden Sie hier →.
Linktipps rund um die Berufsorientierung
Empfohlene Webseiten für Materialien und Onlinetexte rund um die Berufsorientierung und Praktikumsbewerbung:
Konfigurator für die Erstellung eines Online-CV:
Tolle Vorlagen und Downloadmaterialien für CVs und Bewerbungsanschreiben:
https://collegien.nathan.fr/carnet-de-stage-3e
Thematisch passende Anschlusslektüre für mehr Textmaterial zum Themenkomplex „Stage“:
https://www.klett-sprachen.de/maite-coiffure/t-1/9783125922990
Ansprechende BD zum Thema: Plans de carrière 1: Ado, Boulot, Bobo ; Auteurs : Erroc (Scénario) / Yannick (Dessin) / Julien Ducasse (Couleurs). Référence : 9782350780825. Eine Planche der BD findet sich auch in Station 2 der Lernstraße! 🙂
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Lerngruppe viel Freude bei der Umsetzung der Unterrichtseinheiten!
Beitrag verfasst von:
Verena Plomer
Mich würde interessieren, ob es in Bayern auch mündliche Prüfungen statt einer Klassenarbeit/Klausur gibt und ob Sie die Lektüre hierfür für geeignet halten?
Vielen Dank, ich fande es sehr interessant und habe Anregungen für meine baldige Unterrichtsreihe bekommen. Am Berufskolleg (technisches Gymnasium) ist es vorgesehen, dass die SuS als neu einsetzende Fremdsprache das Thema Bewerbungen/Bewerbungsgespräche führen und Bewerbungen schreiben vorgesehen im 2. Lernjahr lernen. Das klappt in der Regel auch sehr gut mit den entsprechenden Hilfsmitteln und meine SuS haben vielleicht gerade das Niveau A2, als nur Mut liebe Fachkolleginnen. Alles Gute!
Merci beaucoup! Es war ein Vergnügen, Ihren zahlreichen Ideen und leicht nachvollziehbaren Ausführungen zu folgen, die Sie stets mit einem Lächeln angenehm und sehr sympathisch vorgetragen haben. 🙂
„Das war sehr tiefgreifend und differenziert, sehr gut, vielen Dank!“
„Interessantes Dossier, ich bin gespannt!“
„Vielen Dank für die variantenreichen Ausführungen!“