Digitale Tools und KI-Werkzeuge im Blended Learning

Blended Learning bezeichnet die Mischung von analogem und digitalem Unterricht so geschickt, dass der gesamte Unterricht verbessert wird. Wie bei der Mischung mehrerer Brände beim blended whiskey ist es das Ziel, Stärken verschiedener Brände zu kombinieren und gegenseitige Schwächen zu kompensieren.

Wenn wir Tools im hybriden Unterricht einsetzen möchten, sollten wir uns immer fragen: Welches didaktische Ziele verfolge ich gerade? Was soll das E-Tool / KI-Tool leisten?
Kurzum, digitale Tools und KI-Werkzeuge sind immer nur Mittel zum Zweck. Aus dieser Denkrichtung heraus habe ich für Sie Fragen formuliert, die auf ein didaktisches Ziel abzielen. Der Pfeil bringt Sie zu interessanten E-Tools.
Wie können kreative Produkte digital ausgestellt werden?
Wie kann eine digitale Materialsammlung (Fotos, Links, Audios, Videos, Links, Schülerexperimente …) entstehen? Wie kann eine ganze Unterrichtseinheit (Unterrichtsthema, Lektüre, Projektunterricht, …) begleitet werden? →

Wie kann Partner- und Gruppenarbeit im Fernunterricht oder in der Hausaufgabe gelingen? →

Von der mündlichen Stellungnahme zum Diskussionsbeitrag – Wie kann dies schülernah und zeitgemäß umgesetzt werden?
Wie erstellen meine Lernenden selbst Podcasts für das kollaborative Lernen? →

Wie erstelle ich mittels einer Bildschirmaufnahme Erklärvideos für meine Lernenden? →

Ihre Lernenden haben Hemmungen, selbst vor die Kamera zu treten für ein Vlogging Video? Der Rückgriff auf einen Avatar könnte die Lösung bringen →

Sie haben einen tollen Text gefunden – nur keine Vertonung zur Hand? Text-to-Speech-Tools leisten hier einfache Abhilfe. →

Sie würden Ihren Lernenden gerne häufiger individualisiertes Feedback zu Ihrem Schreibprodukten geben? Ki-Werkzeuge können für Lernenden wertvolle Tutor oder Sparring Partner bei der Textproduktion sein. →

Haben Sie Interesse eine meiner Fortbildungen zum Blended Learning mit E-Tools oder KI-Werkzeugen zu besuchen?
Beitrag verfasst von: Verena Plomer