Best-Practice: Englisch, 8. Klasse, eine Laudatio auf einen Climate Rebel verfassen und optional vertonen 

Schritt 1: Vorstellen eines exemplarischen Climate Rebels

Lassen Sie Ihre Lernenden zunächst einen Climate Rebel ihrer Wahl entdecken. Nuten Sie hierfür die Kurztexte (3-4 Seiten) der Lektüre „Climate Rebels„. Die vierzehn Kapitel erzählen von Menschen aus allen Regionen der Welt, die durch ihre Innovationen in ihrem direkten Umfeld für mehr Nachhaltigkeit sorgen. 

Hier zwei beispielhafte Climate Rebels:

  • Chapter Two: Andrew Turton und Pete Ceglinski (S. 11-13)
    Andrew Turton und Pete Ceglinski haben für die Reinigung der Meere eine Seabin erfunden. Mehr zur seabin: https://businessevents.australia.com/en/news/australian-invention-seabin-tackles-ocean-pollution.html
  • Chapter Eleven: Xiuhtezcatl Martinez (S. 44-47): Auch Xiuhtezcatl Martinez setzt sich seit dem er sechs Jahre alt ist für den Schutz unseres Planeten ein. Mit seiner Hip Hop Music möchte er eine positive und friedvolle Message für eine klimafreundlichere Welt senden.

    Lassen Sie sich inspirieren von Xiuhtezcatls friedvoller Botschaft „Break free and rise“ inspirieren:  Clip „Tlahuiliz/Light“, verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=2EU6MRoyokw

Schritt 2: eigene Recherchen zu einem weiteren Climate Rebel anstellen

Die Lernenden recherchieren im Netz zu drei indigenous activists

Task: Find out more about the work of one of the three indigenous activists.

  • Alice Pataxó 
  • Helena Gualinga
  • Autumn Peltier 
Alice Pataxó (geboren 2001) ist eine brasilianische indigene Klimaaktivistin. Sie erlangte internationale Anerkennung nach ihrer Teilnahme an der COP26 in Glasgow im Jahr 2021, wo sie sich für den Umweltschutz und die Rechte indigener Völker einsetzte. Im Jahr 2022 wurde sie in die Liste der BBC 100 Women aufgenommen, nachdem Malala Yousafzai sie für diese Auszeichnung nominiert hatte. Mehr zu Ihrer Nominierung hier →. Sie ist außerdem sehr präsent und aktiv auf Social Media, um für ihre Ziele zu werben. Hier gehts zu ihrem Facebook Profil.
 
Helena Gualinga, geboren 2002, ist eine ecuadorianische Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin aus Ecuador. Sie kämpft gegen die Ausbeutung von Ressourcen in ihrem Territorium und für den Schutz des Amazonas-Regenwaldes. Hören Sie in ein Interview hinein, das sie anlässlich des Web summit Rio 2024 gab. Hier gehts zum Interview →. 
 

Autumn Peltier, geboren 2004  ist eine kanadische Wasseraktivistin und setzt sich für den Schutz von Wasserressourcen ein. Sie sprach bereits vor den Vereinten Nationen und setzt sich für die Rechte indigener Völker und den Klimaschutz ein. Auch Peltier nutzt Social Media, um für eco-awareness zu werben. Hören Sie in ein Vlogging Video hinein, das sie anlässlich des World Water Day 2024 veröffentlichte. Hier gehts zum Video →.

Schritt 3: eine Laudatio auf einen Climate Rebel verfassen

Nun verfassen die Lernenden eine Laudatio zu Ihrem Climate Rebell. Folgende Impulsfragen können die Lernenden anleiten: 

RESEARCH QUESTIONS: PREPARING A LAUDATORY SPEECH

  • What is her/his inspiration for the fight against climatechange and the protection of our planet?
  • What are his/her goals?
  • What milestones has he/she already achieved in his/her political commitment?
  • Which moments in his/her life are particularlygroundbreaking or impressive?
  • What do others say about the person and what does theperson say about him/herself or his/her commitment?
  • To what extent is he/she an inspiration for others?

RECHERCHEIMPULSE: VORBEREITEN EINER LAUDATIO

  • Was ist ihre / seine Inspiration für den Kampf gegen den Klimawandel bzw. den Schutz unseres Planeten? 
  • Was sind ihre / seine Ziele? 
  • Welche Meilensteine sind ihr / ihm bereits in seinem politischen Engagement gelungen? 
  • Welche Momente in ihrem / seinem Lebenslauf sind besonders wegweisend oder beeindruckend? 
  • Was sagen andere über die Person und was sagt die Person über sich selbst oder ihr Engagement? 
  • Inwiefern ist sie / er eine Inspiration für andere? 

Ausblick und weitere Ideen

Eine Laudatio könnte auch auf weitere bemerkenswerte Personen im Kampf gegen den Klimawandel verfasst werden. So zum Beispiel zu … : 

  • … Helden des Alltags (everyday heroes)
  • … Influencer:innen 
  • … Stars: Persönlichkeiten mit großem Talent aus dem … Bereich Kunst, Musik, Sport, Literatur, … 
  • … Politiker:innen
  • … Expert:innen 
  •  

Best-Practice: Englisch, 7. Klasse

Eine Laudatio auf eine Schulband im Roman schreiben (Lektüresequenz zum binnendifferenzierten Team Reader Missy)

Verena Plomer, Teacher's Guide. Missy. Stuttgart : Ernst Klett Sprachen, 2022. S. 36.

Zusammenstellungen von Songs zum Bereich „Nachhaltigkeit / Plastikminmierung“:

Beitrag erstellt von: 
Verena Plomer