Was der Teacher’s Guide bietet: 

  • erprobte Unterrichtskonzepte für den traditionellen und digital gestützten Unterricht
  • eine Vielzahl an kreativen und argumentativen Kompetenzaufgaben
  • optional: Begleitung der Unterrichtseinheit mit einer digitalen Pinnwand
  • handlungsorientierte Aufgaben zum einfachen Experimentieren
  • Kompetenzaufgaben zur Schulung wichtiger Methoden für das Lese- und Hörverstehen (z.B. Worterschließungsstrategien)
  • Altersgerechte Diskussionsimpulse für brandaktuelle Themen wie den Arten- und Tierschutz sowie den richtigen Umgang mit den Klimaveränderungen 
  • zahlreiche Ready-to-Use-Aufgaben für die Leistungsmessung / Klassenarbeit: textproduktive Aufgaben, mündliche Prüfungen, Mediation, Hörsehverstehen

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, an einem der aktuellen Webinare zu
„Ada Twist and the Perilous Pants“ teilzunehmen!

Eine außergewöhnliche Lektüre für die Unterstufe

Noch einmal Kind sein? Die Welt entdecken und jeden Tag ein Abenteuer erleben? Mit Ada Twist werden diese Kindheitsträume für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler Realität. Die neugierige Hauptfigur Ada liebt es zu experimentieren, entdeckt in den kleinen Dingen des Alltags neue Forschungsmissionen und nimmt uns mit auf ihre Entdeckungsreise.

„Ada Twists Kopf ist voller Fragen. Ada war schon immer unendlich neugierig. Sie geht den Dingen auf den Grund. Und lässt sich nicht davon abschrecken, wenn ihre Erkundungsmissionen und aufwändigen wissenschaftlichen Experimente nicht immer wie geplant verlaufen. Nicht zuletzt durch die Fehlschläge lernt Ada, am Ball zu bleiben, bis sie das selbstgestellte Problem eigenständig lösen kann. Sie bleibt immer neugierig und schaut humorvoll in die wunderbare, komplizierte Welt.“ (https://www.klett-sprachen.de/ada-twist/t-1/9783125426504)

© Jakob Hohberg

1 Spannende Experimente und Motivation durch das Logbook

Im Zentrum der Lektürephase steht die Handlungsorientierung und das einfache Experimentieren, natürlich in der Fremdsprache. Das Lernen im Experiment bietet nicht nur zahlreiche Chancen für die Naturwissenschaften: In der Fremdsprache fördert es das kreative Denken, das kinästhetische Lernen sowie den mündlichen und schriftlichen Ausdruck in der Fremdsprache. Begeistern auch Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit spannenden Versuchen. Seien Sie dabei unbesorgt: Die im Teacher’s Guide vorgestellten Experimente sind mit einfachen Alltagsgegenständen umsetzbar, sicher und auch ohne Experimentiervorerfahrungen leicht durchführbar. Für die Durchführung werden Ihnen zahlreiche Downloadmaterialien und Experimentiervideos zur Verfügung gestellt.

Überraschen Sie Ihre Lernenden mit spannenden Experimenten für die Hausaufgabe oder im Unterricht! 

Ada Twist's Experiment n°1
© Acar Koray

Die Lernenden protokollieren Ihre Ergebnisse im Logbuch. 

Verena Plomer, Teacher's Guide. Ada Twist and the Perilous Pants. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2021. S. 94.
© Jún Yu

2 Mit den Lehrerhinweisen spielend leicht in digital gestützten Unterricht einsteigen

Im Blended Learning bestehen Lernarrangements aus analogen und digitalen  Unterrichtssettings und Unterrichtsmaterialien. Beim gelungenen Blended Learning kombiniert und variiert die Lehrkraft Lernorte und Lernmaterialien & -werkzeuge so geschickt, dass der gesamte Unterricht inklusive der Hausaufgabe verbessert wird. Das Lernen kann also im Klassenzimmer, am PC / online oder zu Hause stattfinden. Ständiger Begleiter im Blended Learning ist die Nutzung von Onlineressourcen und digitalen Werkzeugen. Wie bei der Mischung mehrerer Brände beim Blended Whiskey ist es das Ziel, Stärken zu kombinieren und Schwächen gegenseitig zu kompensieren. Der Teacher’s Guide bietet Ihnen hierzu immer wieder Tipps und Konzepte für verschiedene Umsetzungsvarianten der Unterrichtseinheiten im Blended Learning. 

Viele der vorgestellten digitalen Werkzeuge lassen sich also vielseitig einsetzen:

  1. im digital gestützten Präsenzunterricht im Klassenzimmer
  2. in der Hausaufgabe
  3. im Fernunterricht mit Videokonferenz

Verschaffen Sie sich einen Überblick über kreative Produkte, die mit den Impulsen des TG gestaltet werden können, in diesem kooperativen E-Book meiner Lernenden. 

Der TG unterstützt Ihren digital gestützten Unterricht mit folgenden Materialien und gibt Ihnen viele Impulse für die analoge und digitale Umsetzung

  • interaktive Übungen für das Lernen zuhause / für die Hausaufgabe und für das Üben online
  • downloadbares Material für Ihren Unterricht (z.B. Präsentationsdokumente, zum Beispiel für die Anmoderation der physikalischen Experimente, als Einstiege oder für die Vor- oder Nachbesprechung der Hausaufgaben)
Verena Plomer, Teacher's Guide. Ada Twist and the Perilous Pants. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2021. S. 22.
  • Hinweise und einen Fahrplan zur Umsetzung der Module im Distanzunterricht
Verena Plomer, Teacher's Guide. Ada Twist and the Perilous Pants. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2021. S. 10.
  • Hinweise und Praxistipps für den Einsatz analoger und digitaler Materialien und Werkzeuge
Verena Plomer, Teacher's Guide. Ada Twist and the Perilous Pants. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2021. S. 58.

Hier finden Sie zusätzlich zu den Inhalten des TG weitere Praxistipps und Hinweise zu digitalen Werkzeugen:

  • Mehr zur Gestaltung von analogen und digitalen Postern finden Sie hier: →
  • Hinweise und E-Tools zur Gestaltung von Memes finden Sie hier: →
  • Weitere Best-Practice-Beispiele und technische Umsetzungsmöglichkeiten für den Dreh von Erklärfilmen finden Sie hier: →
  • Mehr zu digitale Werkzeugen zur Gestaltung von Wortwolken finden Sie hier: →
  • Mehr Praxistipps zur Gestaltung von digitalen Comics finden Sie hier →.
  • Feedback- und Umfragetools bieten wertvolle Alternativen zu klassischen Methoden wie Blitzlicht, Brainstorming und Mindmapping. 

Nutzen Sie Feedbacktools zum Beispiel für den Stundeneinstieg: Sammeln Sie spontan Assoziationen zu einer Impulsfrage (z.B. „What should your best friend be like?“) …

… und erheben Sie einein Meinungsbild in der Klasse. Alle SuS stimmen auf dem Smartphone / digitalen Endgerät über alle Aussagen ab.

Mehr zu Umfrage- und Feedbacktools finden Sie hier: →

3 Brandaktuelle gesellschaftliche Themen in der Unterstufe diskutieren

Der Roman lädt zum Diskutieren über aktuelle gesellschaftliche Themen wie den Arten- und Tierschutz sowie den richtigen Umgang mit den Klimaveränderungen ein. Es werden altersgerechte Impulse mit Hör- und Hörsehverstehensdokumenten im Teacher’s Guide angeboten.

Ihre Lernenden vertonen kritische Podcast und appellieren an mehr Nachhaltigkeit im Alltag! 

Podcast zum Umweltschutz von Pia Kaiser und Samira Drira

Mehr Praxistipps zur Vertonung von Podcasts finden Sie im Teacher’s Guide und hier →.

© Jùn Yu

Ihre Lernenden gestalten mit der Hand oder mit einem digitalen Werkzeug ein Storyboard und drehen einen Werbetrailer gegen die Plastikvermüllung!

Mehr Praxistipps zur Produktion von Erklärvideos finden Sie im Teacher’s Guide und hier →.

4 Schaffen Sie eine motivierende Leseerfahrung

Ihre Lernenden nutzen die ansprechende Vertonung der Lektüre mit der Klett Augmented App! 

Beaty, Andrea. Ada Twist and the Perilous Pants". Stuttgart: Ernst Klett Sprachen. 2020. Cover.

Nutzen Sie die schönen Illustrationen in der Lektüre für Sprech- und Schreibimpulse oder zum Resümieren des Gelesenen! 

Ihre Lernenden testen ihr Textverständnis in interaktiven Online-Übungen mit der Klett Augmented App! 

Ihre Lernenden formulieren selbst Fragen an die Welt im Anschluss an die Lektüre! 

Why do leaves change their colour in autumn? Why do birds have wings? How do flowers produce nectar?

Schulen Sie das Lese- und Hörverstehen Ihrer Lernenden in zahlreichen Übungen. Nutzen Sie zum Beispiel die Methode der „Reading Tickets“ oder der „Leseampel“ für die altersgerechte und motivierende Schulung der Worterschließungsstrategien!

Verena Plomer, Teacher's Guide. Ada Twist and the Perilous Pants. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2021. S. 73.

EINE LEKTÜRESEQUENZ SCHULT VORWIEGEND DIE REZEPTIVEN KOMPETENZEN?  

Das muss nicht sein! Die folgenden Kompetenzaufgaben machen es vor. 

5 Ideen für die Ausstellung der Schülerwerke und die Begleitung der Lektüresequenz

5.1. Ausstellung auf einer digitalen Pinnwand

Sammeln Sie alle Hausaufgaben und kreativen Werke Ihrer Lernenden auf einer digitalen Pinnwand. Im Laufe der Lektürearbeit entsteht damit ein buntes, kreatives Brett an Texten, Zeichnungen, Vertonungen und Videos. Viele digitale Pinnwände ermöglichen es, Kommentare und Feedback unter den Beiträgen abzugeben. So werden die Lernenden nicht nur durch peer feedback motiviert, sondern Sie als Lehrkraft können ebenfalls Rückmeldung geben. Alternativ können Sie natürlich auch eine Pinnwand im Klassenzimmer bestücken, nur lassen sich hier keine Multimediadokumente abbilden.

Aus meiner Erfahrung sind solche Pinnwände wahre Motivationsbooster, da sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig inspirieren!

Hinweis: Ursprünglich befanden sich über 200 Beitrage meiner 32 Lernenden auf dieser Pinnwand. Aktuell befinden sich nur noch die Werke auf der Pinnwand, deren Rechte zur Veröffentlichung vorliegen. 

Mehr Praxistipps und Hinweise für die Gestaltung von digitalen Pinnwänden finden Sie im Teacher’s Guide und hier →. 

5.2. Gestaltung von individuellen oder kooperativen E-Books

Gestalten Sie ein kooperatives E-Book zum Thema „Protection of the environment / Plastic Pollution“ mit der ganzen Klasse oder lassen Sie jeden Schüler / jede Schülerin ein individuelles Kreativbuch gestalten. Mit dem Tool [Book Creator] oder [Adobe Spark] gelingt dies schon in der Unterstufe und die entstandenen Schülerwerke werden nachhaltig ausgestellt. 

Mehr Praxistipps und Hinweise für die Gestaltung von E-Books finden Sie im Teacher’s Guide und hier →. 

Beitrag erstellt von: Verena Plomer

2 Kommentare

  1. Liebe Frau Plomer,
    ich bin derzeit Referendarin an einem Kölner Gymnasium.
    Meine Fachleiterin in Englisch hat Ihre Klett-Fortbildung zu Ada Twist besucht und uns ganz begeistert davon erzählt. Ich bin derzeit im Ausbildungsunterricht in einer sehr starken 6. Klasse und würde die Lektüre gerne mit den Schüler:innen lesen.
    Für die Projektplanung wüsste ich gerne, für wie viele Stunden Sie die Lektüre ungefähr vorsehen. Ich habe jetzt 17 Unterrichtsstunden vorgesehen. Meinen Sie, dass das zeitlich funktioniert? Oder würden Sie mehr/weniger vorschlagen?
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    Herzliche Grüße

    1. Liebe Frau G,
      ich freue mich, dass Sie sich für die Lektüre interessieren, sie ist optimal für eine 6. Klasse geeignet. Ich habe die Lektüre letztes Jahr im Distanz- und Wechselunterricht mit meiner 5. Klasse erprobt und musste natürlich ein bisschen abspecken. Aber zweites Lernjahr ist super!
      17 Unterrichtsstunden erscheint mir ein guter Rahmen für die Lektüresequenz. Ich habe den Teacher’s Guide sehr modular konzipiert, sodass Sie selbst Schwerpunkte setzen können. Die Lektüre eignet sich auch gut mal für das extensive, eigenständige Lesen, falls Sie für einzelne Kapitel nicht so stark das Leseverstehen in den Blick nehmen und lieber Zeit für andere Kompetenzaufgaben gewinnen möchten. Wenn Sie mehr kreative Aufgaben aus dem optionalen Modul im TG (wie Podcast, Erklärfilme, etc) zum Thema Umweltschutz einbauen möchten, können Sie natürlich leicht noch 2-3 Schulstunden ergänzen, womit sie bei 5 Wochenstunden dann bei einer vierwöchigen Sequenz wären.
      Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Erprobung.
      Wenn Sie Lust haben melden Sie sich gerne wie es läuft / gelaufen ist und welche Ideen Ihnen und Ihren SuS zu der Lektüre kamen.
      Herzliche Grüße,
      Verena Plomer

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