Bringen Sie Ihre Lernenen mit Glücksrädern zum Erzählen!

Best-Practice: Englisch 5. Klasse, Wortfeld „leisure / free time“

Vorstunde:  Einführung des Wortfelds „leisure / free time “ + Present Progressive
 
Einstieg: Glücksrad mit Aktivitäten 
Task: Das Glücksrad wird am Klassenzimmer-PC (ohne Projektion durch den Beamer) gedreht; der / die jeweilige SuS mimt die Aktivität und sagt: „What am I doing?“ Die anderen SuS erraten die gezeigte Aktivität. 

Best-Practice: Französisch 8. Klasse, Sprechimpuls im Rahmen der Lektüresequenz zur BD Frangins

Die Schüler:innen tauschen sich mit dem Banknachbarn / der Banknachbarin über sehr persönliche Fragen aus. Die Lehrkraft dreht das Rad und koordiniert damit die Sprecherwechsel und die Sprechzeiten. 

 

Das Tool Pickerwheel

Das Glücksrad kann mit Text oder Bildimpulsen bestückt werden. 

Bereits gezogene Impulse können ausgeblendet werden, sodass alle Optionen zum Zuge kommen. 

Bereits erstellte Glücksräder können im eigenen Account abgespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt erneut verwendet oder überarbeitet werden!

Weitere Anwendungsideen

  • Bildbeschreibung / Bildimpulse
  • 30-second-talks / monologue-minutes: Das Glücksrad dreht sich und die Schüler:innen nehmen zum gezeigten Impulsthema Stellung. Um alle Schüler:innen zum Sprechen zu bringen, kann die Aktivität in Partnerarbeit durchgeführt werden: Partner A hält den Impulsmonolog, Partner B ist Zeitwächter. Das Rad wird erneut gedreht und die Rollen invertiert. 
  • Gruppenzuteilung: Wer arbeitet zusammen?
  • Aufgabenzuteilung: Welche/r SuS aus der Gruppe präsentiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert