Die Kombination aus wortbasierten Unterrichtseinstiegen und spielerischem Wettkampfmodus motiviert die Lernenden. Viele dieser Klassiker kennen Sie seit Jahren, mit digitalen Werkzeugen werden diese Einstiegsimpulse noch interaktiver, schüleraktivierender und optisch ansprechender!

Scrabble

Schreiben Sie ein Ausgangswort an die digitale Tafel z.B. climate conference.
 

Die SuS docken an das Wort an wie im Scrabblespiel.  Entweder ein Moderator trägt die Anschlusswörter mit dem digitalen Stift an der Tafel ein oder die SuS nutzen das kollaborative Pad zum Eintragen mithilfe ihres Endgeräts.

Varianten:

  • Teilen Sie die Klasse in zwei Teams für den Wettkampfmodus. Die Teams nennen abwechselnd neue Anschlusswörter und haben für jedes Anlegen 30 Sekunden Zeit. Jedes Team trägt die gefundenen Wörter in einer anderen Farbe auf dem Pad ein. Verstreicht die Zeit, darf das gegnerische Team weiterscrabbeln. Welches Team hat die meisten Wörter nach Ablauf der Spielzeit?
  • Die SuS suchen in Kleingruppen maximal viele Wörter, um das Ausgangswort zu vervollständigen. Jede Kleingruppe arbeitet auf einem eigenen E-Pad. Nach fünf Minuten werden die Ergebnisse verglichen.

Wortfamiliengenerator

Zunächst wird die Klasse in Kleingruppen unterteilt.
 
Die Klasse L gibt je ein Wort von zehn Wortfamilien vor, z.B. voyager, habiter, porter.
Die zehn Ausgangswörter werden an der Tafel projiziert. 
 
Die SuS  haben in ihren Teams nun 5 Minuten Zeit möglichst viele verwandte Wörter zu finden.
 

Grammatikalischer Fokus:

  • Wortendungen
  • Suffixe, Präfixe
  • Komposita

Variante: Der Einsatz des einsprachigen Wörterbuchs wird erlaubt.

Genutzt wurde wieder das Allrounder-Tool „Excalidraw“ von Kits! 

Buchstabensalat

Die L verschlüsselt Wörter eines Themenbereichs .

Die SuS erraten die versteckten Themenwörter, indem sie die Reihenfolge der Buchstaben ordnen.

Kreuzworträtsel - der Klassiker schlechthin 😉

Erstellen Sie auf der Webseite [learningapps.org] ein Rätsel und teilen Sie es per Link / QR-Code mit den Lernenden. 

Alle Lernenden lösen synchron mit dem Smartphone oder Tablet über ihr Endgerät das Rätsel. So werden alle Lernenden gleichermaßen aktiviert und erhalten eine immanente und individualisierte Rückmeldung durch die automatisierte Korrektur.

Erstellen Sie alternativ ein Crossword auf der Seite [EinstiegH5P].

Laden Sie das erstelle Rätsel als h5p.Datei herunter und betten sie es anschließend in ihrer Lernplattform ein.

Alle Lernenden lösen synchron im Unterricht oder asynchron als aktivierender Impuls zu Beginn der Hausaufgabe über ihr Endgerät das Rätsel.

Suchsel - noch ein Klassiker 🙂

Schicken Sie Ihre Lernenden auf Wörtersuche in einem Suchsel. 

Die Suchselmaschine bietet die Exportmöglichkeit als Pdf. 

Varianten: 

  • Projizieren Sie das Pdf an der digitalen Tafel. Die Lernenden markieren mit dem digitalen Stift. 
  • Drucken Sie das Pdf aus und lassen Sie die Lernenden am Platz mit dem Stift umkreisen. 

Teilen Sie das erstellte Learningapps-Suchsel wieder per Link mit Ihrer Klasse. 

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