Mit diesem Spiel üben Jung und alt spielerisch das Notenlesen. Auf den beiden Spielkarten sind Notenbilder und die Namen von Noten abgedruckt. Ziel ist es, möglichst schnell das richtige Paar zu finden, z.B. c1 im Bild. Es gibt dabei immer nur genau eine Lösung! Klicken Sie die beiden zusammengehörigen Bilder an und schon erscheint die nächste Karte – wenn Sie richtig lagen!

Sie können durch die Wahl des Schwierigkeitsgrades die Anzahl der verwendeten Noten sowie Tonumfang und Vorzeichen varrieren. Von einfachem C-Dur bis zu Doppelvorzeichen über mehrere Oktaven Umfang ist alles möglich!
In unterschiedlichen Spielmodi und Schwierigkeitsgraden wird so das Lesen von Noten trainiert – viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Das Lesen von Noten ist bekanntlich ein entscheidendes Lernziel in der Schule: Es fördert eine Vielzahl von kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen. So fördert die musikalische Notation die kognitive Entwicklung, indem sie komplexe Denkprozesse aktiviert. Das Entziffern von Noten erfordert dabei die Interpretation von Symbolen, Rhythmen und Tonhöhen, was die kognitiven Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler schult.

Und natürlicherweise trägt das Lesen von Noten zur emotionalen Intelligenz bei. Musik hat die einzigartigste Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und zu beeinflussen.

Sozial gesehen fördert das Musizieren mit Noten die Zusammenarbeit und das Teamwork. Schülerinnen und Schüler lernen, in einer Gruppe zu spielen und aufeinander zu hören, was wichtige soziale Fähigkeiten sind. Das gemeinsame Musizieren fördert auch das Verständnis für kulturelle Vielfalt und schafft eine gemeinsame Sprache, die über Grenzen hinweg verbindet.

 
Das Programm wurde zusammen mit Dr. Andre Scherl entwickelt und kann für den Unterricht kostenfrei eingesetzt werden. Es gibt derzeit keine Updates für das Programm, die Online-Highscore wurde deaktiviert. Eine Installation erfolgt auf eigenes Risiko.
 
Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, um diese Spielidee als App zu programmieren oder die ebenfalls vorhandene Printversion als Lernspiel so wie „Such den Bruch“ zu produzieren, so wenden Sie sich gerne an didactics (a) diplomer.de.

Beitrag verfasst von: Michael Plomer

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