nehmen

Best-Practice-Beispiel: Französisch, 11.Klasse, digitale Lernaufgabe zu Mots et contexte zum Thema: Le français dans le monde

Besonderer Schwerpunkt dieser Lernaufgabe ist die PARTIZIPATION der Lernenden: In der abschließenden Lernaufgabe verfassen die Lernenden einen kritischen Kommentar auf einer kooperativen Blogseite, wodurch generell das Interesse der Lernenden an sozialer und politischer Teilhabe geweckt wird. Die Lernenden bringen sich in den gesellschaftlichen Diskurs ein und kommunizieren ihre persönliche Meinung auf einer zeitgemäßen Plattform. In der Vorbereitung der Lernaufgabe diskutieren die Lernenden Probleme dieser Welt und Lösungsansätze für die Zukunft und interagieren dabei bewusst und unbewusst in der Fremdsprache. Jede/r Lernende bringt einen Beitrag für das kooperative Endprodukt, wodurch das Bewusstsein über die eigene Handlungsfähigkeit in sozialen Strukturen gestärkt wird.
So entsteht Ihr Blog in drei Schritten
Schritt 1: Aufbereitung der Blogseite durch die Lehrkraft
- Impulsbild und Einleitung des Tasks
- Aufgabenstellung

Schritt 2: Teilen des Links mit den Schüler:innen
Schritt 3: Entscheiden Sie, wie das Endprodukt aussehen soll? Version A: Soll eine kollaborative Blogseite entstehen, mit allen Schüler:innenkommentaren. Version B: Soll jeder Schüler / jede Schülerin eine eigene Blogseite auf Basis Ihrer Vorlage ausgestalten?
Unabhängig von der Umsetzungsart kann die Ausarbeitung …
- synchron im Unterricht über das individuelle Endgeräte jedes Schülers / jeder Schülerin oder
- asynchron in der Hausaufgabe über das häusliche Endgerät
erfolgen.


A Erstellung eines kollaborativen Blogs
Die Webseite kurkurz.online
Das Tool [nurkurz.online] eignet sich, wenn Sie eine Webseite erstellen möchten und jeder Schüler / jede Schülerin auf Ihrer Webseite einen Kommentar hinterlassen soll. Es soll also eine gemeinsame / kollaborative Blogseite entstehen mit allen Schüler:innenkommentaren.


Entscheiden Sie, ob die Seite ein, drei oder sieben Tage online sein soll.

Die Schüler:innen kommentieren über die Kommentarmaske am Fuß der Seite. Die Angabe von personenbezogenen Daten oder Mailadressen ist nicht nötig.

B Erstellen von individuellen Blogs
Die Webseite quicknote.io
Das Tool [Telegraph] eignet sich, wenn jeder Schüler / jede Schülerin eine eigene Blogseite ausgestalten soll.
Die Webseite ist puristisch gehalten und es kann sofort mit der Erstellung des Blogs / der Miniwebseite begonnen werden.
Einfach den Titel, Überschriften und Fließtexte auf der Schreiboberfläche eingeben. Optional können Bilder oder externe Ressourcen verlinkt werden. Die erstellte Seite kann durch Klick auf den Button „Publish“ veröffentlicht werden und durch Teilen der URL geteilt werden. Leider besteht keine Möglichkeit die Seite per Knopfdruck zu löschen. Die Seiteninhalt können jedoch ausgelöscht werden.
Wichtig: Ein kollaboratives, zeitgleiches Bearbeiten wie mit dem Tool [nurkurz.online] ist nicht möglich. Mit Telegraph erstellt jeder Schüler/jede Schülerin oder jede Kleingruppe eine eigene Webseite.

Ausblick: Toolbox
Webseite zur Gestaltung interaktiven Präsentationen:
- Adobe spark Express Cloud: https://spark.adobe.com/de-DE/sp/
Tools für das Erstellen von individuellen Webseiten:
- Telegraph: https://telegra.ph
Tools für das Erstellen von kollaborativen Webseiten:
- Nurkurzonline: https://nurkurz.online
- Codimd / Hedgedoc: https://hedgedoc.org/
Beitrag erstellt von:
Verena Plomer