Mit Lernaufgaben Ihre Schüler:innen zum Wortschatzerfolg führen!

https://www.klett-sprachen.de/mots-et-contexte-thematische-lernaufgaben-1/t-1/9783125027916

Die Lehrerhandreichung zeigt Ihnen sieben Lernaufgaben auf, mit denen Sie Ihre Schüler:innen zu einer kompetenzorientierten Anwendung des Wortschatzes anleiten können.

Eine Lernaufgabe überzeugt auf vielfältige Hinsicht. Sie ist … 

  • … authentisch
  • … schülernah: orientiert an der Lebenswelt der SuS
  • … produktorientiert: vom Outcome her konzipiert 
  • … schüleraktivierend
  • … prozessorientiert: bedacht auf das selbstständiges Anwenden mit Hilfen 
  • … kollaborativ
  • … kompetenzorientiert

Zusammenspiel von Mots et contexte und der Unterrichtshandreichung

Jede thematische Unterrichtseinheit ist in vier Unterrichtsphasen untergliedert, ein Flowchart zu Beginn jeder Einheit stellt die Phasen und die zentralen Inhalte übersichtlich dar.

  • Einstieg in das Thema im Unterricht: individuelle Planung durch die Lehrkraft (z. B. Rückgriff auf das Schulbuch oder lehrwerksbegleitendes Material)
  • Umwälzung des neuen Themenwortschatzes und des landeskundlichen Wissens: im Unterricht und in der Hausaufgabe unterstützt durch die page action des Kapitels in Mots et contexte
  • Vorbereitende Sequenz: Vorbereitung der freien, handlungsorientierten Anwendung im Unterricht unterstützt durch Materialien der Unterrichtshandreichung
  • Komplexe Lernaufgabe: handlungsorientierte Anwendung des Wortschatzes in der komplexen Lernaufgabe im Unterricht und als Hausaufgabe unterstützt durch Materialien der Unterrichtshandreichung

Die folgenden Ausführungen sollen anhand des Kapitels 5 „La France, l’Allemagne, l’Europe“ exemplarisch verdeutlicht werden.

Verena Plomer, Thematische Lernaufgaben 1. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2023. S. 10.

Sieben Dossiers – sieben Lernaufgaben!

Folgende Produkte können am Ende der Sequenz entstehen. 

  1. infographie
  2. podcast
  3. livre collaboratif
  4. article de presse
  5. wiki
  6. commentaire sur un blog
  7. vidéo explicative

Übersicht der tâches der Unterrichtshandreichung

Verena Plomer, Thematische Lernaufgaben 1. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2023. S. 9.
Verena Plomer, Thematische Lernaufgaben 1. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2023. S. 9.

Tâche esthétique: Une infographie

Mehr Praxistips und Anwendungsbeispiele für Infographien finden Sie hier →. 

Tâche motivante: Un podcast

https://pxhere.com/de/photo/1448019

Mehr Praxistips zur Vertonung von Podasts und weitere Anwendungsbeispiele finden Sie hier →. 

Tâche coopérative: Un livre coopératif

© Nina Röhrl, Schülerin des Städt. Heinrich-Heine-Gymnasiums

Mehr Praxistips zur Gestaltung von E-Books und weitere Anwendungsbeispiele finden Sie hier →. 

Tâche interculturelle: Un article de presse

Nützliche Tools für die Erstellung von Print- und Onlinezeitungsartikel und weitere Anwendungsbeispiele finden Sie hier →. 

Tâche collaborative: un wiki franco-allemand

Mehr Praxistips zur Gestaltung von Wikis und weitere Anwendungsbeispiele finden Sie hier →. 

Tâche participative: Un commentaire sur un blog

© I.K, Schülerin der 10. Klasse des Städt. Heinrich-Heine Gymnasiums

Nützliche Tools für die Erstellung von Blogs und Miniwebseiten und weitere Anwendungsbeispiele finden Sie hier →. 

Tâche communicative: Une vidéo explicative

Thema: Les fausses nouvelles sur Instagram

© Felicia Alberti, Schülerin der 11. Klasse des Städt. Heinrich-Heine Gymnasiums

Eine Übersicht über Typen von Erklärvideos, nützliche Tools für die Erstellung und weitere Anwendungsbeispiele finden Sie hier →. 

Thema: les intox sur Twitter

© Younes Lahmek, Schüler der 11. Klasse des Städt. Heinrich-Heine Gymnasiums

Die Lernaufgaben begleiten den thematischen Oberstufenwortschatz Mots et contexte! Mehr dazu hier →. 

Mehr zu meinem Verständnis von digitalen Lernaufgaben im zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht und Tips für die Konzeption finden Sie hier →. 

Teilen Sie Ihre Erfahrungen oder Unterrichtserfahrungen mit den Tâches lexicales gerne im Kommentar! 

Beitrag erstellt von: 

Verena Plomer

2 Kommentare

  1. Danke für all den Input. Ich sehe jetzt, trotz Zeitduck, Möglichkeiten, demnächst in 2 Klassen mit mots et contextes zu arbeiten rsp. digital mehr anzupacken ! Merci !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert