Ausgangslage: Die Suche nach dem passenden Bild im Netz ist oft mühsam – für uns Lehrkräfte und unsere Schüler:innen. Passgenaue Bilder mit Dall-E 2 generieren ist daher eine spannende Option! 

Die Webseite DALL-E ermöglicht das Generieren von Bildern nach Registrierung. In der Gratisversion ist die Nutzung auf 15 Bilder pro Monat begrenzt und es muss eine E-Mail-Adresse und/ oder Telefonnummer angegeben werden.

Ausführliche Informationen zur Funktionalität des Tools finden Sie hier: https://cleverclipstudios.com/de-ch/blog/dall-e/

Best-Practice: Themengebiet: Art, Banksy, 10. Klasse

 

Diskussionsimpuls für den Stundeneinstieg: Is AI capable of imitating Banksy’s art? 

Verwendeter Prompt: „Design a boy with balloons shaped like easter bunnies in the style of Bansky.“

Best-Practice: Oberstufe, Themenkomplex: künstliche Intelligenz, Robotics

Erstellung von passgenauen Bildern für ein vertontes Bilderbuch mit dem Tool Dall-E 2, anschließend Vertonung mit der Präsentationssoftware MS Powerpoint

Aufgabe: Die Schüler:innen zeigen in ihrem Hörbuch Chancen und Risiken des Einflusses von KI auf einen selbst gewählten Lebensbereich auf.

Das Hörbuch wird in drei Teile strukturiert:

  • 1. Teil. dystopische / negative Sicht: Was könnte schief gehen durch den Formarsch von KI?
  • 2. Teil rettende Vision: Wie retten wir unsere Welt MIT KI?
  • 3. Teil utopische / positive Zukunftsvision: Wie könnte eine perfekte Welt aussehen, in der wir das Potential von KI voll nützen? 

Verwendete Prompts: 

  • Draw a picture of a hospital where doctors are now simply supervisors of machines. Machines treat the patients the whole athmosphere in the hospital is impersonal and dehumanised.
  • Draw a picture which shows that sophisticated algorithms and machine learning have improved medical treatment. Show a doctor who diagnoses his patient’s illness quickly and accurately; Show another doctor who tailors treatments to the unique needs of each patient using artifical intelligence.
  • Draw a picture which shows doctors and nurses who are trained to use machines and artificial intelligence. The atmosphere is positive and joyful as this training will lead to better patient care.

Folgende Ergebnisse hat Dall-E 2 generiert:

Best-Practice: 11. / 12. Klasse, Thema: Artificial Intelligence, Task Sequence aus den „Thematischen Lernaufgaben zu Words in Context“

 

Das Tool kann zum Beispiel für die Reflexion über den Einfluss von KI im Bereich der Kunst eingesetzt werden. Das Tool benötigt eine Textbeschreibung und fertigt anhand derer ein Bild an. Durch Befehle wie „in the style of a girl with a pearl earring by Johannes Vermeer“ or „paint a multi-coloured horse in the style of Franz Marc“ werden auf Knopfdruck neue Kunstwerke in Anlehnung an bekannte Kunstklassiker generiert. Das neue Produkt kann dann mit dem vom Menschenhand geschaffenen Original abgeglichen werden. 

Aufgabenstellung: This image was created with the tool DALL-E: It depicts a sea otter in the style of a girl with a pearl earring by Johannes Vermeer. Search the original online – do you feel this an interesting new creation or a bad replica?

Das besagte Bild ist hier zu finden: →

Weitere Ideen für den Einsatz von KI-Tools

1. Eine literarische Figur zum Leben erwecken:

Eine literarische Figur beschreiben und vom KI-Tool einePerson entwerfen lassen.
Diskussion: Habt ihr euch die Figur so vorgestellt?

Optional: Die Figur als Avatar animieren und zu Wort kommen lassen.

 

2. Stimmungsbilder zu Gedichten gestalten:

Mittels passender Schlagworte wird ein Bild zum Gedichtgeneriert
Diskussion: Welche Aspekte fehlen noch? Passt die Stimmung des Bildes zur im Gedicht evozierten Stimmung? à ggf. Weitere Anpassungen vornehmen

Beitrag erstellt von: 

Verena Plomer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert