Ausgangslage: Wie können analoge oder digitale Produkte einer Unterrichtssequenz wertschätzend ausgestellt werden? Welche Formate wirken besonders motivierend während der Sequenz? Welche Formate eignen sich für die Leistungserhebung?
- Sammlung von Ergebnissen einer Unterrichtsstunde oder einer ganzen Sequenz
- individuelles Design möglich
- ansprechende Verlinkungen multimedialer Inhalte wie Videos, Audios oder Webseiten (Vorschaufunktion)
- Feedbackoptionen für Lehrkraft und Klassenkameraden
- kaum zeitaufwendig in der Erstellung
- spielend leichter Upload!
- sehr versatil (thematisch, kollaborativ-exponierend, chronologisch, …)
- ansprechender Buchcharakter
- digitales Binden des Buches als Abschluss einer Sequenz àExportfunktion als Pdf
- spielend leichte Einbettung multimedialer Inhalte wie Videos, Audios oder Webseiten
- sehr gut mit der App [Book Creator] auf dem iPad nutzbar
- Führen des Lesetagebuchs parallel zur Behandlung der Lektüre im Unterricht und zum eigenständigen Lesen zuhause
- “Abheften“ klassischer Hausaufgaben (Fragen zum Text, Resümee, Figurenanalyse, …)
- Notieren persönlicher Leseeindrücker und Kommentare
- individuelle Gestaltung
- ideal in Begleitung mit kooperativen, offenen Unterrichtsmethoden (z.B. Lesezirkel)
- Begleitung der Lektüre
- Anregung zur vertieften Auseinandersetzung
- Motivation zum Dranbleiben an der Ganzschrift
- ideal in Kombination mit binnendifferenzierten Methoden
- Mischung aus Pflicht- und Wahlaufgaben oder nur Wahlaufgaben (taskbuffet)
- ideal in Kombination mit kinästhetischen Methoden (Kleben, Collagieren, Zeichnen, Gestalten, …)
- optional: Bewertung als kleine Leistungserhebung
- Förderung des individualisierten und selbstgesteuerten Lernens
- Motivation und Steigerung der Leistungsbereitschaft, Sichtbarmachung der entstandenen Produkte über die Unterrichtseinheit hinweg
- motivierendes Format für introvertierte oder mündlich zurückhaltendere SuS
- Förderung der Reflexion über das eigene Lernverhalten und des Metalernens
- Förderung der Medienkompetenz
- Vorbereitung auf den Beruf
- optional: Element der Leistungsmessung anhand eindeutiger Qualitätskriterien
- Begleitung der Lektüre
- Methode zur Schulung des argumentativen Lesens
- Förderung der emotional-subjektorientierten Rezeption der Romanhandlung
- Visualisierung von subjektiven Leseeindrücken und – interpretationsansätzen
- freie kreative Ausgestaltung
Wenn Sie nach Ready-to-Use-Material suchen: Im Teacher’s Guide zu „Ada Twist and the Perilous Pants„, zu „Missy“ sowie im Dossier pédagogigue „Fourmi“ finden Sie ausführliche didaktische Erläuterungen und kopierfähige Portfolioaufgaben, die die Lektürearbeit begleiten. Die Erstellung eines literarischen Scrapbook im Rahmen der Lektüre habe ich im Teacher’s Guide zur binnendifferenzierten Lektüre „Missy“ ausgeführt. Die Methode der Snapbooks und anschließenden Book clubs habe ich für die Lektüre „The Boy who harnessed the wind“ ausgearbeitet.
Beitrag erstellt von: Verena Plomer
Hallo Frau Plomer,
ich habe bei Ihnen schon einige Online-Fortbildungen gemacht und habe gerade versucht, mit dem Bookcreator, den Sie empfohlen hatten, ein Ebook für Französisch in der Jahrgangsstufe 11 zu erstellen. Jetzt habe ich ein Problem: die Texte, die die Schüler gesendet haben, sind im pdf-Format. Daher kann ich diese nur im Bookcreator verlinken, aber nicht die Texte direkt sichtbar machen, was sehr schade ist. Können sie eine andere Ebook-Software empfehlen, in der die Einfügung von pdf-Dokumenten funktioniert?
Herzliche Grüße aus Fulda
Liebe Frau Habersack,
ich freue mich über Ihr Interesse!
Das Tool BookCreator lässt wirklich nur eine Einbettung von Fotos zu und nicht von Pdf-Dokumenten. Sie können aber jedes PDF auch als Bilddatei (z.B. Jpeg) exportieren.
Diese Webseite bietet viele Exportfunktionen an, so auch den Export von pdf in jpeg:
https://pdf.io/de/
Falls Sie für Ihr E-Book „nur“ Pdf-Dateien verwenden, können Sie mit diesem Tool auch alle Pdf-Einzeldateien zu einem Gesamtpdf zusammenfügen. Dies wäre eine sehr schnelle Möglichkeit der Erstellung eines Sammelbuchs. Eine Cover- oder Abschlussseite lässt sich ja noch schnell hinzufügen.
Ich hoffe diese Tipps waren für Sie hilfreich.
Herzliche Grüße und vielleicht bis zur nächsten Fortbildung,
Verena Plomer
Sehr geehrte Frau Plomer,
ich wende mich heute an Sie, da ich neulich mit großer Begeisterung Ihrer Fortbildung zu den Digisnacks bei Klett beigewohnt habe. Ihre Tipps und Ideen haben mich ermutigt, einen Kreativauftrag zu Kwame Alexanders The Crossover in meiner 9. Klasse (Gym RLP) zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler haben mir jetzt eine Vielzahl teils wirklich beeindruckender Produkte „geliefert“, die ich nun gerne in ein eBook überführen und dann mit ihnen, dem Autor des Romans und gerne auch mit Ihnen, wenn es Sie interessiert, teilen möchte.
Die Herausforderung, vor der ich nun stehe, ist, das eBook mit einem geeigneten Tool zu erstellen, das mit vielen Dateiformate zurechtkommt. Daher meine Frage: Sie hatten mit uns ja in der Veranstaltung zu einem Ihrer eBooks zum Thema Umweltschutz geteilt. Mit welchem Tool haben Sie die kreativen Ideen Schüler erstellt? War das Book Creator, den es auch als App für das iPad gibt? Ich würde gerne pdfs, Bilddateien und Audiofiles der Schüler direkt in das eBook einbinden. Vielleicht haben Sie ja eine Idee, womit ich das gut bewerkstelligen kann bzw. einen Alternativweg, den ich hier gehen kann, um dasselbe Ziel zu erreichn. Für eine kurze Auskunft hierzu bedanke ich mich schon jetzt!
Freundliche Grüße aus Alzey nach München!
Lieber Herr Rosmanith,
ich freue mich über Ihr Interesse und die tolle Umsetzungsidee in Ihrer 9. Klasse. Lassen Sie mich gerne am Gesamtprodukt teilhaben! 🙂
Ich würde Ihnen den Book Creator empfehlen. Sie können das E-Book über die Webseite erstellen oder alternativ die App auf dem iPad nutzen.
Der Book Creator eignet sich sehr gut, um Audios, Videos und Bilder zu sammeln und ist auch von SuS intuitiv zu bedienen. Die pdf-dokumente kann man auch recht leicht in eine Bilddatei exportieren (Speichern unter (als Bilddatei), Exportieren als (Jpeg)).
Hier ein Beispiel mit Werken meiner Fünftklässler:
https://read.bookcreator.com/KtPF1sQb2fbeEC3oKJnykmeAKd53/P-aL7qq0Siu-uM9UJMpI5w
Falls Sie möchten, können Sie Ihren SuS auch diese Kurzanleitung anbieten: https://fachstelle-medien.de/bookcreator/
Wenn Sie mit der Webversion arbeiten möchten, können Sie die Schüler:innen zu Ihrem Account einladen. Weitere Ausführungen finden Sie hier auf der Seite.
Wenn Sie mit der App auf dem iPad arbeiten, ist das Zusammenfügen mehrerer E-Books zu einem gemeinsamen Gesamt-E-Book ebenfalls problemlos. Auf dieser Seite habe ich eine gute Erläuterung gefunden:
https://www.teachsam.de/arb/internet/imethods/i_methods_11_8.htm
Herzliche Grüße zurück aus dem Münchner Süden und vielleicht bis zum nächsten Digisnack,
Verena Plomer
Sehr geehrte Frau Plomer,
mit einer derart schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet, umso mehr hat sie mich gefreut. Ich hoffe Sie entschuldigen meine vergleichsweise langsame Bezugnahme auf Ihre Mail. Vielen lieben Dank für die Unterstützung und die hilfreichen Tipps, die ich direkt habe umsetzen können. Das Projekt wächst und gedeiht.
Ich habe bisher den Eindruck, dass auch meine eher leistungsschwächeren SchülerInnen (ich verzichte mal auf das Gendersternchen) sich hier bemüht haben, etwas Originelles zum eBook-Projekt beizusteuern. Ich hab mich sehr gefreut, als ich die Ergebnisse durchgesehen habe und m.E. eher geringfügig Korrekturen vornehmen musste. Daher hat es sich schon jetzt gelohnt, dieses Projekt anzubieten. Vielen Dank daher Ihnen nochmals für diese tollen Impulse! Sobald ich fertig bin, erhalten Sie den Link.
Herzliche Grüße und bis demnächst in einer Fortbildung,
Benedikt Rosmanith
Bonjour Madame,
je viens de lire votre article dans la revue „Französisch Heute“ et je vous remercie de votre engagement! J´ai découvert quelques nouveaux outils que j´ai pu de suite utiliser (BD) et j´espère pouvoir réaliser plusieurs projets hybrides sans que mes élèves ne se plaignent à chaque fois (trop de temps à créer des choses avec des apps…bien trop pour les 2 UE qu´ils auraient sinon en présentiel).
Bonne continuation!
Sincères salutations depuis Erfurt
Anne-Sophie Gozé-Diemar
Bonjour Madame,
merci beaucoup pour vos commentaires sur l’article „Contre la pollution plastique dans l’ère numérique: eine kreativ, digital und authentisch konzipierte Lernaufgabe“ (Französich heute 4 (2020)). Je suis très heureuse que vous y ayez trouvé de nouvelles idées pour vos cours et je vous souhaite beaucoup de joie à vous et à vos élèves !
Chaleureusement,
Verena Plomer