Ausgangslage: Im Laufe der Lektüresequenz zum Film „Fourmi“ verfassten meine 10.Klässler fiktive Nachrichtenartikel zum Filmgeschehen. Ich suchte nach Tools, um die Nachrichtenartikel als ansprechende Printartikel oder dynamische Online-Artikel zu visualisieren. Die Ergebnisse sind toll geworden.
A Print-Zeitungsartikel erstellen
Best-Practice-Beispiel (Französisch, 10. Klasse): Mit dem Tools Jaguarpaw erstellten meine SchülerInnen authentisch wirkende Printversionen ihrer fingierten Nachrichtenartikel zum Film Fourmi, die sie in ihrer Portfoliomappe abhefteten.
Die Lernenden befüllen eine einfache Maske (Name der Zeitung, Überschrift, Autor, ggf. Bild, Text) und exportieren ihren Text im Handumdrehen als Pdf-Artikel.
Das Tool Jaguarpaw
Das fertige Produkt kann sich sehen lassen und kann als Pdf heruntergeladen werden:
Kleines Manko: Ist der Text nicht seitenfüllend wird automatisiert ein „Standard“-Nachrichtentext ergänzt, der die Seite füllt.
Editierbares Designvorlagen in Textbearbeitungsprogrammen
Auf folgender Seite finden sich hilfreiche, editierbare Wordvorlagen für Print-Zeitschriftartikel. Sehr zu empfehlen!
Auch bewährte Textbearbeitungsprogramme wie MS Word oder Pages (iOS) bieten ansprechende Vorlagen, die adaptiert werden können! Die Software steht den Schüler:innen häufig auch auf heimischen Endgeräten zur Verfügung und kann offline genutzt werden!
Printartikel: designt mit MS Word
Best-Practice-Beispiel: Binnendifferenzierte Kompetenzaufgaben zur Lektüre „Missy“ (7. Klasse).
Task: „Breaking News! Write a news report about an event in the story or make up a new event.“
Printartikel: designt mit Pages (iOS)
Best-Practice-Beispiel: Französisch, 10.Klasse, digitale Lernaufgabe zu Mots et contexte zum Thema: Le monde du travail
Besonderer Schwerpunkt dieser Lernaufgabe ist die KOOPERATION, denn jede/r Lernende leistet eigenständig und eigenverantwortlich seinen Beitrag für das gemeinsame Endprodukt: Im gemeinsam erstellten Buch beschreiben die Lernenden ihre ganz persönlichen und authentischen Praktikumserfahrungen, diskutieren den Nutzen von Betriebspraktika in der Schulzeit und pr.sentieren Vorschläge zur Verbesserung der Berufsorientierung. Das Endprodukt motiviert also durch die N.he zur Lebenswirklichkeit der Lernenden und durch die Neugierde auf die Praktikumserfahrungen der Klassenkameradinnen und -kameraden. Die Lernenden interagieren bewusst und unbewusst in der Fremdsprache: sie tauschen eigene Erfahrungen aus, nehmen kritisch Stellung zu den Berufspraktika und entwickeln Lösungsansätze für die Optimierung der Berufsorientierung in der Schulzeit.
Der Artikel des kooperativen E-Books wurde mit dem Designtool [Canva] erstellt, mehr Hinweise zu Designtools und weitere Anwendungsbeispiele finden Sie hier →.
B Newspaper Snippets und Headlines
Dieses kleine, verspielte Tool verwandelt kurze Nachrichtentexte in ein ansprechendes Produkt.
Es eignet sich jedoch nur für kurze Artikel, da sonst ein Teil des Textes abgeschnitten wird. Das Tool [Fodey] stellt den Artikel als „snippet“ (Ausschnitt) einer zusammengeklappten Zeitung dar.
Das Tool [Fodey]
So gehts:
- Name der Zeitschrift angeben
- Datum anpassen
- einen Titel eingeben
- den Text des Artikels einfügen
C Onlinezeitschrift- und Magazinartikel erstellen
Best-Practice: 10. Klasse / Englisch: Verfassen eines Onlinezeitschriftartikel zur Entwicklung der Hauptfigur Ebenezer Scrooge des Theaterstücks „A Christmas Carol“ von Charles Dickens
Best-Practice: 10. Klasse / Französisch, Lektüre „Un détective très très spécial„: Verfassen einer Vorgeschichte zum Roman oder einer Fortsetzung
Der Zeitschrift- und Magazingenerator [Paul Newsman] bietet tolle Darstellungsoptionen für fiktive Nachrichtenartikel für den Schulkontext.
D Breaking News-Banner als Impulse im Unterricht nutzen
Beginnen Sie Ihren Unterricht mit einem Eye-catcher oder lassen Sie Ihre SchülerInnen selbst einen Newsbanner gestalten. Detaillierte Anwendungsbeispiele und Tooltips finden Sie hier →.
E Animierten Newscasts erstellen
Best-Practice-Beispiel: Binnendifferenzierte Kompetenzaufgaben zur Lektüre „Missy“ (7. Klasse).
Task: „Breaking News! Write a news report about an event in the story or make up a new event.“
Der gezeigte animierte Newscast wurde mit dem Tool [Canva] erstellt.
Designtools wie [Adobe Spark Cloud Express] und [Canva] bieten viele Designvorlagen für Print-Newsartikel aber auch animierte Newscast. Mehr zu diesen beiden Designtools erfahren Sie hier →.
Beitrag erstellt von:
Verena Plomer