Ausgangslage: Nicht jedes Feedback kann und soll eine umfassende Rückmeldung zum Leistungsgegenstand bieten. Feedback dient auch der Motivation und der Begleitung des selbstgesteuerten Lernens. Ein impulsartiges Feedback ist nicht nur zeitsparend, kurze und prägnante Tipps sind auch für die Lerner gut verständlich und damit sofort umsetzbar. 

Best-Practice: 10. Klasse Französisch, Kompetenzschulung in der 10. Klasse im Rahmen der Lektüre „Un stage de survie“, Vorbereitung auf die Klassenarbeit

Oberthema: Commentaire d‘un dessin de presse

Die SuS beschreiben, analysieren und kommentieren zwei Karikaturen von Deligne und geben die Aufsätze analog oder digital zur Korrektur bei der L ab.

Aufbereitung des Schüleraufsatzes für den Dreh

Korrektur mit MS Word unter Einsatz des Textmarkers

  • GRÜN: Drei zentrale Grammatikthemen, die die / der SuS wiederholen sollte.
  • TÜRKIS: Fünf Wortschatzelemente / Ausdrücke, die sich die / der SuS nachhaltig merken sollte. 

Nutzen der Nachverfolgungs- und Kommentarfunktion für die Korrektur sonstiger Sprachfehler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.