Motivation und Schüleraktivierung zum Stundeneinstieg ist wichtig, da sind wir uns einig. Doch wir alle kennen Sie die Mankos traditonell-analoger Unterrichtseinstiege … Finden auch Sie sich in den Aussagen von Herrn / Frau Analog wieder?
Mankos analog-traditioneller Unterrichtseinstiege
- Es werden häufig nicht alle SuS aktiviert (z.B. bei einem Blitzlicht nur 15 der 30 SuS aufgerufen).
- Der Einstieg dauert häufig länger als gedacht, vor allem, wenn eine Sicherung an der Tafel / im Heft erfolgt.
- Der Einsatz eines Arbeitsblattes für einen fünf-minütigen Impuls ist
- … nicht ökonomisch mit Blick auf den Arbeitsaufwand der Erstellung für die Lehrkraft
- … nicht nachhaltig mit Blick auf die Menge an Kopien
Mein Verständnis von Schüleraktivierung und Motivation im Blended Learning
- synchron oder asynchron, im Unterricht und in der Hausaufgabe
- wirklich alle Lernenden aktivieren
- anschaulich, interaktiv, motivierend
- ökononisch mit Blick auf den Zeit- und Arbeitsaufwand in der Vorbereitung / Sicherung)
- nachhaltig: Minimierung von Kopien, Sicherung der Ergebnisse für den weiteren Unterricht
Digital gestützte Unterrichtseinstiege
Haben Sie weitere Anregungen für motivierende Einstieg und ice-Breaker? Dann teilen Sie sie gerne mit uns. Untenan eine Sammlung mit Kolleg:innen im Rahmen einer Digisnack-Fortbildung:
Beitrag erstellt von:
Verena Plomer
Kennen Sie ein Tool für die Durchführung der Placemat-Methode?
Für eine digital gestützte Umsetzung einer Placemat-Aktivität können Sie folgendes Tool nutzen:
https://www.oncoo.de/oncoo.php
Vielen Dank für die vielen Impulse! Die SchülerInnen werden sich freuen 😉
Am liebsten würde man alles gleichzeitig ausprobieren. Vielen herzlichen Dank!
Vielen Dank, Frau Plomer, es hat Spaß und Mut gemacht!
Vielen Dank! Auch für Mathe sehr interessant z.B. für Fachbegriffe