Best-practice-Beispiel: Französisch, 10. Klasse, Themenfeld „environnement“
Best-practice-Beispiel: Oberthema: UK Politics, Mitte – Ende der Unterrichtseinheit in der 11. Klasse
Hausaufgabe in Einzelarbeit: Jeder Lernende stellt den aktuellen Themenwortschatz in einem Wordle zusammen.
Basis für die Erstellung des Wordles:
- Texte im Schulbuch
- Vokabelteil des Schulbuchs
- sonstige Texte der Unterrichtseinheit (Hypertexte, Videos, Audios)
- Wortfeldliste im Internet
Das sind die einige Ergebnisse meiner Lernenden:
E-Tool N°1: Downloadbare Software wordle.net
Diese kostenlose Wordle-Software ist leicht und intuitiv in der Bedienung. Sie muss auf dem Rechner installiert werden und ist unter folgendem Link downloadbar. http://www.wordle.net/
Schritt 1: Wortliste in der Maske eingeben.
Das Wordle wird zeitgleich generiert.
Schritt 2: Schriftart anpassen
Schritt 3: Farbpalette anpassen
Das Worlde kann im Anschluss als Bilddatei oder PDF gespeichert werden.
E-Tools n°2: Webbasierte Online-Tools
Das Onlinetool Wortwolken.com ist leicht in der Handhabung und kann ohne Registrierung oder Download genutzt werden. Sie können Ihren SchülerInnen gerne meine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Erstellung eines Wordles nutzen oder für Ihren Unterricht anpassen.
Schritt 1: Thematische Wortliste erstellen
Schreiben Sie zunächst 30-50 Wörter aus dem Themenbereich in eine Textdatei, in ein Microsoft-Word-Dokument oder in ein Open-Officetextdokument.
Achtung: Verwenden Sie keinen Artikel und schreibe Komposita oder zusammengesetzte Wörter zusammen, z.B. ToCastAVote.
Schritt 2: Wordle generieren
Laden Sie die Textdatei auf www.wortwolken.com und generieren Sie Ihre Wortwolke.
Schritt 3: Wordle formatieren
Wählen Sie nun noch einen passenden Umriss zum Thema und passen Sie die Farbe an. Das fertige Wordle können Sie als Bild abspeichern.
Schritt 4: Projektdatei speichern
Um Ihr Wordle zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten zu können, exportieren Sie die Projektdatei (als .wcld2) wie folgt:
Reiter „Datei“ – Speichern.
Das E-Tool wortwolken.com ist aufgrund seiner intuitiven Bedienung auch bereits ab der 5. Klasse einsetzbar! Nutzen Sie ggf. die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Best-practice-Beispiel: Englisch, 5. Klasse, Themenfeld „birds / animal protection“, Lektüre „Ada Twist and the Perilous Pants„
Analoge Wordles sind übrigens auch eine schöne Alternative für kreative SchülerInnen.
Best-practice-Beispiel: Französisch, 9. Klasse, Lektüre „Stage de survie„
Diskussion um die wichtigsten Eigenschaften eines Arbeitnehmers / einer Arbeitnehmerin in der Buchhaltung und Festhalten der Ergebnisse in einem World
Ein alternatives Tool mit ähnlichen Funktionen ist [Wordart.com].
Wozu ich Wordles noch nutze:
- als Einstieg in ein neues Thema (erstes Brainstorming, Begriffssammlung)
- Sammlung wichtiger Fachbegriffe zu einem Thema
- persönliche Assoziationen
- Vergleich von Meinungen / Einstellungen (z.B. Perspektive von Jungen und Mädchen, deutscher und amerikanischer Blickwinkel)
- Diskussionsimpuls
Anschlussaufgabe an das erstellte Wordle: Improtheatre
Das Ziel: Möglichst viele oder alle (?) Begriffe der Wolke zu verwenden.
Die Dialoge werden vor der Klasse vorgetragen. Ein Klassenkamerad*innen zählen die verwendeten Wörter mit. Welches Team hat die meisten Wörter untergebracht?