Ausgangslage: Im Laufe der Lektüresequenz zum Film „Fourmi“ verfassten meine 10.Klässler fiktive Nachrichtenartikel zum Filmgeschehen. Ich suchte nach Tools, um die Nachrichtenartikel als ansprechende Printartikel oder dynamische Online-Artikel zu visualisieren. Die Ergebnisse sind toll geworden. 

A Print-Zeitungsartikel erstellen

Best-Practice-Beispiel (Französisch, 10. Klasse): Mit dem Tools Jaguarpaw erstellten meine SchülerInnen authentisch wirkende Printversionen ihrer fingierten Nachrichtenartikel zum Film Fourmi, die sie in ihrer Portfoliomappe abhefteten. 

Die Lernenden befüllen eine einfache Maske (Name der Zeitung, Überschrift, Autor, ggf. Bild, Text) und exportieren ihren Text im Handumdrehen als Pdf-Artikel. 

Das Tool Jaguarpaw

Das fertige Produkt kann sich sehen lassen und kann als Pdf heruntergeladen werden:

© Lisette Scheuring

Kleines Manko: Ist der Text nicht seitenfüllend wird automatisiert ein „Standard“-Nachrichtentext ergänzt, der die Seite füllt.

Editierbares Designvorlagen in Textbearbeitungsprogrammen

Auf folgender Seite finden sich hilfreiche, editierbare Wordvorlagen für Print-Zeitschriftartikel. Sehr zu empfehlen! 

Auch bewährte Textbearbeitungsprogramme wie MS Word oder Pages (iOS) bieten ansprechende Vorlagen, die adaptiert werden können! Die Software steht den Schüler:innen häufig auch auf heimischen Endgeräten zur Verfügung und kann offline genutzt werden!

Printartikel: designt mit MS Word

© Noémi Kerék, Schülerin der 7. Klasse des Städt. Heinrich-Heine-Gymnasiums

Best-Practice-Beispiel: Binnendifferenzierte Kompetenzaufgaben zur Lektüre „Missy“ (7. Klasse). 

Task: „Breaking News! Write a news report about an event in the story or make up a new event.“

Printartikel: designt mit Pages (iOS)

© Nikolett Banka, Schüler der 7. Klasse des Städt. Heinrich-Heine-Gymnasiums

Best-Practice-Beispiel: Französisch, 10.Klasse, digitale Lernaufgabe zu Mots et contexte zum Thema: Le monde du travail

Aufgabe: Die Lernenden erstellen einen Artikel für ein kooperatives E-Book. Auf ihrer Buchseite drücken sie ihre Meinung zu den Berufspraktika aus, beschreiben ihre Erfahrungen und geben Lösungsvorschläge für die Verbesserung der Berufsorientierung.

Besonderer Schwerpunkt dieser Lernaufgabe ist die KOOPERATION, denn jede/r Lernende leistet eigenständig und eigenverantwortlich seinen Beitrag für das gemeinsame Endprodukt: Im gemeinsam erstellten Buch beschreiben die Lernenden ihre ganz persönlichen und authentischen Praktikumserfahrungen, diskutieren den Nutzen von Betriebspraktika in der Schulzeit und pr.sentieren Vorschläge zur Verbesserung der Berufsorientierung. Das Endprodukt motiviert also durch die N.he zur Lebenswirklichkeit der Lernenden und durch die Neugierde auf die Praktikumserfahrungen der Klassenkameradinnen und -kameraden. Die Lernenden interagieren bewusst und unbewusst in der Fremdsprache: sie tauschen eigene Erfahrungen aus, nehmen kritisch Stellung zu den Berufspraktika und entwickeln Lösungsansätze für die Optimierung der Berufsorientierung in der Schulzeit.

Verena Plomer, Thematische Lernaufgaben 1. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2023. S. 37.

Der Artikel des kooperativen E-Books wurde mit dem Designtool [Canva] erstellt, mehr Hinweise zu Designtools und weitere Anwendungsbeispiele finden Sie hier →. 

© Nina Röhrl, Schülerin des Städt. Heinrich-Heine-Gymnasiums
© Nina Röhrl, Schülerin des Städt. Heinrich-Heine-Gymnasiums

B Newspaper Snippets und Headlines

Dieses kleine, verspielte Tool verwandelt kurze Nachrichtentexte in ein ansprechendes Produkt.

Es eignet sich jedoch nur für kurze Artikel, da sonst ein Teil des Textes abgeschnitten wird. Das Tool [Fodey] stellt den Artikel als „snippet“ (Ausschnitt) einer zusammengeklappten Zeitung dar. 

Das Tool [Fodey]

So gehts:

  1. Name der Zeitschrift angeben
  2. Datum anpassen
  3. einen Titel eingeben
  4. den Text des Artikels einfügen

C Onlinezeitschrift- und Magazinartikel erstellen

Best-Practice: 10. Klasse / Englisch: Verfassen eines Onlinezeitschriftartikel zur Entwicklung der Hauptfigur Ebenezer Scrooge des Theaterstücks „A Christmas Carol“ von Charles Dickens

Best-Practice: 10. Klasse / Französisch, Lektüre „Un détective très très spécial„: Verfassen einer Vorgeschichte zum Roman oder einer Fortsetzung

© Irem Kacirem und Victoria Schwab https://pxhere.com/de/photo/1623711
https://pxhere.com/de/photo/1623711

Der Zeitschrift- und Magazingenerator [Paul Newsman] bietet tolle Darstellungsoptionen für fiktive Nachrichtenartikel für den Schulkontext. 

D Breaking News-Banner als Impulse im Unterricht nutzen

Beginnen Sie Ihren Unterricht mit einem Eye-catcher oder lassen Sie Ihre SchülerInnen selbst einen Newsbanner gestalten. Detaillierte Anwendungsbeispiele und Tooltips finden Sie hier →. 

Das Bild von Kai Medina  steht unter der CC-BY-SA Lizenz via WikimediaCommons.

E Animierten Newscasts erstellen

Best-Practice-Beispiel: Binnendifferenzierte Kompetenzaufgaben zur Lektüre „Missy“ (7. Klasse). 

Task: „Breaking News! Write a news report about an event in the story or make up a new event.“

Der gezeigte animierte Newscast wurde mit dem Tool [Canva] erstellt.

 

Designtools wie [Adobe Spark Cloud Express] und [Canva] bieten viele Designvorlagen für Print-Newsartikel aber auch animierte Newscast. Mehr zu diesen beiden Designtools erfahren Sie hier →. 

Beitrag erstellt von: 

Verena Plomer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert