Kennen Sie Droodles? Droodles sind Bilderrätsel, bei denen das Gezeigte aus ungewöhnlicher Perspektive dargestellt wird. So muss man herauslesen und interpretieren, worum es sich handelt. Somit sind Droodles motivierende Impulse für das freie Sprechen und Hypothesen stellen. 

Droodle 1: https://www.folklore.ee/Droodles/Pildid/1797.gif

Doppeltür mit dreieckigen Griffen?

Microstereoanlage?

Kleiderschrank?

Machen Sie mit! Worum könnte es sich hier handeln? Unter den Bildern finden Sie bereits ein paar Vorschläge von Kolleginnen und Kollegen. 

Auflösung des Zeichners / der Zeichnerin unten auf dieser Seite 🙂

Droodle 2: https://www.folklore.ee/Droodles/Pildid/2364.gif

Eine CD die auf einem Heizkörper liegt?

Mexicaner auf einem Teppich?

Donut auf Gleisen?

Mexikaner auf einer Treppe?

Droodle 3: https://www.folklore.ee/Droodles/Pildid/3567.gif

Hund läuft am Fenster vorbei?

Ich sag mal Banane, auch wenn die SuS eher was anderes schreiben! 🙂

Einsatzideen im Unterricht

Grammatikschulung

A Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftszeiten anwenden 

  • Past Simple / Past Progressive:
    What happened? 
    Droodle 2: A cowboy was walking on a railway.

B Periphrasen der Gegenwart / Vergangenheit / Zukunft

  • English: Present Perfect / Present Perfect Progressive 

Droodle 3: What has just happened? 
A cat has just jumped out of the window. Tail up, it is walking past the window.

  • Französisch: être en train de faire qqc, aller faire qqc, venir de faire qqc 

Droodle 3: Qu’est-ce que le maître du chat vient de faire?
Il vient de la mettre hors du fenêtre parce que le chat vient de piquer un bifteck. 

C Hypothesenbilden / Modalverben / Konjunktiv

  • Going-to-Future:
    What is going to happen? 
    Droodle 1: The gentleman is going to push the emergency button. 
Freies Sprechen

Schüler:innen zeichnen etwas, was ihnen gefällt / missfällt als Droodle aus ungewohnter Perspektive.

Sie versuchen im Anschluss zu erraten worum es sich handelt. Es dürfen Ja-/Nein-Fragen gestellt werden („Is it something you caneat?“) 

A Partnerübung / Analoge Umsetzung: Zeichnen mit Stift und Papier

B Plenumsaktvität / Digitale Umsetzung: Nutzen eines kollaborativen Whiteboardtools, Rätseln im Klassenverband oderin zwei konkurrierenden Teams

Datenbank mit Droodles für den Unterrichtseinsatz: Estonian Droodles

Auf der Webseite finden sich hunderte von Droodles inklusive Beispielösung.

Projizieren Sie ein Droodle ohne Lösung an der digitalen Tafel.

Wenden die Methode Think-Pair-Share an und sammeln Sie unterschiedlichste Lösungen im Plenum.

Wichtig: Es gibt KEINE falschen Antworten, KEINE korrekte Interpretation.

https://www.folklore.ee/Droodles/tyybid

Erstellt von: 

Verena Plomer

Auflösung „Droodles“: 

1) A gentleman’s bow tie got stuck between the elevator doors.

2) A cowboy is walking on a railway.

3) A cat, tail up, is walking past the window.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert