Ausgangslage: Finden Sie sich in einer oder mehrerer Aussagen bei der Vorbereitung von Klassenarbeiten wieder:

Der Onlineartikel ist inhaltlich gut geeignet, aber viel zulang und sprachlich zu schwer.

Uff, mir fallen gerade keine kreativen Aufgaben zumLesetext ein.

Mir fehlt die Zeit, um Erwartungshorizonte für die Lernenden zu erstellen.

Dann könnte Ihnen ein KI-Tool bei der Unterichtsvorbereitung helfen! 

Generieren Sie mit dem KI-Tool Zusammenfassungen. 

Best-Practice-Beispiel: 11. Klasse Englisch,
Ausgangslage: Abgeschlossene Sequenz (task sequence):
Erstellung eines Blogs für den Meinungsaustausch am Ende der Sequenz
Was nun zu tun war: Aufbereitung eines Onlineartikels für die Leistungserhebung
–> Einsatz von KI-Tools für die Aufbereitung weiterer Texte und für
das Generieren weiterer Aufgaben

Der Onlinetext ist zu finden unter: https://www.theguardian.com/fashion/2023/mar/06/no-problemo-what-gen-z-are-really-saying-with-their-t-shirts

Promptvorschlag: Summarize this article by the Guardian. Here is the Article: [copy& paste article]

 

Die Summary rechts wurde mit dem dem Tool Chat GPT erstellt.

Alternatives Tool für das Zusammenfassen von Texten: Summarizethis

Was tun mit der erstellten Zusammenfassung? 

  1. Nutzen der Zusammenfassung als Basis für die Konzeption einer Schreib- oder Sprechaufgabe

Best-Practice-Beispiel: 11. Klasse Englisch

  • In how far do clothes express your mood or personality? Discuss.
  • Clothes and style are means to find similar interests and to feel comfortable in my skin. Do you agree?
  1. … als Infobox auf dem Arbeitsblatt
  2. … als Ausgangspunkt für weitere Anpassungen des Textes (Anpassung an das Sprachniveau der Lerngruppe, Ergänzungen oder Kürzungen)

Texte mit KI umschreiben

Best-Practice-Beispiel: 7. Klasse Englisch,
Umschreiben eines Onlinetextes für die Lernstufe A2
 
Prompt:
Please rewrite the following article for beginners of English (A2) and shorten it to 250 words. Here is the Article: [copy & pastearticle]

Der vereinfachte Text rechts wurde mit dem dem Tool Chat GPT erstellt.

Beitrag erstellt von: 

Verena Plomer

Weitere Ideen für den Unterrichtseinsatz: Nutzen Sie die Summer als ...

  • Intro für eine Schreib- und Sprechaufgabe
  • landeskundliche Infobox auf dem Arbeitsblatt
  • Ausgangspunkt für weitere Anpassungen des Textes
    Nutzen weiterer Prompts zur Anpassung an das Sprachniveauder Lerngruppe, Ergänzungen oder Kürzungen, …)
  • Ausgangspunkt für das Error-Spotting: Erstellen einerfehlerhaften summary
    Prompt: Schreibe die Zusammenfassung so um, dass sich viereindeutige Fehler in ihr verstecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert