Ausgangslage: Das Studienergebnis von Lancet Planetary Health rüttelt auf:
- A worldwide study gives the figures: 3 out of 4 young people aged 16 to 25 are afraidof the future.
- Eco-anxiety, or chronic anxiety specific toglobal warming, affects the vast majority ofthe younger generation.
Eigentlich sollte die Diskussion über dieses Brennpunkthema der jungen Generation ein reiner Selbstläufer sein, oder etwa nicht?
- Den Lernenden fehlt es an fremdsprachlichen Wortschatz oder Hintergrundwissen zum Thema.
- Die Vorbereitung der finalen Diskussion verläuft zäh und schleppend.
- Die Lernenden fühlen sich nicht abgeholt oder wirklich um die eigene Meinung gefragt.
Best-Practice-Beispiel: Englisch Oberstufe, Themenkomplex: Issues and challenges, sustainability
Überblick über die Sequenz
Der Einstieg in die Diskussion über nachhaltige Lebensstile gelingt mit einem Cartoon, der zur Reflexion über die eigene Lebensweise und die der Generation der Eltern und Großeltern anregt (key competence: defining a problem). In der vertiefenden Sequenz setzen sich die Lernenden mit den Ursachen und den Auswirkungen von nicht nachhaltigen Lebensstilen auseinander (key competence: understanding cause and effect) und reflektieren Lösungsansätze (key competence: offering solutions). In der abschließenden Lernaufgabe (participatory task) verfassen die Lernenden einen kritischen Kommentar auf einem kooperativen Blog, in dem sie den eigenen Lebenswandel reflektieren, Lösungen für einen nachhaltigeren Lebenswandel anbieten und einen Appell an die Leserschaft richten.
Folgender Task: SPEAK FROM THE HEART …
… and tell your classmates how we can make small but important choices to adopt a more sustainable lifestyle. Feel free to share your views on your classmates’ comments but stay friendly and respectful at all times.
Weitere Schreibimpulse für die individuellen Blogeinträge mit KI generieren
Das Tool [Tinywow] bietet eine Vielzahl an Writingtools für die Erstellung von Blogs, Stories, Titeln und co. Außerdem eine ganze Toolbox für Lehrkräfte: von Tools zur Konvertierung von Dateien bis zur Bildbearbeitung.
Für das hier gezeigte Lernaufgaben nutzten wir das Tool „Blog Post Ideas“. Es soll den Lernenden passende Startimpulse für diverse Unterthemen rund um das Rahmenthema „sustainable lifestyle“ liefern.
Ki-generierte Ergebnisse
Der vom Ki-Tool [Tinywow] generierte Header für den Blog kann sich sehen lassen:
When you embrace sustainable living, you’re not just saving the whales; you’re also saving your own health. By opting for organic foods, reducing exposure to harmful chemicals, and getting outside more, you’re boosting your well-being like a champ.
Who said going green has to cost a ton of green? Living sustainably can actually save you some serious moolah. From cutting energy bills by being more efficient to choosing quality over quantity when shopping, sustainable living can be kind to both your wallet and the planet.
Let’s collect ideas for a greener lifestyle on this blog. Add your green tip by commenting below!
Und die generierten Starting ideas sind kurz und prägnant und werfen eine Vielzahl an sustainable lifestyle ideas auf.
Wie brauchbar sind die KI-generierten Impulse?
Das KI-generierte Intro kann von der Lehrkraft als Header für die kollaborative Blogseite genutzt werden.
Die Impulse können Ideengeber und Motivationsimpulse bei der Themensuche sein und von den Lernenden fortgeschrieben werden.
Wie können digital- und KI-gestütztes Unterrichten und die Vorbereitung der Sequenz durch die Lehrkraft zusammenspielen?
Bereiten Sie den Header der Blogseite vor. Nutzen Sie hierfür ein Tool zur Generierung von Blogseiten, das eine Kommentarfunktion sowie eine Reply-Funktion auf Kommentare ermöglicht.
Im Rahmen der Hausaufgabe erarbeiten die Lernenden mithilfe der Starting Ideas ihren Blogeintrag und nutzen Editing Tools als Feedbackpartner für die sprachliche Korrektur.
Die Lernenden posten anschließend die erstellten Blogeinträge in einem neuen Kommentar und kommentieren anschließend Blogeinträge ihrer Klassenkameradinnen und -kameraden.
Beitrag erstellt von:
Verena Plomer