Best-Practice: 10. Klasse Französisch, 5. Lernjahr

Die Aufgabe: ein dreiseitiges französisches Theaterstück vor Publikum präsentieren (Dauer des Stücks: ca. 10 Minuten)

von links nach rechts: Rabea Salem, Alejandro Sick Jimeno und Victoria Schwab

Überblick über die Durchführung:

  • Im Unterricht (Zeitumfang: 3 Schulstunden): Lesen des dreiseitigen Drehbuchs,  Einüben der Aussprache, Übungen zur Stärkung der Intonation und Modulation der Stimme, Rolleneinteilung (Schauspiel, Regie, Souffleure, Kulissenbauer, Technik und Ton)
  • Auswendiglernen der Texte als Hausaufgabe
  • Durchführung eines Probennachmittags (2-3 Zeitstunden)
  • Aufführung im Rahmen des französischen Abends, zwei Vorstellungen mit unterschiedlicher Besetzung

Textgrundlage für das Stück

Der Theatertext „Le petit chaperon rouge“ ist für die 8-10. Klasse (B1-Niveau geeignet) und parodiert auf humorvolle Art und Weise die klassische Märchengeschichte um  Rotkäppchen, Wolf und Großmutter.

Den Text für das Theaterstück „Le petit chaperon rouge“ (Das ganz besondere Rotkäppchen) sowie ausführliche didaktische Hinweise finden Sie im Kompetenzband: Verena Plomer, Kompetenzen unterrichten A2-B1. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, 2020, S. 82-84. Hier klicken:

https://twitter.com/KlettSprachen

Zeitplanung

Stellen Sie einen für Sie passenden Zeitplan auf. In unserer Zeitplanung wurde der Theatertext zunächst entsprechend der didaktischen Hinweise in der oben genannten Lehrerhandreichung behandelt. In der Folgewoche bereiteten sich die einzelnen Akteure nach der Behandlung des Textes im Unterricht in der Folgewoche eigenständig oder in Teams vor. In der dritten Schulwoche vor der Aufführung fand der Probennachmittag und die Generalprobe statt. 

Soundeffekte und Requisiten für das Stück

Nutzen Sie gemeinfreie-Soundeffekte, um das Theaterstück bei der Aufführung zu beleben. Hierzu kann ich die Webseite [Freesound.org] empfehlen. 

Beispiel: Das Klopfen des Wolfs an die Tür der Großmutter haben wir beispielsweise mit diesem Toneffekt animiert: 

Freesound.org: door_knock.wav (CC0-Licence)

Für die Requisiten und Kulissen lohnt es sich bei der Theater-AG Ihrer Schule nachzufragen. Hier wurden wir für die Kulissen und Requisiten schnell fündig. Für die Anschaffung der speziellen Kostüme konnten wir auf das Fördergeld des DFJW / OFAJ zurückgreifen. 

Beantragung von Fördergeldern und Wettbewerbsteilnahme

Zur großen Freude der Klasse wurde das Theaterstück auch im Rahmen des deutsch-französischen Tages 2020 des deutsch-französischen Jugendwerks / Office franco-allemand pour la Jeunesse (DFJW / OFAJ) gefördert und ist damit Teil der interaktiven Weltkarte, die weltweite Projekte anlässlich des deutsch-französichen Tages zeigt.

Anmoderation und Motto des Stücks

Moderieren Sie das Stück entsprechend des Mottos Ihres Abends an. Der deutsch-französische Tag 2020 des DFJW / OFAJ verschrieb sich dem Motto „Vielfalt in Europa“. 

Bienvenue à notre pièce de théâtre « le petit chaperon rouge ». Nous sommes en seconde (10. Klasse) et nous avons préparé cette pièce de théâtre avec Madame Plomer.

Diese Parodie entstand aus dem Motto „Vielfalt in Europa“, welches sich dafür einsetzt, dass Vorurteile und Stereotypen in der Denkweise der Gesellschaft abgeschafft werden. Wir als die Gesellschaft, ordnen Menschen manchmal vorschnell zu bestimmten Gruppen zu und ziehen voreilige Schlüsse, ohne eine Person kennengelernt zu haben. Diese Vorurteile können zu Vergleichen führen, wobei wir anderen einen negativen Stempel verpassen. Zielgruppen dieser sind oftmals Minderheiten, sozial-schwache Gruppen, Ausländer oder auch Homosexuelle. Für diese können Voreingenommenheit soziale, sowie psychische Folgen haben. Um diese zu vermeiden können Politiker und Schulen bestimmte Maßnahmen setzen. Jedoch liegt es vor allem in der Hand des Einzelnen etwas zu verändern. Unser Projekt soll uns zum Nachdenken bewegen: In unserem Stück wird gezeigt, dass der Wolf trotz seines bekannten Bildes als „böses Tier“ eine gute Handlung ausüben kann. Die Parodie appelliert damit an mehr Vielfalt und Offenheit im Denken.

Alejandro Sick Jimeno (in der Rolle des Wolfs)

Beitrag verfasst von: Verena Plomer

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