Augmented Reality im Fremdsprachenunterricht? Na klar! Setzen Sie 3D-Bilder und Animationen als ganzheitliche Impulse ein.
3-D-Animationen als ganzheitliche Impulse im FU
Best-Practice: Englisch, 6. Klasse, Sequenz „Environmental protection and sustainability“,
Lektüreeinheit „Ada Twist and the Perilous Pants“
Stationenlernen mit verschiedenen Schwerpunkten:
- Stationen mit informativen Sachtexten, Audios und Videos rund um die Themen „sustainability / renewable ressources“
- Stationen zur Wortschatzfestigung
- Station mit einer Augmented Reality Erfahrung zur Visualisierung der Energiegewinnung mit erneuerbaren Energien;
Umsetzung: Nutzen eines Paper Merge Cube und der App Merge Cube Edu (installiert auf dem an der Station bereitgestellten iPads)
Paper Merge Cube und App "Merge Cube Edu"
![](https://diplomer.de/wp-content/uploads/2022/01/MergeCubeII-1024x517.png)
![](https://diplomer.de/wp-content/uploads/2022/01/MergeCubeI-1024x531.png)
![](https://diplomer.de/wp-content/uploads/2022/01/App_MergeEdu-1024x544.png)
Mit Merge Cubes können Schüler:innen unglaubliche Dinge in ihren Handflächen erkunden: Wollten Sie nicht auch schon einmal, eine fremde Galaxie entdecken, ein wertvolles Fossil betrachten oder den Erdkern von innen sehen?
Mit Merge Cubes bringen Sie 3-D-Objekte ins Klassenzimmer. Dazu einfach folgende Vorlage ausdrucken und den Würfel zusammenkleben.
![](https://diplomer.de/wp-content/uploads/2022/01/Merge_Paper_Cube-864x1024.jpg)
Alternative App Quiver
- für Android und iOS verfügbar
- auch mit dem Smartphone funktional
- Wie funktioniert Quiver?
Malvorlagen werden zum Leben erweckt in 3D-Animationen - Kostenlose Version: Nutzung der Gratisvorlagen, jedoch vielekostenpflichtige Zusatzvorlagen nicht verfügbar
![](https://diplomer.de/wp-content/uploads/2022/01/IMG_7123-2-473x1024.png)
![](https://diplomer.de/wp-content/uploads/2022/01/IMG_7126-2-e1641765414945-446x1024.png)
Einsatz von Augmented Reality im Fremdspachenunterricht:
- Dinge erfahrbar machen / die Welt entdecken
- kinästhetische Erfahrung: Abstrakte Dinge konkret machen
(z.B. Blick auf die Welt) - fächerübergreifendes Lernen
(z.B. Experimente im Fremdsprachunterricht, vgl. Lektüre Ada Twist) - Versprachlichung: Beschreibung von Situationen oder Objekten
- gut einsetzbar im Rahmen eines Stationenlernens (ein Merge Cube / ein Endgerät mit vorinstallierter App)