Mit Lernaufgaben befähigen wir unsere Lernenden zu einer handlungsorientierten Anwendung der erworbenen Sprachkenntnisse. 

Die Konzeption moderner und gewinnbringender Lernaufgaben (tasks / tâches) ist anspruchsvoll. Gelungene Lernaufgaben sind …: 

  • authentisch: meaningfulness / relevance
  • schülernah: orientiert an der Lebenswelt der SuS
  • produktorientiert: vom Outcome her konzipiert
  • schüleraktivierend
  • prozessorientiert: selbstständiges Anwenden mit Hilfen (Scaffolding)
  • kollaborativ
  • kompetenzorientiert (verschiedene Kompetenzen innerhalb einer Lernaufgabe geschult)

Fortbildungsskizzen

Atelier: Mit Lernaufgaben Lernerfolge feiern 

Schüler:innen zur freien Anwendung von lexikalischem und landeskundlichem Wissen in kompetenzorientierten und an die Lebenswelt der Schüler:innen angepassten Lernaufgaben zu befähigen ist herausfordernd: Erfolgreiche Lernaufgaben (tâches) sind schülernah, kompetenzorientiert und kollaborativ, und die in der vorbereitenden Sequenz angebotenen Hilfen sind motivierend und so wohl dosiert, dass sie Ihre Schüler:innen weder unter- noch überfordern. Klingt anspruchsvoll? In diesem Atelier erfahren Sie, wie Sie dieses gewinnbringende Format erfolgreich in die Klasse bringen.

Doch was sind zeitgemäße Lernaufgaben? In einer Infographie ein frankophones Land vorstellen, seine eigene Meinung zu aktuellen Gesellschaftsthemen in einem Podcast, einer kooperativen Schülerzeitung oder auf einem Blog äußern, seine Praktikumserfahrungen in einem kollaborativen E-Book teilen, die Hintergründe der geringen Wahlbeteiligung Jugendlicher in einem Artikel aufdecken, ein informatives Online-lexikon zur deutsch-französischen Freundschaft oder ein Lernvideo zu Fake News gestalten. All dies sind Beispiele für schülernahe und motivierende Lernaufgaben im digital gestützten Unterricht.

Im Atelier werden Ihnen diverse Sequenzen vorgestellt und Tipps für die Konzeption und Durchführung von tâches gegeben. In der anschließenden Workshopphase haben Sie Gelegenheit zum Austausch und zur gemeinsamen Entwicklung und Erprobung unterschiedlicher tâches. Nützliche digitale Werkzeuge können am eigenen Endgerät oder am Fest-PC erprobt werden.

Von der Idee zur Konzeption von digitalen Lernaufgaben 

Wie können Lernende motiviert werden, gestellte Aufgaben ohne Rückgriff auf die künstliche Intelligenz zu lösen? Und inwiefern müssen wir Lehrkräfte bei der Unterrichtsplanung umdenken, damit die gestellten Aufgaben eine echte Eigenleistung von den Lernenden verlangen?

Nicht erst seit dem Hype um von künstlicher Intelligenz trainierten Sprachprozessoren oder maschinellen Übersetzern sind Lernaufgaben der Schlüssel zum Erfolg im zeitgemäßen Französischunterricht: Stellen Sie an die Lebenswelt der Jugend angepasste Lernaufgaben, die Ihre Lernenden zu einer freien Anwendung von lexikalischem und landeskundlichem Wissen motivieren und sprechen Sie Ihre Lernenden so an, dass sie selbst die Antwort auf die gestellte Aufgabe geben wollen, und nicht der KI die Arbeit überlassen.

In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie Sie thematischen Lernaufgaben konzipieren können und welche Rolle Lernaufgaben in Zeiten der digitalen Transformation einnehmen.