Sie möchten klassische Lesekompentenzaufgaben facettenreich variieren, die Kreativität Ihrer Lernenden wecken und sind auf der Suche nach neuen Impulsen für den Einsatz von Literatur, Comic und Film im digital gestützten Unterricht? Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick an Fortbildungsskizzen und Informationen zu geplanten Schulungen. 

A Fortbildungenskizzen differenziert nach Stufen

Frisches aus der Lesekompetenzküche für alle Stufen

Wir sind Leseweltmeister! Also zumindest, wenn es um die Zeit geht, die unsere Schülerinnen und Schüler mit Lesen verbringen, denn Lesen ist das täglich Brot des Französischunterrichts. Aber wie methodisch vielfältig und facettenreich schulen wir eigentlich die Lesekompetenz? Erfahren Sie wie Sie dieses klassische Hauptgericht raffiniert verfeinern oder klassische Leseaufgaben motivierend-kreativ variieren können. Kern der vorgestellten Konzepte ist eine strategisch-methodische Schulung der Lernenden, der Einsatz von digitalen Werkzeugen und eine bewusste Textauswahl.

Appetit bekommen? 

https://openclipart.org/detail/262340/chief-cook-hat

Menüvorschlag für die Unterstufe

Menüvorschlag für die Mittelstufe

Menüvorschlag für die Oberstufe

B Fortbildungenskizzen differenziert nach Genres

Die Fortbildungsskizzen sind sprachübergreifend ausgerichtet und bieten wertvolle Impulse für alle modernen Fremdsprachen. Die gezeigten Praxisbeispiele entspringen meinem Englisch- und Französischunterricht. 

https://pxhere.com/de/photo/490458

Frisches aus der Lesekompetenzküche: Comics und Comicromane

Lesestrategien einführen, die Stimmung und den Schauplatz beschreiben oder eine Figurencharakterisierung verfassen. Greifen Sie für diese klassischen Lesekompetenzaufgaben zu Comics, Bandes dessinées, Graphic novels oder roman graphiques? Dann gehören Sie leider zur Minderheit. In der Tat lassen sich letztere für weit mehr einsetzen als nur zur Lesemotivationsförderung. An diesem Genre lassen sich nicht nur alle klassischen Kompetenzen schulen, sondern auch diverse kreative Aufgaben motivieren. An konkreten Praxisbeispielen wird gezeigt, wie sich die zahlreichen, ansprechend gezeichneten Comics und Comicromane inhaltlich und methodisch gewinnbringend einsetzen lassen. Durch das vorgestellte methodische Konzept zu den Techniken des Genres (z.B. Wirkung und Zusammenspiel von Bild und Text) können Lehrkräfte nicht nur weitere Comics und Comicromane didaktisch aufbereiten, sondern auch Schüler einen analogen oder digitalen Mini-Comic als Projekt oder Wettbewerb erstellen.
Der Einsatz eines Comics wird zunächst an der BD „Simon et Louise“ aufgezeigt und dann weitere Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele zum Einsatz des Genres vorgestellt.

https://pxhere.com/de/photo/1048255

Frisches aus der Lesekompetenzküche: Film, Theater und Drehbuch

Filme, Dramen und Drehbücher bieten neben klassischen Kompetenzaufgaben wie beispielsweise zum Hörsehverstehen viel Potential für kreative, kooperative und binnendifferenzierte Kompetenzaufgaben mithilfe digitaler Werkzeuge. Lassen Sie Ihre Lernenden die Perspektive der Figuren in kreativen Schreibaufgaben einnehmen, kritische Podcasts zum Film vertonen, altersgemäße Rezensionen in Form von Podcasts oder Blogs verfassen oder ansprechende Erklärfilme zum Thema drehen. Setzen Sie Portfolios oder kollaborative Scrapbooks zur Individualisierung und zur Sammlung der entstandenen Schülerwerke ein. Erfahren Sie wie Sie wertvolle theoretische Grundlagen wie die Heldenreise der Protagonisten und den dramaturgischen Aufbau populärer Spielfilme für den Unterricht für die schülernahe, literaturästhetische Analyse einsetzen können. Weiterhin werden Ihnen Methoden für die Schulung des szenischen und klanggestaltenden Lesens aufgezeigt und anhand konkreter Theater- und Filmprojekte von Unter- bis Oberstufe Projektideen für den Dreh eigener Kurzfilme oder das Aufführen von kurzen Theaterstücken aufgezeigt. Der Einsatz eines Ganzfilms und des zugehörigen Drehbuchs wird zunächst am Film „Fourmi“ aufgezeigt und dann weitere Unterrichtsszenarien rund um die Genres Film und Theater vorgestellt.

C Sprachenspezifische Fortbildungsskizzen

Dragons, Dudes, Detectives: kreativitätsorientierte Literaturarbeit in der Unterstufe (Englisch)

Sei doch mal kreativ! Klingt eigentlich einfach … aber ist Kreativität Voraussetzung oder Ergebnis von gelungener Literaturarbeit? Wie gelingt es uns im Klassenzimmer eine authentische Fantasiewelt aufzubauen, ohne dass das neue Setting erzwungen und künstlich wirkt? In dieser Fortbildung erhalten Sie Praxistipps für die Konzeption von kreativen Unterrichtseinheiten anhand englischsprachiger Lektüren unterschiedlichster Genres (Detektivgeschichte, Abenteuergeschichte, Comicroman).

Kreativ-kompetenzorientiert-kollaborativ: Schülernahe und innovative Impulse für die Mittel- und Oberstufe“ (Französisch)

Einladungskarte, Memoireneintrag, Entschuldigungs-SMS, Gratulationsschreiben, Rätselaufgabe, Ratgeberkolumne, Talkshow, Zeitungsartikel – Kreativaufgaben sind motivierend und anspruchsvoll zugleich. Die Fortbildung bietet Praxistipps für die Konzeption von kreativen, kompetenzorientierten Einheiten wie der abenteuerlich-humorvollen Detektivgeschichte „Un détective très très très spécial“ und dem spannenden Drehbuch zum Film „Fourmi“. Unterstützen Sie Ihre Lernenden mit gestuften Hilfen, stellen Sie die aufgezeigten Kompetenzaufgaben in einem analogen oder digitalen Portfolio aus oder bewerten Sie diese. Ihnen werden zudem elektronische Werkzeuge für die Erstellung von Mèmes, BDs, Postern, Erklärfilmen und mehr vorgestellt. Neben der digitalen Umsetzung im Blended Learning werden auch analoge Alternativen aufgezeigt.

Levons le Rideau ou lancons le film: erprobte und innovative, zeitgemäße Impulse für den Einsatz von Film, Drehbuch und Theater für alle Stufen (Französisch)

Gelungene Film- und Theaterprojekte fördern Teamarbeit, Kreativität und bieten Raum für Individualisierung. Doch wie gehen Sie die Planung und Durchführung solcher Projekte an? Welches Material wird benötigt und welche technischen Herausforderungen erwarten Sie? 
Im Impulsvortrag lernen Sie am Beispiel des aktuellen Films „Fourmi“ und des zugehörigen Drehbuchs Impulse für die dramaturgische Analyse sowie kreative, kooperative und binnendifferenzierte Kompetenzaufgaben für die Portfolioarbeit kennen. Der Workshop ist Theater- und Filmprojekten unterschiedlichen Umfangs gewidmet. Ausgehend von erprobten Beispielen wie einem Puppentheater in der Unterstufe, einer Theaterparodie in der Mittelstufe sowie Kurzfilme aus Mittel- und Oberstufe werden weitere Projekteideen im Workshop entwickelt. Vorhang auf oder Film ab!

Wenn Sie interessiert sind an der gemeinsamen Planung einer Fortbildungsveranstaltung (Vortrag, Workshop, SchiLF, Impuls für die Fachsitzung, Webinar, …), treten Sie gerne mit mir in Kontakt. 

diplomerdidactics@gmail.com 

Laufende Fortbildungen

Bewerbungsdschungel, Berufsinformationsmesse und Rapport de stage:

schülernahes, authentisches und humorvolles Überlebenstraining mit der Lektüre Stage de survie

Schulen Sie Kompetenzen authentisch, binnendifferenziert und humorvoll mit der Lektüre „Stage de survie“ (B1+). Der Protagonist Abel ist Schüler der troisième und erlebt im Rahmen seines Pflichtpraktikums eine unverhofft abenteuerliche und äußerst lehrreiche Praktikumswoche, in der er über sich hinauswächst, Selbstvertrauen sammelt und lernt für sich, seine Freunde und Familie einzustehen. Die humorvolle Lektüre „Stage de survie“ fesselt Jungen wie Mädchen gleichermaßen, die Unterrichtsmaterialien wurden in der 9. und 10. Klasse erprobt.

Mit den Unterrichtsmaterialen des guide pédagogique orientieren sich Ihre Lernenden wie ihre gleichaltrigen frankophonen Kameraden auf einer Berufsinformationsmesse, informieren sich auf ansprechenden Webseiten über die Planung eines Praktikums, absolvieren ein Bewerbungstraining im Speed-Dating-Format und holen sich wertvolle Tipps für das Verfassen von Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf.

Nutzen Sie die Lektüre zur gezielten Vorbereitung auf die Klassenarbeit, der guide pédagogique macht es möglich: Wählen Sie hierzu aus systematisch gestaffelten Kompetenzaufgaben für die Vorbereitung und Durchführung der Klassenarbeit.

Optional schließt die Lektüresequenz mit einer binnendifferenzierten Lernstraße, in der die Lernenden am Ende befähigt sind, einen Lebenslauf und ein Bewerbungsanschreiben in der Fremdsprache zu verfassen. Passend zum humorvollen Schreibstil der Lektüre motivieren die Stationen durch schülernahe Impulse aus Comedy, Games und Literatur. Und für die Erstellung des Lebenslaufs greifen sie auf Onlineressourcen und -werkzeuge zurück, die gleichaltrige Schülerinnen und Schüler in Frankreich für ihre Praktikumsbewerbung nutzen.

27.02.2021 | 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr | Online-Seminar

Kreativ-kompetenzorientiert-kollaborativ: Schülernahe und innovative Impulse für die Mittel- und Oberstufe (Französisch)

Ganztägige Präsenzveranstaltung, 6 Kursstunden, 09:00-16:00 Uhr, Montag, 17.10.2022

Einladungskarte, Memoireneintrag, Entschuldigungs-SMS, Gratulationsschreiben, Rätselaufgabe, Ratgeberkolumne, Talkshow, Zeitungsartikel, Bewerbungsgespräch im Speeddating-Format – Kreativaufgaben sind motivierend und anspruchsvoll zugleich. Die Fortbildung bietet Praxistipps für die Konzeption von kreativen, kompetenzorientierten Einheiten anhand von abenteuerlich-humorvollen Lektüren sowie dem spannenden Drehbuch zum Film „Fourmi“. Unterstützen Sie Ihre Lernenden mit gestuften Hilfen und stellen Sie die aufgezeigten Kompetenzaufgaben in einem analogen oder digitalen Portfolio aus, das auch der Leistungserhebung dienen kann. Im Workshop werden elektronische Werkzeuge für die Erstellung von Mèmes, BDs, Postern, Erklärfilmen ausprobiert und neben der digitalen Umsetzung im Blended Learning werden auch analoge Alternativen aufgezeigt.

Anmeldung über das pädagogische Institut München. Der Besuch der Veranstaltungen ist für Lehrkräfte an städtischen, staatlichen und staatlich anerkannten Schulen in München kostenlos, für Teilnehmer von anderen Schulen bzw. von außerhalb Münchens fällt ein Unkostenbeitrag an.

Der Team Reader MISSY für die 7. Klasse (A2): Motivierend-Individualisiert-Schülernah-SYmpathisch

Musik spielt im Leben vieler Jugendlicher eine große Rolle, so auch für die drei sympathischen Protagonisten Tri, Jamie und Marko. Die Liebe zur Musik und das gemeinsame Engagement in der Schulband Eye Trouble schweißen die drei Freunde zusammen, besonders als die ehemalige Musiklehrerin und Frauenrechtlerin Missy als Geist aus der Vergangenheit für Faszination und Unruhe in der Schule zugleich sorgt.
Der Teacher Guide zur Lektüre bietet individualisierte und schülernahe Kompetenzaufgaben, die optional in einem analogen oder digitalen Scrapbook gesammelt werden können: Lassen Sie Ihre Schüler:innen eine Laudatio auf die Band verfassen, eine Flaschenpost verschicken oder einen Nachruf verfassen. Begeistern Sie außerdem Ihre Klasse mit motivierenden kollaborativen Aufgaben nach den Phasen des individualisierten Lesens: Ihre Schüler:innen gründen eine eigene Band, vertonen eine Buchrezension in Form eines Podcasts oder stellen den sympathischen Romanfiguren in einem Interview all die Fragen, die ihnen unter den Nägeln brennen. Mit den multimedialen Ressourcen des Teacher Guide zur geisterhaft-faszinierende Figur Missy lassen sich auch altersgerechte Diskussionen über die (Un-)gleichstellung von Mann und Frau oder andere Formen von Ungleichheit führen.
Als Teil der Team Reader-Reihe von Ernst Klett Sprachen wurde die Lektüre Missy speziell für das extensive Lesen mit heterogenen Lerngruppen entwickelt. Im Webinar werden Ihnen exklusive Eindrücke in die Lektüre durch den Autor Terence Blacker gegeben sowie die Unterrichtsmaterialien und die Erfahrungen aus der Erprobung in der 7. Klasse vorgestellt. Don`t MISS Y-T!
Die Wiederholung findet am 04.10.22 statt (5096)

Vergangene Vorträge und Forbildungsveranstaltungen für die Literatur- und Lesekompetenzschulung

2021/10-12: „Bewerbungsdschungel, Berufsinformationsmesse und Rapport de stage: schülernahes, authentisches und humorvolles Überlebenstraining mit der Lektüre Stage de survie“, 60-minütige Webinar bei Ernst Klett Sprachen

2021/02-05: “Mit Film und Drehbuch zu Fourmi (8. – 10. Klasse) kreative Portfolioarbeit meistern und Kompetenzen im Blended Learning schulen„, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2021/04: „Frisches aus der Lesekomprtenzküche für die Oberstufe (Französisch)“, 90-minütige Fortbildung am Pädagogischen Institut München

2021/03: „Frisches aus der Lesekompetenzküche für die Mittelstufe (Französisch)“, 90-minütige Fortbildung am Pädagogischen Institut München

2021/02: “Mit Ada Twist and the Perilous Pants (A1 / A2) Kreativität wecken und Kompetenzen im Blended Learning schulen„, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2021/02: „Frisches aus der Lesekompetenzküche für die Unterstufe (Französisch)“, 90-minütige Fortbildung am Pädagogischen Institut München

2021/02-03: „Die dystopische Geschichte um Offred geht weiter: die faszinierend-verstörenden Oberstufenromane The Handmaid’s Tale und The Testaments“, 90-minütige Webinare bei Ernst Klett Sprachen und für das Pädagogische Institut München

2021/01: Speed-Dating mit Theorie und Praxis – ein Rendezvous mit der bande dessinée”, 120-minütiges-Seminar des Lehrstuhls der Romanistik Bremen

2020/11: “Reading Margaret Atwood: Cultural interpretation in the classroom”, 60-minütiges-Webinar der kanadischen Botschaft in Berlin

2020/07-09: “Dragons, Detectives, Dudes: Kreativitätsorientierte Literaturarbeit in der Unterstufe“ (A1-A2), 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2020/06-09: Trois jours et une vie“: ein packender und brandaktuell verfilmter roman policier für die 11. – 13. Klasse „, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen und auf der Landesprachentagung Niedersachsen

2020/05: “Un détective très très très spécial » von Romain Puértolas (B1+ / B2) : Kreative Lektürearbeit mit digitalen Werkzeugen“, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2020/04-09: „The Handmaid’s Tale – eine brandaktuelle und mitreißende Dystopie für die Oberstufe“, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2020/03: Lesekompetenzschulung in der Unter- und Mittelstufe“, Jahrestagung des Landesverbands Bayern der Vereinigung der Französischlehrer, Erlangen, 45-minütiger Vortrag // 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen

2019/10: „Frisches aus der Lesekompetenzküche“, Fremdsprachentagung des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen, Eichstätt, 60-minütiger Vortrag

2019/03Bandes dessinées und romans graphiques im Französischunterricht“, Jahrestagung des Landesverbands Bayern der Vereinigung der Französischlehrer, Erlangen, 60-minütiger Vortrag

2019/01: „Holen Sie sich die 9e Art ins Klassenzimmer! oder: Wie aus dem roman graphique Simon et Louise mehr wird als nur Lesemotivationsförderung„, 60-minütige-Webinare bei Ernst Klett Sprachen und ganztägige Fortbildungsveranstaltung am pädagogischen Institut München

Beitrag verfasst von: Verena Plomer

1 Kommentar

  1. Ich möchte Ihnen gerne eine positive Rückmeldung zu der Veranstaltung „Mit Film und Drehbuch kreative Portfolioarbeit meistern und Kompetenzen im Blended Learning schulen“ geben.
    Die Vortragende Verena Plomer hat ihren Job wirklich super gemacht und das dossier pédagogique auf sehr reizvolle sowie professionelle Art und Weise vorgestellt. Der Vortrag wurde zudem von einer sehr ansprechenden Präsentation gestützt. Wirklich ganz toll.
    Herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.